Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Kaufvertrag
 
Phoebe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:46
Hi Leute,
Ich brauch mal eure Hilfe für eine WL Aufgabe:
Ein Kunde wurde von seinem Handy Anbieter angerufen und die wollten ihm irgend so eine Handyversicherung andrehen. IDer Kunde sagte, sie sollen ihm die Unterlagen zusenden, dann kann er sich den ganzen Kram in Ruhe angucken, er hat die Unterlagen dann aber weg geschmießen. Jetzt wurde auf seiner Handyrechnung solche 2 Versicherungen abgebucht. ist da schon ein Kaufvertrag zustande gekommen?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:48
er hat nichts unterschrieben und keinen vertragsbedingungen zugestimmt wie ich deine formulierung verstehe...damit erübrigt sich deine frage...

Samstagsarbeit rockt !!!

Phoebe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 12:50
Ja, der Meinung war ich auch, aber ich war mir nicht ganz so sicher. Aber Danke : )
xander83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 13:05
Hallo. Der Abschluss eines Kaufvertrages setzt die gegenseitige Willenserklärung zum Abschluss eines solchen Voraus. (Angebot und Annahme) Die Bereitschaft, Informationsmaterialien anzunehmen, stellt noch keine WE zum Abschluss dar. Außerdem wurde, wie schon richtig angemerkt, kein Vertrag unterzeichnet. Das muss aber auch nicht unbedingt sein, denn ein Kaufvertrag bedarf nicht der Schriftform. Man denke z.B. an den Kauf eines Brotes beim Bäcker. Wesentlich für diesen Fall ist also nur der Mangel an Bereitschaft seitens des Kunden , einen Kaufvertrag abzuschließen.

Hoffe das ist richtig (glaub aber schon). Viele Grüße, Alex.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse