Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlusszeugnis / Abgangszeugnis
 
evesangel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 12:40
hab da mal ne frage .. einer aus meinem lehrjahr hat den abschluss in der berufsschule nicht geschafft und bekommt deswegen nur ein abgangszeugnis ....

kann man dann die prüfung trotzdem noch machen???

oder wie ist das ??

is das scheiß egal?
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 13:47 - Geaendert am: 23.05.2006 13:48
Das regelt das Berufsbildungsgesetz in § 43. Der Prüfling muss die Ausbildungszeit zurückgelegt und an der Zwischenprüfung teilgenommen haben. Das Berufsschulzeugnis ist für die Teilnahme an der Abschlussprüfung unerheblich.
bellissimoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 15:18
das stimmt was mein Vorredner geschrieben hat...
Hatte das selbe Problem, hatte von der Berufsschule selbst nur ein Abgangszeugnis, wg. nicht erscheinen am Unterricht...
Und durfte trotzdem an der Abschlussprüfung teilnehmen und habe sie sogar bestanden...
luny1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 18:27
ja aber welchen Nachteilö hat man denn mit so einem zeugniss? da muss doch irgendein Unterschied sein!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 18:55 - Geaendert am: 24.05.2006 18:59
Wie wird ein Personalchef eine Bewerbung behandeln, bei der kein Abschlusszeugnis der Berufsschule, sondern nur ein Jahres- bzw. Abgangszeugnis beiliegt?

Das Abschlusszeugnis der Berufsschule schließt die Berechtigungen des Hauptschulabschlusses nach den Bestimmungen der Länder ein.

Das Abschlusszeugnis der Berufsschule schließt die Berechtigungen des Mittleren Schulabschlusses gemäß den Bestimmungen der Länder ein, wenn
- die Berufsschule mit einem Unterrichtsangebot entsprechend der "Rahmenvereinbarung über die Berufsschule" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.03.1991) erfolgreich besucht und im Abschlusszeugnis ein Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht wurde,
- der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz/Handwerksordnung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren und
- ausreichende Fremdsprachenkenntnisse entsprechend einem fünfjährigen Fremdsprachenunterricht nachgewiesen werden
greece
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 11:57
Was bekommt man denn fü ein Zeugnis wenn man zwei fünfen hat???
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 12:08
Das ist ja intressant.... Dachte auch, dass das Berufsschulzeugnis überhaupt nix dartsellt am Ende und das man das dann auch in ner Bewerbung nicht beifügt...
Wusste nicht, dass es ja dann schon ein wichtiger Punkt ist dieses Zeugnis so gut wie möglich aussehen zu lassen, weil andere Perosnalabteilungen das intressiert... Dachte, die wollen dann nur das Zeugnis vom Betrieb und eben die Ergebnisse der AP!
Da habe ich aber Glück, dass mein Zeugnis den Schnitt hat, welches es hat....
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 12:20
Welchen Schnitt hat es denn Herr Podolski? ;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:04
In welchem Bereich sollte eurer Meinung nach der Schnitt ungefähr liegen um ihn als gut anzusehen.??

Samstagsarbeit rockt !!!

autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:48
Mein Berufsschulzeugniss hat keinen interessiert. Kann natürlich sein, dass wenn du dich nach der Ausbildung woanders bewirbst darauf Wert gelegt wird.
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 16:09
Ich würde sagen unter 2,0 ist gut!
Ich fand Berufsschule jetzt nicht sooo schwierig und ich denk ne 1-2 kann man da fast überall haben...:-)))
kadi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 18:05 - Geaendert am: 31.05.2006 18:34
@Tuktuk

ich persönlich finde die Berufsschule jetzt nicht so einfach, dass man locker überall eine 1 oder 2 schaffen kann....
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 18:30
Ich würde es etwas einschränknen und (ohne nun arrogant erscheinen zu wollen) sagen, dass jeder, der das Gymnasium vernünftig abgeschlossen hat, eine 2,0, oder besser schaffen sollte.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse