Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie kann‘s weitergehen ?
 
spkber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 20:21
Hallo!

Also, nach dem Abi hab ich Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, danach zur Sparkasse gewechselt, dort angefangen mit qualifiziertem Service, danach Job als Kundenberater und Leiter einer kleinen Filiale. Nächstes Jahr habe ich meine Fortbildung zum Sparkassenfachwirt (KBL) fertig.

Ich möchte gerne in der Kundenberatung bleiben, aber mehr Niveau dabei haben, d.h. ich betreue momentan vom Vermögenden Privatkunden und runter bis zum Guthabenkonto alle, möchte mich aber in Richtung Individualkunden/Verm. Privatkunden spezialisieren/weiterbilden, ich interessiere mich sehr für Wertpapiere.

Was mache ich da am besten, was lohnt sich, was nicht ?!?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2006 11:36
Ohne den Sparkassenbetriebswirt wirst Du da nicht weit kommen. Der ist in aller Regel mindeste Vorraussetzung um einen Posten als Individualkundenberater zu bekommen.

Grüße

Florian
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2006 12:52
Quatsch, ein SSb ziehlt eher auf Führungstätigkeiten.

Wenn Du weiterhin nur bratend tätig sein willst, aber dafür bei vermögenden Privatkunden dann steht nach den Sparkassenfachwirt erstmal der IKB (Individualkundenbetreuuerlehrgang) an.

Schau mal in das Fortbildungsprogramm deiner Sparkassenakademie. Das ist meist auch auf deren Internetseiten.
starniel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2006 16:04
denke es kommt darauf an, bei welcher spaßkasse man ist...

bei uns war es so, dass jeder, der in der in der beratung war und sogar einige ausm service den abschluss hatten...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 19:06
@TomBola:

Überhaupt nicht. Ohne den SPK-Betrw. haste bei uns keine Chance in die Individualkundenberatung zu kommen.

mfg

Florian
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:03
@florian und tombola
ich habe eben mal wieder mit nen alten Kumpel bei meiner EX Sparkasse tel. Da ist bei der Stellenbeschreibung für einen IKB der SPKBB Voraussetzung! Finde es Schwachsinn, da für einen IKB Job bei der SPK das Fachseminar Vermögensberatung und Individualkundenbetreuung reichen würde (so heisst es in Hessen-Thüringen). Dies ist aber auch schon ein guter Start für den Fachseminar Weg zum SPBB.
Grüsse Jan

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:08
So, hier mal eine aktuelle Ausschreibung bei uns:
--------------------


Individualkundenbetreuer/-in

Für unsere VermögensCenter in Köln und Bonn suchen wir Individualkundenbetreuer/-innen.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören:

- die umfassende Betreuung von vermögenden Privatkunden und Freiberuflern in einem anspruchsvollen Profitcenter

- die eigenverantwortliche Akquisition von Neukunden

Grundvoraussetzungen für diese Aufgabe sind die Begeisterung für den Verkauf und die Freude am Umgang mit unseren exklusiven Kunden. Gefordert und gefördert wird in dieser Position ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung sowie die Bereitschaft aktiv zum Erfolg des Teams beizutragen.

Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Aktiv-, Passiv- (insbesondere Wertpapiergeschäft) und Dienstleistungsgeschäft mit nachweislichen Verkaufserfolgen. Idealerweise haben Sie eine Bankausbildung, eine Weiterbildung zum Kundenberater und zum Sparkassen- bzw. Bankbetriebswirt oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Entsprechende Erfahrung in der Kundenberatung bingen Sie ebenfalls mit.
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:10
Idealerweise heisst nicht zwingend. Und wenn du gut bist...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:17
Tja so sind die Sparkassen nunmal unterschiedlich.

Bei uns kann man sogar mit ner schnöden Bankausbildung Filialleiter werden.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:08
mit nem einfachen sparkassen-fachwirt hast du außerhalb der sparkasse keine übermäßigen chancen. wenn ihr die ganze zeit nur am schalter stehen wollt dann bitte. wenn man aber mal was anderes machen will empfiehlt es sich schon sich weiter zu bilden!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse