Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

*****Keine Übernahme?*****
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sasa1992
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 12:11
Huhuuu!!

Weiss ja nicht wie das bei euch so ausschaut, aber bei uns sehr schlecht....

Hat irgend jemand von euch eine Ahnung was er nach der Ausbildung macht???

Die Chancen stehen so schlecht und es kommt auch noch dazu das ich erst 18 bin.....

Bin total am Ende...
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 12:30
Bei uns wird eigentlich jeder übernommen der sich profiliert hat und Interesse am Job zeigt. Da bei uns meistens eh 50 - 70 % abwandern nach der Ausbildung ist das auch keine sonderliche finanzielle Belastung für den Betrieb und der Bedarf ist ja da allerdings sollte man willig zur Weiterbildung und örtlich nicht gebunden sein. Innerhalb des Konzerns sind einem dann sicher alle Chancen offen !
prinzessin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 12:39
hi!!! also erstmal herzlichen glückwunsch an alle die den tag letzte woche überlebt haben!!!!!
bei uns in der bank hängt fast alles von den ergebnissen ab, das heißt ich weiss als weihnachtsgeschenk ob ich arbeitslos werde oder nicht. denn wer nimmt dich schon, nur mit ausbildung, ohne berufserfahrung???!!!!! okay, die andere möglichkeit ist bos. aber was tun bis september (in bayern)??? wer bezahlt mir meine wohnung und den sprit???? ich finde es einfach eine riesenschweinerei jetzt noch nicht zu wissen was mit mir geschieht.....
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 13:19
Bei uns war es so, dass alle überneommen wurden, zwei unbefristet und der Rest mit Zeitverträgen.... Also so die Panik brauch man davor nit zu haben!!!

Und ich denke Das Alter spielt dabei keine Rolle!! War nach Abschluß der Prüfung auch erst 19 und wurde zum Geschäftstellenleiter.... Wenn überhaupt hat das Alter nur mit der Ernsthaftigkeit zu tun, aber deshalb bin ich ja in der Jugendbank!!!!

Greetz @all

Lil`

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!

lambo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 13:58
Ja ich hoffe nur wir werden auch übernommen! Bei Ausbildungsbeginn hieß es ja vielversprechend, dass nach Bedarf ausgebildet wird!!!

Grüße

lambo

.... de Italienner vonne de Dienst!!!

serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 14:24
das thema hatten wir ja schonmal ... aber bei uns nehmen
sie jeden und wie schon vorhin erwähnt gibt es bei uns einen der jetzt schon geschäftstellenleiter wurde. tja... und
wenn du gar keinen weg mehr findest dann bewirb dich
bei uns in den bergen .... da bekommst du ganz sicher was ...
wohnung inklusive.....
schönen gruss
s3rb!@N
skydoom
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 21:55
Servus Ihr geilen Bankpeople!

Wir stehen kurz vor dem abschluss der Fusion. Ab 01.01.03 heisst unsere Bank Vereinigte Volksbank Maingau! Bei unserer Bank werden alle drei (ich auch) Azubis übernommen und haben auch eine feste Stelle. Bei der Partnerbank allerdings, lernen sieben Leute aus und die werden als Springer eingestellt (alle). Ob das so toll ist, ist eine andere Sache, aber wenigstens nicht arbeitslos, würde ich mal sagen?

Ezeli Sampiyon Besiktas‘dir. Yer Siyah, gök Beyaz, Sampiyon Besiktas. *hehe*

Syndikat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2002 10:25
Sers Ihr

also bei uns ists richtig übel! Bei uns wird für Nürnberg
überhaupt keiner eingestellt! ganz im Gegenteil ich glaube wir stehen
kurz vor Entlassungen!

Aber Leute Kopf hoch. wir sind noch jung und haben noch viel vor uns oder?

Mir jedenfalls war es eine Lehre( ich meine was bei banken so abläuft)!
Außerdem ist mir der Beruf auch für die Zukunft zu unsicher.

Genau deswegen werde ich eine Beamtenlaufbahn starten und dann
auf Kosten des Staates (der Bürger) leben.
---> und das beste ich kann inicht gefeuert werden!
*grins*

MfG Manu

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2002 10:58
Hallo ihr!

Das ganze wird meistens sowieso heißer gekocht als gegessen. Ich war vorher bei einer deutschen Großbank und die haben zu uns vor einem Jahr gesagt, dass wir wahrscheinlich keine Guten Chancen haben in dem Konzern zu bleiben außer wir würden in ein anderes Bundesland oder so gehen.

Zum Schluss sah es so aus: Wir hätten alle da bleiben können, doch die Chance hat dann nur eine von vier genutzt.

Ich bin auch zu der Konkurrenz. Weil ich mich vorher schon beworben habe, man kann sich ja echt gar nicht mehr drauf verlassen, dass man hier bleiben kann. Also solltet ihr immer sehen dass ihr eine andere Stelle habt bei der ihr zur Not dann anfangen könntet.

Das bietet auch schon eine gewisse Sicherheit. Also trotzdem bewerben. Das hört sich jetzt vielleicht an als wäre das unfair, aber auf uns schaut doch auch kein Mensch wenn die Banken keine Leute mehr brauchen!
Ebby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2002 11:27
Hallo,

ich wurde in meiner jetzigen bank auch nicht übernommen.
für mich war das schlimmste das man vor denen die übernommen wurden blöd dasteht.
naja aber was solls, habs auch überlebt.
habe dannach sofort angefangen mich in jeder bank bzw. sparkasse zu bewerben und es hat auch geklappt!

keiner kann vorausschauen und sagen, meine bank übernimmt mich 100%ig nach meiner Ausbildung, wir wissen ja alle selber, wie es im moment mit dieser branche aussieht.
hat denn jetzt schon jeder etwas gefunden?
Studium oder Arbeit?

CU
Ebby
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2002 15:59
Tach,

auch eine Übernahme ist im Moment noch keine sichere Bank.
Früher waren Banken sichere Arbeitgeber allerdings heute gilt das eher nicht mehr.
Möchte nur auf die Aüßerungen von Herrn Breuer am letzten WE hinweisen, das er glaubt das die Filialen der Baken sich innerhalb der nächsten drei Jahre halbieren werden, damit die Deutschen Banken wieder genau so effektiv arbeiten können wie andere im europäischen Ausland.

Was diese Aussage bedeutet kann sich jeder denken. Es wird weitere drastische Stellenkürzungen geben und der kleiner Teil der Filialmitarbeiter wird das Glück haben nur versetzt zu werden.

In diesem Sinne kann man sich auch schon mal auf die nächsten Jahre freuen.

LG
Fox
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2002 21:12
Hi!

Kann es garnicht verstehen, warum die Banken euch net sagen, ob ihr übernommen werdet. Das ist doch ne Frechheit! Man muss doch die Möglichkeit haben sich rechtzeitig nen neuen Job zu suchen.
Bin mir garnet sicher, ob das überhaupt erlaubt ist!?!
Wir haben über 1 Monat vor der AP (schriftl.) ein Schreiben bekommen, dass wir alle übernommen werden. Da wurde geschrieben, dass sie wegen irgend nem Paragraphen verpflichtet sind uns das mitzuteilen.
Also das ist doch echt fies!
Auch nur nach der Note zu übernehmen find ich unmöglich! Gibt doch Leute die sind in der Praxis spitze und halt nur vom lernen her schlecht.
Außerdem weiß man da ja auch net woran man ist.
Da brauchen sich die Banken aber net zu wundern, wenn ihr die guten Leute davon laufen. Mir wäre das zu riskant. Ich würde mich dann anderswo bewerben.

Wünsch euch morgen nen schönen TGIF (thank god its friday)
Bye Eva
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2002 22:12
Die gesetzliche Mitteilungspflicht gilt nur für JAV- und Betriebsrat-Mitglieder:

"Beabsichtigt der Arbeitgeber, einen Auszubildenden, der Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung, des Betriebsrats ... ist, nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses nicht in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit zu übernehmen, so hat er dies drei Monate vor Beendigung des Ausbildungsverhältnisses dem Auszubildenden schriftlich mitzuteilen." § 78a Abs. 1 BetrVG

Möglicherweise sind in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen weiterreichende Regelungen getroffen. Darüber habe ich im Moment leider keinen Überblick. Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Infos.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2002 00:29 - Geaendert am: 06.12.2002 00:31
Hallo alle miteinander!

Die rechtliche Lage ist laut Katja richtig.
Es müssen aber unter anderem die Tarifvertraglichen
Regelungen beachtet werden.
Hier ist aber zwischen den öffentlich rechtlichen Sparkassen zu unterscheiden sowie bei den Privatbanken, denn beide haben verschiedene Tarifverträge!
Bei Sparkassen speziell gilt § 22 des Manteltarifvetrages für Auzubildende der alten Bundesländer und für ostdeutsche Sparkassen. Hier heißt es, dass der Azubi drei Monate vor dem voraussichtlichen Ende der Ausbildung (also der mündlichen Prüfung) von seiner Ausbildenden die Absicht einer Übenahme mitzuteilen hat.
Bei den Privatbanken ist es anders hier gilt der § 14 Absatz 3 vom Manteltarifvertrag der Banken. Hier muss sich der Ausbildende lediglich drei Monate vor dem voraussichtlichen Ende der Ausbildung prüfen wie viele Azubis er übernehmen will und darüber mit dem Betriebsrat beraten. Arbeitgeber und Azubis haben sich möglichst frühzeitig gegenseitig zu unterrichten - spätestens jedoch 1 Monat vor dem voraussichtlichen Ausbildungsende muß der Ausbildende aber den Azubi informieren.

Ich hoffe eure Fragen einigermaßen beantwortet zu haben, wenn nicht könnt ihr es aber in den besagten Textstellen nachlesen. Übrigens die 3 Monatsfrist gilt bei privaten Banken nur bei Mitgliedern der JAV!!!

Gruß
Erni
Bratwurst
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2002 08:59
So wie ich das hier lese,haben wir bei uns ja richtiges Glück!
Wir haben eine Übernahmegarantie. Unsere Bank interessiert nur,dass wir die Prüfung bestanden haben! Natürlich wurden vorher auch in Mitarbeitergesprächen Ziele festgelegt...doch man kann ja auch mal unter dem Ziel liegen! So setzt uns die Bank nicht wirklich unter Druck und wir können selbständig an unseren Zielen arbeiten!!! Ich denke auch, dass so jeder das gesteckte Ziel am Besten verfolgen und erreichen kann.
Denke das ist eine Klasse Lösung...
Im Gegensatz zu anderen Banken, schafft unsere Bank momentan Arbeitsplätze.
Warum nicht mal entgegen dem Trend!?
Doch wie ich es leider sehe und höre...als quasi einzige Bank!
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2002 10:46
Also, eins sage ich euch, ich gehe nochmal studieren.
Das Leben ist eh so kurz aber zu lange um zu arbeiten.

Zu Prinzessin: Wer bezahlt dir dein Benzin?!

Ja ganz einfach, entweder dein reicher Freund, oder du bemühst dich halt während dem Studium (falls du so eins mal machen willst) um einen Teilzeitjob bei der Bank.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2002 14:46
Hallo,
in unserer Bank (Frankfurt am Main) wurden alles Azubis (15) übernommen. Allerdings muß man ganz klar sagen das dies die Ausnahme ist. In Frankfurt haben die Großbanken nur sehr wenige ihrer Azubis übernommen.
Ich bin seit Anfang Dezember in meiner endgültigen Abteilung allerdings weiß ich nicht wie lange ich hier bleiben werde.
Ich fühle mich noch zu jung um 8 Stunden am Tag mein Leben in einem dristen Büro zu verbringen. Ich denke ab dem Herbst wird man mich doch in einer Uni wiederfinden.
Für alle die nicht die Möglichkeit haben bei einer Bank zu bleiben: Überlegt euch wirklich ob ihr nicht erst euer Abi oder ein Studium machen wollt. Vollzeit arbeiten kann man noch früh genug.
Klar werd ich dann neben meinem Studium Teilzeit arbeiten müssen, aber das ist wesentlich besser als den ganzen Tag in ner "staubigen" Bank zu verbringen. Wahrscheinlich ist das Bänkerleben eben nix für mich.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Mündlichen Prüfung!!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2002 20:35
Hallo Leute...
ich hab das zwar schonmal in ein anderes Forum gepostet, aber hier nochmal:

für alle, die nicht übernommen wurden/werden habe ich unter Umständen eine passende Lösung!!!
Für mehr Informationen mailt mir an

matthias.fleischer@vertrieb.bkm.de

da das Forum hier nicht als Job-Plattform dienen soll.

Mfg
Speed
Mark79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2002 03:36
Richtig!!!! Dieses Forum hier soll nicht als Job-Foum dienen. Und was tust Du? Eine einfache suche nach www.bkm.de ergibt: Nix sinnvolles! Bist Du befähigt irgendjemandem hier einem Job zu beschaffen? Ich glaube nicht.
Leut‘, wenn ihr Abi habt, geht studieren. In 5 Jahren sieht es wieder anders aus. Wenn ihr Realschule habt und gute Verkäufer seid: Sucht nach der Deutschen Vermögensberatung in Eurer Nähe. Es ist ein Finanzdeinstleister, ohne Grundgehalt, aber dafür kriegt ihr 80% der Erlöse. Genauer informieren. Sind bei Finanzdiensleistungen auf jeden Fall am höchsten, soweit ich weiß.Oder auch AWD (60 %??). Bleibt Euch selbst treu!
Oder macht das Abi nach. Für Männer: In der Industrie verdient man meist als Hilfsarbeiter sogar mehr als wenn man nach BAT am Schalter steht...Es ist nicht gerecht, aber es ist so.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2002 10:49
Ach Mark...
du scheinst ja wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Es gibt halt auch einige Leute, die nicht studieren gehen wollen, sondern nach ewigen JAhren Schule und ner 2,5 jährigen Bankausbildung endlich mal Geld verdienen wollen.

Mich machst du in einem anderen Tread an, von wegen Seriösität und hier schickst du die Leute zum AWD und zur dt. Vermögensberatung???? Das ist ja völlig paradox!
Die besch... die Bevölkerung nach Strich und Faden (fast schlimmer als die Regierung) diese Struki-vertriebe!
Nur weil Sie es im großen Stil machen heißt das noch lange nicht, daß es gut und vor allem seriös ist!
Da machst du Dir viiieele Freunde!
Schick die Leute hier doch gleich zur HMI...

Ooohh man... so einen Blödsinn hab ich echt schon lange nicht mehr gehört.

Gruß
Speed
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse