Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufliches Gymnasium
 
Mandy87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 13:33 - Geaendert am: 16.05.2006 13:34
Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage:

Wenn ich nach meiner Ausbildung mich dazu entschließe, mein Abitur über berufl. Gymnasium nachzuholen, bekomme ich da Berufausbildungsbeihilfe?

Höhe hängt dann wieder vom Einkommen der Eltern ab, oder?
Gibt es da nen Link, über den man eine berechnung machen kann?
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 14:10
was ist n ein berufliches gymnasium?
Abendschule??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 14:20
Ich glaube du meinst die Abendschule oder? Würde das auch gerne machen, geht das auc mit Fachabi nach der ausbildung?
Mandy87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 14:25
Nein, keine abendschule.
Da geht man 3 jahre lang noch mal zur schule (meistens findet das in berufschulen oder so statt) und holt sein abitur nach.
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 15:29
Berufliches Gymnasium ist eine ganz normale Oberstufe, wo man ein allgemeines Abitur (Allgemeine Hochschule Reife) mit einer integrierten Fachrichtung machen kann...das ist das z.B. Wirtschaft, Datentechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau etc...

Vorteil gegenüber der FOS ist, man kann an einer Uni studieren und der vermittelte Stoff ist fundierter und umfangreicher. Außerdem wird zusätzlich mehr Allgemeinwissen vermittelt, also Geschichte, Chemie, Physik, Fremdsprachen etc....Es soll ja auch eine Allgemeine Hochschulreife rauskommen.

Axo...hat mit Abendschule echt nix zu tun.

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

Varg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 16:12
Man nennts auch Fachgymnasium...
Bafög kriegste. Aber das welches du nich zurückzahlen mußt... Also einfach beantragen, rumdiskutieren und hast es! :)
f_philipp
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 00:12
falss du schon fachabi hast kannst dein abi auch innerhalb von einem jahr nachholen.
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 08:11
Also generell würde ich jedem der bereits eine Aubildung hat nur noch die FOS empfehlen, einfach weil das schneller geht. Also wenn jemand jetzt nicht gerade Medizin studieren will versteht sich. Weil das Berufliche Gymnasium ist eine ganz normale Oberstufe im Grunde, da fängt man im 11. Schuljahr und muss auch noch 12 und 13 durchlaufen, wohingegen auf der FOS steigt man in der 12 ein und ist danach dann fertig, kann dafür halt eben aber auch nur an einer FH studieren und zwar auch nur in der Richtung des Fachabis.
Natürlich meinen Respekt vor denen die nach einer Ausbildung nochmal aufs BG wollen, war eine sehr schöne Zeit und es geht doch nichts darüber Schüler zu sein ;-)

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse