Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

DAX-Talfahrt beendet??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 10:28
Hallo Leute!

Wollte mal wissen, wie ihr den ganzen Run nach unten seht.
Geht es demnächst wieder bergauf?

Oder zieht die Marktkorrektur alles noch weiter nach unten?

Wo denkt ihr, wo die unterstützungslinie läuft?

Bin mir irgendwie be gar nix mehr sicher.
Der Nachrichtensprecher der Börsennews im Ersten meinte ja, dass man eine Münze werfen kann und nach der handeln kann, weil alles so ungewiss ist.
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 16:55
Einfach mal darüber nachdenken, was für einen Run wir dieses Jahr im DAX schon hingelegt haben....Dann erscheint einem die letzte Woche wirklich nur als gewöhnliche Korrektur.
An den Rahmendaten hat sich nicht viel geändert denke ich.

Es wird jetzt zum traditionell ruhigen Sommer hin nicht mehr groß nach unten gehn, aber eben auch nicht unbedingt nach
oben, aber ich denke ab Herbst gehts wieder vernünftig aufwärts.
Es sei denn wir erleben irgendwelche Anschläger o.Ä., dann ist aber sowieso nichts mehr zu retten.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 17:37
Also ich setzte momentan mit ein paar Optionsscheinen darauf, dass es wieder nach oben geht. Zwar nicht viel, aber etwas halt.

Ich denke mal, bis zu 550 Punkte Verlust in der kurzen Zeit ist schon heftig. Auf der anderen Seite war diese Korrektur aber fällig. Eine noch stärkere Abwärtungsbewegung (z.B. auf 5200) würde dann schon eher für beginnende Marktschwächen oder ein ausgeprägtes Angstverhalten der Anleger sprechen.

Gerade letzteres ist aber nicht zu unterschätzen, denn das Jahr 2001 hängt vielen noch im Gewissen.

mfg

Florian
MrEasy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2006 20:08
Ich sag nur Cost Average;)

Schön für meine längeren Anlagen.
Naja aber im mom ists echt so beschissen. Vor allem weiss keiner wie übel uns die Umsatzsteuererhöhung kommt.

Nächstes Jahr wird richtig übel.

ALLES EASY;)

Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 08:16
Ich denke der Dax wird sich bis Jahresende wieder etwas nach oben orientieren.
Dass er jetzt noch groß weiter abstürzt halte ich für unwahrscheinlich.

Terroranschläge bei der WM könnten etwas entgegenwirken, aber die werden ausbleiben!
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 08:30
Wie wäre es mit Fakten?
WM steht vor der Tür. Viele Unternehmen sind allein aus dem Grund gestiegen. -> Jetzt ist abwarten angesagt. Erfüllen sich die versprochenen Erträge (durch die WM) oder alles nur heiße Luft?
MwSt-Erhöhung, Rückgang der Kaufkraft und allg. schlechtere Stimmung der Bevölkerung. Welche Auswirkung?

Beschäftigt euch mal mit diesen Indikatoren. Machen es einfacher wenn man den Gesamtentwicklung des DAX betratet.

=)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 17:17
Ich bekomme jetzt langsam den Eindruck, total daneben gelegen zu haben.

Nach diesem absolut beschissenen Start in die Woche verliert der DAX erneut jeden Boden. Inzwischen hat er auch die letzte Wiederstandslinie bei 5580 durchbrochen.

Ich bin am überlegen, ob ich 300 Euro Verlust realisieren und jetzt aussteige. Mit Continental habe ich mich jedenfalls tierisch auf die Schnauze gelegt.

Bin gespannt, wie die weitere Woche laufen wird...

mfg

Florian
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 17:19 - Geaendert am: 22.05.2006 17:20
@muffinman

Wieso schlechte Stimmung?
Der ifo-Geschäftsklimaindex ist jetzt bereits zum fünften mal in Folge teilweise deutlich gestiegen und auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren.
Ebenso der Konsumentenklimaindex der momentan so hoch ist wie schon lange nicht mehr.

Die WM hat so gut wie keinen direkten Einfluß auf die Konjunktur. (höchstens indirekt über bessere Stimmung etc.). Denke also nicht, dass sich dadurch groß etwas verändert.

Wie das mit der Mehrwertsteuererhöhung aussieht, bleibt allerdings abzuwarten. Wenn die zusätzlichen Einnahmen für sinnvolle Investitionen genutzt werden, kann sich die Erhöhung durchaus positiv auf das Wirtschaftswachstum auswirken.
Halte ich bei unserer Regierung allerdings für fraglich.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2006 22:52
sell in may and fly away :)


wollte auchmal was sinnloses sagen
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 08:13
Das der Ifo-Index so hoch ist, ist zwar schön für ihn, aber relativ Bedeutungslos für die Börse.

Die Börse ist immer ein Frühindikator, dass heisst in den Kurse stecken Erwartungen für die Zukunft. Der Ifo ist zwar auch ein Frühindikator, aber bei weitem nicht so weit vorrausblickend wie die Börse. Wolln wir ne Wette machen, dass der Ifo das nächste mal schwächelt?
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 10:23
Du stellst hier einen falschen Kausalzusammenhang her. Wenn das allgemeine Geschäfts-und Konsumentenklima steigt, hat das positive Auswirkungen auf den Aktienmarkt, da höhere Gewinne erwartet werden.
Deiner Theorie nach läuft die Börse den Konjunkturindikatoren vorraus, d.h. aufgrund steigenden Börsenkurse erwarten die Unternehmer einen höheren Auftragsbestand. Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Die Börsenkurse sind Einflüssen durch Spekulanten, Psychologie der Anleger, Korrekturen und Spekulationsblasen ausgesetzt. Insofern eignet sich die Börse allenfalls für sehr langfristige Vorhersagen der wirtschaftlichen Entwicklung, nicht aber für kurzfristige.

Im Übrigen hatte ich, nebenbei erwähnt, nirgendwo in meinem ersten Beitrag einen Zusammenhang zwischen Börse und ifo-Index hergestellt. Ich habe mich damit auf den Beitrag von muffinman bezogen, in dem er von einer schlechten Stimmung in der Bevölkerung gesprochen hat.
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 10:51
Aber ist doch schön dass der Dax und die restlichen Märkte die Verluste von gestern iweder fast komplett kompensieren.
Bin seit Freitag in OMV drin und hoffe dass es noch ein Stück so weiter geht wie heute ;-)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 11:04
Nein, den Kausalzusammenhang habe ich so nicht hergestellet!

Es ist nur so, dass die Marktteilnehmer diese Konjunkturerwartungen schon viel früher impliziert haben und somit der Markt der Erwartungen vorrausläuft. Natürlich richten sich die befragten Unternehmen nicht nach dem Aktienmarkt mit ihrer Einschätzung. Aber der Aktienmarkt "veröffentlicht" die Konjunkturerwartungen früher als das Ifo-Institut.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 17:57
Geil...

heute ist der Markt ja mal derbst nach vorne marschiert.

Besiegt der Bulle den Bären doch noch ja?

Ich hoffe, falls ja, dann hab ich Kohle zum verprassen ohne Ende :D - naja, net ganz so krass----aber bisserl Taschengeld is immer nett.
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 18:03
Das was gestern verloren wurde, wurde heute wiedergewonnen.
Ich denke dass es morgen wieder leicht nach oben gehen wird und dann am Freitag noch mal ein bisschen durchstarten ;-)
....damit ich die OMV-Aktien schnell wieder mit gutem Gewinn loswerde!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 18:19
@Matrix:

Richtig - so muss das sein!

Wir wollen doch wohl nicht etwa unser Selbstvertrauen als Börsenspekulanten verlieren! ;)

mfg

Florian
Rincewind
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 18:29
@all

Glaube eher an leichte Gewinnmitnahmen morgen....so minus 0,5%...aber trotzdem gutes Zeichen heute...
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2006 21:10
welche Gewinne sollen denn jetzt noch mitgenommen werden? Ist doch schon längst passiert!
Rincewind
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 09:23 - Geaendert am: 24.05.2006 10:15
Bei entsprechend großen Anlagevolumen soll es doch tatsächlich vorkommen, dass manche Leute sogar innerhalb eines Tages oder von heute auf morgen verkaufen. Unglaublich aber wahr....

Und wenn ich gestern Thyssen Krupp gesehen habe +8,76% oder so dann könnte ich mir schon vorstellen, wenn da einer Montag abend oder Dienstag früh mit 20 Scheinen eingestiegen ist, dass der die 1600 EUR mal eben einstreicht. Klingt komisch ist aber so...

Oder siehste das anders???
Rincewind
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2006 09:25
Und siehe da...der Dax heute morgen bei -0,9% und Thyssen Krupp Schlußlich im DAX...

Was zu beweisen war....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse