Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
katewilson
polesi3019
sayiv54177
Stilwell
jamescrook

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Ablauf mündliche Prüfung+Nachprüfung
 
JR187
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 14:50
Hallo,

kann mir jemand sagen wie das ungefähr abläuft bei der mündlichen Prüfung?
Und vorallem wie das mit der Nachprüfung läuft ? Also stellen die Fragen in Richtung der falschen Antworten in der schriftlichen oder suchen die sich irgendwas aus? Und wie viele Fragen erwarten mich wenn ich wirklich Nachgeprüft werden sollte?
lulu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 15:15
Das würde mich so langsam auch mal interessieren. Meine Prüfung ist zwar erst im Winter, aber ich würd schon gern wissen, was auf mich zukommt.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 15:24
mündliche Prüfung läuft so ab:

Als erstes wird dir der Prüfungsauschuss vorgestellt, damit es sich alles ein bisschen lockert. dann musst du handy etc. abgeben.

du wirst in den vorbereitungsraum gebracht und bekommst beide fälle. dann lassen sie dich alleine und du hast die 15 min vorbereitungszeit.

danach wirst du wieder in den prüfungsraum geführt.

dann beginnt das gespräch.

nach dem gespräch wird das gespräch kurz gefeadbackt und dann gehst du wieder raus.

sie besprechen deine note und holen dich wieder rein. dann bekommst du deine note und sie erklären dir wieso und weshalb (sprich noch ein feadback) dann bekommst du dein prüfungszeugnis und kannst wieder gehen. es wird dir auch noch erklärt ob sich deine noten geändert haben aufgrund von aufgaben die generell richtig gewertet worden sind etc.

naja dann kannst du gehen und feiern!

wie die nachprüfung läuft weis ich nicht.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 15:58
In der Regel stellt der Lehrervertreter die Fragen. Die anderen Prüfer können dann auch durch weitere Fragen eingreifen. Die Frage-Antwort -Prüfung dauert ca. 15 Minuten.

Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit „mangelhaft„ und in den übrigen Fächern mit mindestens „ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen.

Bewertung
Die mündliche Ergänzungsprüfung kann mit 0-100 Punkten bewertet werden. Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung sind im Verhältnis zwei zu eins zu gewichten.

siehe auch unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=9596&forumid=5
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10351&forumid=17
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10168&forumid=6
JR187
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 13:41
Ok, danke erst mal für die Infos. Jatzt wäre mir nur noch wichtig zu wissen ob die ienfach irgendwelche Themen nehmen in der Nachprüfung oder die aus der schriftlichen die falsch waren!?!?!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 14:18
Diese Frage kann man nur den Mitgliedern der Prüfungskommission stellen. Grundsätzlich ist beides möglich.
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2006 15:21
@JR187:

ich kann dem nur zustimmen! frag auf jeden fall bei einem deiner ausschussmitglieder nach (am besten dem lehrer - der ist auch am einfachsten ausfindig zu machen!), was sie inhaltlich erwarten! das gilt übrigens auch für die richtige mündliche! jeder ausschuss hat andere, eigene maßstäbe bezügl. dem, was du wissen u. können musst!
wenn du nicht vorher fragst, riskierst du, dass sie dich vor vollendete tatsachen stellen! einigen aus meinem jahrgang ist es damals so ergangen, und die haben deshalb bei weitem nicht so gut abgeschnitten, wie sie es verdient hätten!

ich wünsche dir in jedem fall viel glück viel erfolg für alles! (und du wirst beides brauchen, das sag ich dir...) vg
JR187
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 08:47
Danke!!! Das kann ich glaube gut gebrauchen! kanns kaum noch abwarten bis es Samstag Ergebnisse gibt...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 08:51
In meiner Nachprüfung habe ich zwei Aufgabenblätter bekommen. Das waren 8 Aufgaben und ich musste sie den Prüfern an der Tafel erläutern.
War voll easy, hätte ich nicht gedacht.

Ab und zu haben die mir sogar geholfen und mir nen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.

Bin dann in der Nachprüfung mit 80 % raus gegangen und in der Mündlichen mit 92 %....also mache dir keinen Kopf.

Nur, dass ich lernen muss habe ich erst bei der Nachprüfung gelernt.....

Also, lernen,lernen,lernen! *g*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

JR187
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 09:58
Die Aufgaben die du bekommen hast hatten aber nichts mit deinen Felern aus der schriftlichen zutun gehabt oder? Bin heile froh wenn ich das hinter mir habe das ganze gelerne!!!!!!!1

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 10:06
Nein gar nicht!
Einfach Querbeet......und so streng sind die nicht! Meine Prüfer waren voll locker......51 % hätte ich benötig und 80 % haben sie mir gegeben......war echt gut!

Und normalerweise klappe ich vor Nervosität fast zusammen....aber die waren sowas von easy zu mir!

Also, viel Glück von mir! Ich kann dir nachempfinden!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 09:41
Hallo
ich habe in der schriftlichen Prüfung:
Wiso 88,1
BWL 77,4
Rewe 46,0

Muss ich nun in meinem 5er Fach Rewe eine Ergänzungsprüfung machen?
Danke
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2006 10:38
@mike

nein musst du nicht!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse