Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Eigenkapital/ Eigenleistung???
 
engelsgeduld
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 18:07
Hallo alle zusammen,

ich habe da ma ne Frage, was verstehe ich unter Eigenkapital und Eigenleistung- für mich ist das der ein und der selbe Begriff.
Ich habe hier ein Busnissplan bekommen und kann diese Begriffe nicht unterscheiden!

Bitte, bitte antwortet! Danke! :-)
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 18:23
Eigenkapital sind reale Sach- oder Vermögenswerte.

Als Eigenleistung bezeichnet man den Wert einer selbst ausgeführten Tätigkeit, für die man ansonsten einen anderen beauftragt hätte.
Bsp.: Du willst ein Haus bauen. Die Baukosten werden mit 200 TEUR veranschlagt. Da du aber gelernter Fliesenleger bist, machst du diese Arbeiten selber. Einem Handwerker hättest du, sagen wir mal 10 TEUR Euro zahlen müssen.
Das ist folglich der Wert deiner Eigenleistung.

Man kann also, gerade beim Häuslebau, fehlendes EK durch Eigenleistung ersetzen. ( Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat *g*)
engelsgeduld
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 21:54
Dankeschön für die Hilfe. ^^
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse