Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Aktienanlage in der mündlichen Abschlußprüfu
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 15:59
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zur mündlichen Abschlußprüfung.
Kann bei einem Anlagefall auch eine reine Aktienanlage dran kommen? Wie bereitet man sich da am besten drauf vor? Ich kann ja nicht alle Einzelwerte 100% erklären und schon gar nicht empfehlen können! (Das tun wir generell nicht bei Aktienanlagen) Natürlich kann man allgemeine Risikien erklären etc, aber dies und dann sagen man führt die Kauforder für den Kunden aus wird doch bestimmt nicht reichen!

Vielen Dank schonmal!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 16:07
In der Regel ist es so, dass man auf die Risikostreuung hinweisen muss. Zu einer Risikostreuung braucht man mindestens 7 verschiedene Aktienwerte.
Deshalb wird man den Kunden raten, Aktienfonds zu kaufen. Wenn man die Vorteile aufzählt, wird der Kunde zustimmen.
12345678
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 16:09
bei sowas bekommste meist ein handelsblatt mit dazu.

außerdem kommen meist bluechips dran von denen man schon mal was gehört hat!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 16:09
Natürlich wird von dir nicht erwartet, dass du alle Aktien analysieren und kennen kannst.
Du solltest unbedingt dabei haben. Vielleicht einen Chart von DAX, und ne Kursliste mit DAx-Werten, sowie Öl, USD und Goldpreis.

Das kann dann so in der Art ablaufen:

Kunde: "Ich hab da was von nem Bekannten gehört, der hat sichh .... Aktie gekauft. Jetzt will ich da auch einsteigen"
Meistens stehen entweder Kurse auf der Angabe, oder es handelt sich um Deutsche Standartwerte.
Da es der ausdrückliche Kundenwunsch ist muss du nichts empfehlen. Du muss den Kunden auf die Risiken hinweisen, auf die Kosten, evtl Steuer,...
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 17:29
@ DrFaustus

Es dürfen nicht überall Unterlagen mitgebracht werden. Soweit ich weiß ist das je nach IHK anders. Bei uns in Rheinland-Pfalz dürfen wir nichts mitbringen (LEIDER).

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 19:40
Vielen Dank!!

Wir dürfen eine Beratermappe mitnehmen; Konditionen, Charts, selbst geschriebenes....alles!
Hoffe mal, dass so ein Gespräch wirklich auf Aktienfonds hinauslaufen wird...so wie Herr Herrmann das geschrieben hat, ist schon einfacher find ich!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 19:49
Das Gespräch führt der Azubi.
Wenn man vorher eine Analyse durchgeführt hat, weiß man wie risikobereit der Kunde ist. Auf Grund der Risikoanalyse kann man dann
- Geldmarktfonds
- Rentenfonds
- Aktienfonds
- gemischte Fonds
empfehlen.
Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2006 23:30 - Geaendert am: 26.05.2006 23:32
Ja das schon, aber man könnte doch auch einen Fall kriegen wo von vornherein drin steht, dass der Kunde sein Geld speziell in Aktien anlegen möchte, oder?! Also nicht in Fonds sondern Einzelwerten.
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2006 11:31
Ja, ich glaube solche Fälle gibt es. Allerdings sind dann ein paar Einzelaktien genannt, kurz charakterisiert und du sollst dem Kunden dann ein oder zwei aufzeigen und entsprechend argumentieren.
Was glaube ich immer gut kommt bei diesen Fällen ist aktuelles Wirtschaftswissen. Aktuelle Fusionen, Steueränderungen, Konjunkturentwicklungen etc. Also alles was die Gesamtentwicklung der Aktien beeinflusst.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2006 11:57
Ihr werdet doch ne Empfehlungsliste euer WP Analyse haben?

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Blondi85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2006 14:33
Wir empfehlen überhaupt keine Aktien!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2006 11:54
Wir auch nicht, aber wir haben wenigstens eine Marktmeinung zu allen möglichen Aktien... (Kaufen, Halten, Verkaufen etc.)

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 00:48
hi,

ich will ja niemandem angst machen, aber bei mir war damals eine, die eigentlich nur nen ratenkredit hatte - und dann wurde sie noch nach dem depot gefragt, was die kundin lt. fall hatte - und da waren einige einzelwerte aus dem dax drin - und die wurde auch nach den aktuellen kursen und entwicklungen gefragt - und wir durften damals auch nichts mitnehmen ins gespräch - gar nichts. sie wusste die kurse dann nicht und hat deshalb nur ne schlechte 3 bekommen - und das bei guter vorbenotung - ganz bitter, sag ich euch! (die dürfte heute noch auf ihren damaligen ausschuss schimpfen, das auf sicher!)
also, ganz wichtig: am besten, du fragst einen vertreter deines ausschusses (am besten deinen lehrer), was sie inhaltlich je nach thema genau verlangen - nur so kannst du zumindest einigermaßen sicher gehen, nicht vor unfaire vollendete tatsachen gestellt zu werden! ich wünsche dir viel glück und erfolg! vg
teepa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 09:31
Hey BLONDI.....

Also mach dir keinen Kopf. Ich hatte Aktienanlage und diese kommen auch dieses Jahr zu 100% dran. Das weiß ich weil ich die Originalprüfung als Simulation hatte.

Der Kunde wollte unbedingt in Aktien investeiren.
Du fängst einfach an mit dem Kunden zu reden und gehst die 7 Punkte-Regel durch. Risiko/Erwartungen usw.
Da merkst du ob es sinnvoll ist nur in Aktien zu investieren. Dann erzählst du ihm vom DAX und welche werte drin sind.
Frag den Kunden ob er sich denn schon nen Kopf gemacht hat welche Aktien er kaufen möchte. Wenn er es weiß dann sag trotzdem du guckst es dir nochmal an und vergleichst diese mit evtl. anderen und triffst dich morgen nochmal mit ihm. (hast schon deine Terminvereinbarung.)
Zusätzlich würde ich ihm sagen, dass er nicht alles in Aktien anlegen soll(gib ruhig eine Summe vor und frage ob es ok ist) sondern in Fonds oder er soll weiter streuen. kommt sehr gut. Dann fängst du halt an nen bissel den Fonds zu erklären und dass da ja auch Aktien drin sind.
und glaub mir wenn du das so in etwa machst sind die 20 min dicke rum. Nix mit Order keine Steuern usw.

Ich hätte dafür 95Pkt bekommen von den Prüfern.

Lg Teepa
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 09:39
Ich hatt als Thema in der mündlichen:

Kapitalerhöhung bei einer AG. Der Kunde hat Aktien der Gesellschaft (frei erfunden) und fragt nun, ob er junge Aktien zeichnen soll, oder nicht. Bei dem Fall hab ich zum Beispiel gegeben gehabt, dass er in den letzten 12 Monaten fast 30 % Gewinn mit den Aktien gemacht hat....

War eigentlich ganz easy. Hatte aber auch nen sehr guten Prüfungsausschuss ;-)
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 09:42
Jetzt mal ne doofe Frage von nem Landesbänker:
Was brauche ich an Formularen etc. pp. -mein Problem ist nämlich, dass ich noch nicht mal ein Girokonto eröffnet habe geschweige denn jemals in meinem leben eine Aktienorder aufgegeben habe.
Ich fühle mich ziemlich schlecht vorbereitet und habe das Gefühl, dass sobald ich da irgendwas in die Richtung WP erklären muss, geht die Lampe aus.
teepa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 09:49
also wenn du keine Ahnung hast von WP dann lass dieses Thema auch. Obwohl es meist reicht was du in der Schule gelernt hast. Nimm dir einfach Prospekte mit. Mach dir ne Mappe fertig mit Flyern, die deine Kollegen auch benutzen für Kto-eröffnung oder WP....
Zieh dir diese rein.
Außerdem wenn du mal ins stocken kommst helfen dir die Prüfer. Die lassen keinen druchfallen. Nur vergiss nicht, du musst den Redeflüss behalten.
Mir wurde malö gesagt es kommt nicht immer darauf an die genauen zahlen zu nennen. Hauptsache dur redest viel und nett und beachtest die Interesse des Kunden. Das macht die meisten Punkte in der Prüfung aus
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 10:00
Danke Teepa!
Das baut mich schon voll auf-aber mein Problem geht noch weiter. Ich bin in ner Landesbank, wir haben zwar auch Aktien, aber die zeichnen Fimenkunden wenn überhaupt und die sind null für Privatkunden geeignet. Wir sollen deshalb Produkte von der Sparkasse verkaufen. Habe mir mal deren Fonds angeschaut. Keine Chance, soviele mit so vielen verschiedenen Anlagezielen! :-((((
teepa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 11:56
Hey dann brauchst du dir noch weniger Sorgen machen.
Ich bin hier bei der Spaßkasse und du brauchst nur ca 5-6 Fonds zu wissen. Das wären die Strategos (ähneln sich alle) und den Linghor....
Kommt ja dann auf die Risikobereitschaft der Kunden an. Dann bleiben meist nur 2 übrig. Nimm dir mal den Prospekt von der BB-Invest wo alle Strategos drinstehen. Damit kannst du super arbeiten. Zusätzlich such dir nen Flyer vom Linghor raus. Top-Produkt.

http://www.lbb-invest.de/default_inhalt.asp?link=produkte/fds_produkte&view=produkte

http://www.lbb-invest.de/default_inhalt.asp?link=produkte/fds_produkte&view=produkte
Rincewind
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 12:18
@tuktuk

Genau so ist es....am Besten alle DekaStruktur Varianten(damit kannste Renten und Aktienfonds aller Risikoneigungen abdecken)...zusätzlicher Vorteil nur 2% Ausgabeaufschlag

Zur Komplettierung vielleicht noch den JPMF European Strategic Value...der hat ein Top Rating und wird auch von der Dresdner und der Commerz empfohlen....sowie den Geldmarkt TF (allerdings beraten wir dann aus Kostengründen eher zum Geldmarktkonto) und den Immo Europa....das reicht aus....

I proudly present....

_____
_____ \___ _
(_(_)\____((_o)




This is großer,haariger, übelriechender Riesenlümmel having a bad penisfractur after showing totgeschossenes Drecksvieh where the hammer hangs. Send a copy of großer,haariger, übelriechender Riesenlümmel having a bad penisfractur after showing totgeschossenes Drecksvieh where the hammer hangs to your shit-fucking Personalabteilung to help to create some free jobs in your bank...for example your own place. Thank you.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse