Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt am Bankcolleg
 
west-azubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 14:13
Hallo,

ich bräuchte ein paar Meinungen von euch! Bin im Februar mit meiner Ausbildung fertig geworden und habe auch meine Wunsch-Stelle in der Kreditabteilung bekommen. Mein Chef möchte dass ich auf das Bankcolleg gehe und meinen Bankfachwirt mache! Bei bestehen und besser als der Schnitt bekomme ich es sogar komplett bezahlt! Mir macht die Arbeit schon Spaß, aber ich hatte vor irgendwann mein Abi üder die BOS nachzumachen und zu studieren! Aber Geld hat man dann ja länger keins, und ich muss schon Miete zahlen!
Was meint ihr? Ist der Bankfachwirt sinnvoller?
Weiss auch nicht wies mit dem Zivi/bund ist wenn man den Bankfachwirt angefangen hat, bin noch nicht mal gemustert!!

Hat jemand von euch Erfahrungen? Danke schon im Voraus!

Greetz

Stephan

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 14:19
Noch ne Frage:
Kann man den Bankfachwirt denn auch ohne Fachabi/Abi machen?

Bye + Danke schonmal
west-azubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 14:26
Ja, abgeschlossene Ausbildung reicht.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 16:39
Glück auf!

ich stehe vor der gleichen Frage. Habe meine Ausbildung auch Ende januar abgeschlossen und nun? Ich hatte eigendlich vor eine weitere Ausbildung bzw. ein Studium beim Finanzamt zu machen (habe aber auch kein ABI).

Wenn ich die Prüfung zum Bankfachwirt bestehen sollte, übernimmt die Bank die Kosten.

Die Studiengebühren sind auch recht heftig. Pro Semester 650 € + 60€ Lehrmittelaktualisierung... das läppert sich. ggf. sollte man das mitnehmen, zumal es ja die Bank bezahlt und danach sehen, was einem lieber ist.

Muss eben jeder für sich entscheiden. Aber du bist nach den 2 Jahren nicht mehr -nur- Bankkaufmann.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2006 20:10
Ich mache jetzt Bankcolleg im 2. Semester und habe bereits in der Ausbildung angefangen. Ich kann sagen, dass es anstrengend ist, aber vom Lerninhalt trotzallem gut zu bewältigen ist.
Ist halt die Frage ob man gerne jeden Samstag studieren geht und so der Freitag fast ganz wegfällt. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ansonsten kann ich das nur sehr empfehlen.
Die Semestergebühren an sich sind schon nicht von schlechten Eltern, aber es besteht immer noch die Möglichkeit Meister-Bafög zu beantragen und dann sieht die finanzielle Belastung ja nicht mehr ganz so schlimm aus.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse