Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

welche Vertiefung?
 
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 22:34
Huhu , ich richte mich mal an alle (Wiwi-)Studenten,
mich interessiert gerade, in welcher Richtung ihr so eure Schwerpunkte im Hauptstudium wählt.
Gibt es da Zusammenhänge zu eurer Bank-Ausbildung?
Wo wollt ihr damit mal hin im Leben?

Ich hab nun nach diesem Semester Vordiplom und denke gerad mal wieder, dass es zeit wäre, sich wirklich mal festzulegen...

habt ihr schon praktika gemacht?
Arbeitet ihr hin und wieder noch mal in "eurer" alten bank?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:52 - Geaendert am: 16.05.2006 09:52
Hi,

mein GS zieht sich noch 1 Semester länger, da ich für einen dummen Englischkurs keinen platz bekommen hab :( hab aber die möglichkeit genutzt und 2 klausuren verschoben so das es etwas lockerer wird :)

nach meinen jetztigen überlegungen werde ich im HS wohl
Ivestmentbanking, Unternehmensgründung/-entwicklung als 2 meiner Schwerpunkte wählen. Aber wie es nun wirklich wird weiß ich nicht da noch 1 Jahr Auslandsstudium auf meiner Agenda steht :)

wo studierst du denn ?
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 17:57
Hi
ich bin dieses Semester ins HS gewechselt.

Als Spezialisierung im BWL- Teil habe ich
"Internationale Rechnungslegung",
im VWL- Teil "Makroökonomie" gewählt.
Als Wahlfach habe ich dann zusätzlich noch die spezielle BWL "Wirtschaftsprüfung" genommen.

Bin also sehr rechnungslegungslastig ausgelegt.
Bevorzugte Einsatzbereiche sind nachher so ziemlich alle Bereiche, die mit Accounting zu tun haben.

Praktika sind für nächstes Jahr geplant.
Bisher hatte ich da noch keine Zeit für, da ich so schnell wie möglich ins HS wechseln wollte, und dementsprechend einige Klausuren mehr pro Semester geschrieben habe .
Alina1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 18:16
Hallo,
ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wie sieht es bei euch aus? Seit ihr froh, dass ihr ein Studium gewählt habt, oder würdet ihr im Nachhinein doch besser sagen, dass ein internes Studium besser gewesen wäre. Bin da nämlich grad am Überlegen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 21:07
naja da es seeeehr selten gleichwertige interne studiengänge gibt wo du dann auchnoch diese wahlmöglichkeiten hast würde ich solange du freizeit liebend, umgänglich und trinkfest bist das studentenleben empfehlen.
die kehrseite der medallie ist natürlich das du abundzu in geldnot bist, wie ich gerade :(

aber 9to5 arbeiten und DANN noch lernen, das war in der ausbildung schon nix für mich :) wobei tagelang für vwl lernen auch ganzschön an die substanz geht.
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 22:48
also ich bereue es kein bisschen.
Mit dem Geld komme ich eigentlich klar, lebe aber auch relativ sparsam (was nun nichts heißt, dass ich mir wirklich gar nichts leiste ;-))
Ansonsten, ja genau, in der woche arbeiten und am WE lernen, das wär wohl nix für mich... obwohl man meiner meinung nach als student wesentlich weniger zeit hat, als die Allgemeinheit denkt.
Gut, ok, die Ferien hab ich wirklich richtig frei, also 1 monat im winter und 2 monate im sommer, wenn ich nicht arbeite, aber im semester ist schon ein bissl was zu tun... gut man kann es sich einteilen, aber die prüfungszeit find ich schon immer sehr hart.
Wollte ich nur mal sagen.
ja, also aber mir macht studium superviel spaß, die möglichkeit wegzugehen, nen semester ins ausland und so, die hätte ich bei der bank nicht gehabt
ich hab auch nicht sooo große zukunftsängste, es wird schon irgendwie werden, denke ich.
der einzige nachteil ist nur , (meiner meinung nach), das Alter. Ich schätze nachm Studium bin ich so 28 und dann müsste man ja eigentlich erstmal arbeiten, und im beruf fuß fassen... aber irgendwann will ich auch mal für kinder zeit haben...

naja, das wars erstmal zu der frage, ob ich es bereue, klare antwort, NEIN

Ich studier übrigens in Dresden
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 22:50
@ plas

wohin willste denn ins ausland?

und noch ne frage, arbeitet ihr noch manchmal bei der alten bank?
wenn ja, was macht ihr da, und machts spaß?
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 00:10
Ich bereu das auch auf gar keinen Fall.
Am meißten gefällt mir einfach so die Atmosphäre an der Uni. Nach einiger Zeit hat man da so sein Umfeld, und mittlerweile komme ich eher zur Uni, um mich da mit Leuten zu treffen als zum lernen.
Was das Geld angeht kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen. Ich hab Auto, Handy und fahre mind. 2-3 mal pro Jahr in Urlaub. Geht alles, wenn man noch im elterlichen Hause wohnt.

@ichbins

Bei meiner alten Bank arbeite ich nicht mehr, da das nur in den Semesterferien gegangen wäre. Ich jobbe lieber semesterbegleitend, damit ich die Ferien für Urlaub, Bücherlesen, Praktika etc. frei habe.


Mit dem Alter geht das bei mir noch einigermaßen. Da ich glücklicherweise keinen Zivi machen musste, und bereits in der Schule zu den jüngsten im Jahrgang gehört habe, schaff ich mein Diplom vielleicht noch so gerade mit 25.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 14:30
@cano lol ich bin mit 25 im HS :)

@ichbins

indien, schottland, ungarn wären so meine wünsche, ka ob sich das so verwirklichen läßt
wobei indien 3 trimester und die anderen beiden jeweils nur 1 aber ich glaub schottland kann ich knicken accomodation + living 170pfund pro woche :(

flieg nächsten DO erstma für 2 wochen nach indien mir das land angucken ob ich den dreck überhaupt ertrage :)
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 15:12
@ plas

wo genau fliegst du denn dahin?
und was machst du da?
ich glaub, als auländischer student kannst du dem ganzen dreck und auch der armut etc. schon ein bissl aus dem weg gehen.... wenn man das wil.... interessant,
ich war mal in indien, aber nur urlaub, hab dort auch mal austauschstudenten getroffen, die beschwerten sich über winzige zimmer und schreckliches essen (das mit dem essen kann ich mir vorstellen, denn von dem essen war ich acuh nicht so begeistert, andere leute finden es aber total toll. ich war ehrlich gesagt immer froh, wenn ich mal pizza oder so gefunden hab.)
als ich dort war, hätte ich mir nicht vorstellen können dort zu studieren, aber je länger ich wieder weg bin, desto stärker verblassen die negativen eindrücke, und wenn ich zeit im überfluss hätte, würd ich glatt wieder hin fahren....
warum fährst du du nur 2 wochen, find ich ehrlich gesagt zu kurz. oder ists ne pauschalreise?
erzähl mal.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 18:38
wieso ich jetzt nur 2 wochen fahre ist leicht gesagt, 1. pauschalreise, mit dem bekannte kaffeeröster :) 2. hab ich 2 kurse mit anwesenheitspflicht wo ich genau 1 mal fehlen darf... das wäre dann die neben den pfingstferien verbleibende woche :)

das mit den winzigen zimmern stimmt, aber gegen das essen kann man ja was tun, einer meiner tutoren war jetzt ein jahr unten , er hat jeden tag in restaurants gegessen :) .. aber zimmer ohne klima :(
Alina1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 21:39
Ja, danke schon mal für die Antworten...
Tendiere momentan auch eher zum Studium, da man diese Zeit, wenns irgendwie geht mitnehmen sollte. Denk mir halt auch, dass ich im Falle, wenn ich bei meiner Bank bleiben würde für immer und ewig hier wohnen würde. Bei einem Studium hätte ich die Gelegenheit erst mal noch ne andere Stadt kennenzulernen.
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 10:14
@ alina:
ja, das war auch eins meiner hauptargumente.
was willst du denn studieren, und wo?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse