Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fernstudium neben der Arbeit
 
sylle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 15:40
Hallo,

ich habe demnächst mein Mitarbeitergespräch und wollte meinem Chef meine Zukunftspläne erläutern.
Für mich scheint ein BWL Fernstudium neben meines Jobs in der Bank sehr interessant zu sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand ein paar Tips oder Anregungen geben, wie so ein Fernstudium abläuft?
Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch der wöchentliche Arbeitsaufwand so ist. Laut Auskunft der Fernuni Hagen sollte man so 8-12 Stunden pro Woche in ein Studium investieren - ist das realistisch?

Zusätzlich würde es mich interessieren, ob eure Bank die Kosten (298€ / Monat) für so ein Studium übernimmt oder ob ich mich glücklich schätzen kann, dass meine Bank die Kosten wohl tragen wird....

Also, jegliche Meinungen oder Erfahrungen die mir weiterhelfen sind herzlich willkommen!

Vielen Dank schonmal!
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 15:45 - Geaendert am: 17.05.2006 15:46
Moin,

ich studiere seit dem 01.04.2006 an der FernUni Hagen.
Mein Arbeitgeber hat mir sehr deutlich gemacht und das kann ich auch sehr gut nachvollziehn, dass ein allgemeines BWL Studium mein privates Vergnügen ist.
Wo Du allerdings die 285€ / Monat her hast, würde mich interessieren?

An Gebühren habe ich jetzt rund 230€ für ein Semester bezahlt (ich habe einen Kurs mehr belegt, als für das TZ Studium vorgesehen) und an Büchern wird im ersten Semester auch nicht viel anfallen.

Ob es Spaß machen wird, dass weiß ich noch nicht, eigentlich bin ich ehr für praxisorientiertes Lernen, und das ist so ein BWL Studium nun garnicht.

Mein Arbeitsaufwand war bisher nicht der, den ich bringen sollte ;)
Ein Kollege, der mitlerweile fertig ist mit dem Studium, sagte mir, dass ich so mit 1 Stunde täglich rechnen sollte.

MfG
sylle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 15:50
Ah, sorry....war auch nicht der Fernuni Hagen sondern die Private Fachhochschule in Göttingen.
da wird das Studium in 9 Trimestern durchgezogen und kostet 298€ mtl.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 16:35
Hi,

schau mal in dem Form nach den Beträgen über die FOM...bzw. Studium neben dem Beruf... da findest du einiges zu deinen Fragen... und ich will das ganze nicht schon wieder wiederholen....

im zweifel kannst du auch mal auf die seite www.fom.de schauen!

wenn du spezielle Frage hast, dann Poste noch mal

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 18:19 - Geaendert am: 17.05.2006 18:19
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie das mit dem Schwierigskeitsgrad bei der Fernuni Hagen aussieht? Ist das grundsätzlich machbar?
Außerdem wüsste ich gerne, wie lange das Teilzeitstudium dort dauert?!

Liebe Grüße
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 18:45
Teilzeit dauert doppelt so lange :) machst ja auch nur den halben stoff. kenn mich mit hagen nicht so aus, ein kumpel macht dort informatik, daher weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist den vollzeit kram nebenbei zu machen.

also sprich für nen billigen bachelor statt 6 semester 6 jahre :)
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 08:09
Tach,

Ein Kollege von mir hat sein Diplom in BWL in 5 1/2 Jahren geschafft. Das ist natürlich sehr fix, aber in 6 oder 6 1/2 ist das machbar, wenn man es auch ordentlich durchziehn will.

Machbar ist bekanntlich fast alles.So ein Fernstudium setzt natürlich ordentlich Disziplin voraus, aber vom Schwierigkeitsgrad her absolut zu schaffen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse