Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Lieber Durchfallen als arbeitslos zu sein?
 
skydoom
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 19:53 - Geaendert am: 03.12.2002 21:47
Servus ihr geilen Bankmenschen!

Ich selber habe am 24.01.03 meine mündliche Prüfung und werde auch zum glück auch übernommen, wie die zwei anderen, die mit mir auslernen werden. Nun gibt es ja viele die nicht übernommen werden, weil es auch der Bankbranche
nicht so gut geht. Würde es daher für euch in Frage kommen, extra um nur nicht arbeitslos zu sein durchzufallen, in dem Ihr nicht erscheint oder ähnliches. Ich jedenfalls kenne ein paar Leute die das vorhaben. Bitte schreibt auch eure Begründung, weshalb Ihr das machen würdet oder lieber besteht und arbeitslos werden wollt.

ACHTUNG: Ich habe eine Sache vergessen zu erwähnen. Die Sache ist nämlich die, dass die Person(en) die das vorhat(vorhaben) erst im Sommer mit einem Studium anfangen kann, vorher läuft nichts. Deshalb ist es schon ein zwischending ob man bestehen oder durchfallen sollte um noch ein halbes Jahr geld zu bekommen!

Bedanke mich bei allen im voraus!

Koray

Ezeli Sampiyon Besiktas‘dir. Yer Siyah, gök Beyaz, Sampiyon Besiktas. *hehe*


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 20:11 - Geaendert am: 02.12.2002 20:11
Hi Skydoom,

denke es wäre nicht sinnvoll nicht zu bestehen um noch ein halbes Jahr "länger" arbeiten zu dürfen. Danach wirste dann auch nicht übernommen. Zudem macht es sich auch im Lebenslauf nicht unbedingt gut, wenn man durch die Prüfung fällt. Denke das beste ist die Prüfung gut hinter sich zu bringen (oder gebracht zu haben ;o) ) und sich dann bei anderen Banken zu bewerben.

DENN... nicht alle Banken entlassen nur. Meine Bank z.B. übernimmt von vornherein jeden Azubi, es sei denn er stellt sich wirklich dämlich innerhalb der Ausbildung an. UND meine Bank stellt auch noch Mitarbeiter ein, da wir noch längst nicht die Kapazitäten voll haben...

Fazit: So gut es geht alle Qualis so schnell/früh wie möglich mitnehmen und ne Menge Berufserfahrung sammeln. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

C ya

The Ravenzz

Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 11:35 - Geaendert am: 03.12.2002 11:35
scheint keine gute taktik zu sein, wenn du mich fragst... nen job in der bank kannst du dann erst recht vergessen.
dann lieber bestehen und etwas anderes studieren, wenn man schon keine aussichten in der bank hat!!
das ist so eine typische-aufschiebe-taktik, aber manche sachen kann man einfach nicht aufschieben, man muss sich ihnen stellen!!

gruß/rob
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 11:35 - Geaendert am: 03.12.2002 11:37
@skydoom,
ihr seid aber spät dran, unsere mündliche ist schon eine Woche vorher.
Nicht zur Prüfung zu gehen, nur um noch ein halbes Jahr länger zu arbeiten... ich weiß nicht. Kann man denn bei euch nicht mit dem Arbeitgeber über einen Zeitvertrag verhandeln für zumindest ein halbes oder ein Jahr? So macht unser Arbeitgeber das nämlich seit 2 Jahren. So hat man dann die Chance, sich zu beweisen und vielleicht auf den Platz eines Kollegen zu kommen, der plötzlich die Bank verlässt. Und man kann in Ruhe nach was anderem suchen. Unsere Bank lässt, wenn wir vor Ablauf des Zeitvertrags was gefunden haben, die Zeitvertragler dann auch eher aus dem Vertrag. Eigentlich doch eine gute Lösung für alle, oder?
Also bei uns zumindest kommt das GUT an.

cu und viel Glück
Rennschnecke
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 12:10 - Geaendert am: 03.12.2002 12:15
ist die Bank überhaupt verpflichtet die durchgefallenen Azubis ein halbes Jahr weiterzubeschäftigen? Ich denke schon aber sicher bin ich mir nicht. Zweitens würde eine Übernahme danach noch erschwert. Ich denke ein absichtliches Fernbleiben könnte durchaus als Arbeitsverweigerung geahndet werden. Eventuell würde da sogar eine Kündigung folgen. Ob sich die Jahre dann gelohnt haben wenn man ohne Abschluss da steht?

Bei uns gehen einige studieren und arbeiten in den Semester-Ferien als Urlaubsvertretung. Ich denke wenn man so einen schlechten Eindruch hinterlassen hat kann man diese Möglichkeit auch vergessen
sasa1992
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 12:27
Huhuuu!!

Also von extra durchfallen halte ich nichts, denn es macht sich nie gut durchgefallen zu sein!!! Doch nicht nur wegen diesem einem halben Jahr!!!!!!!!
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 13:15 - Geaendert am: 03.12.2002 13:16
@FreD

Hi!!! Also es heißt: "Das Ausbildungsverhältnis endet mit dem Bestehen der Prüfung!" Allerdings kann mann das nicht bis ins Unendliche vortführen, das soll meinen (oh shit was ein Ausdruck) nicht ewig oft durchfallen.

Grüße

Lil`

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2002 07:57
Man kann die Prüfung 2 mal wiederholen. So abwägig finde ich die Idee nicht...warum auch? Wer ist denn so dumm und schreibt in seinen Lebenslauf, dass er einmal durch die Prüfung gerasselt ist? Man soll zwar nit lügen, aber steht ya nirgends, dass man nix weglassen darf.

Und denen, die des an der Ausbildungslänge sehen, sei gesagt, dass es Banken gibt, die 3 bzw. 3 1/2 Jahre "lernen" lassen.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2002 09:28 - Geaendert am: 09.12.2002 12:49
ist jemand von euch zufällig in dieser sitaution? mir gehts im moment so, aber " aus versehen" durchfallen kann ich mir schlecht vorstellen... wäre zwar ganz nett, die zeit bis zum zivi zu überbrücken, aber wie schon erwähnt sieht das im lebenslauf nicht so gut aus ( obwohl ich bezweifele, dass da noich mal jemand nach fragt..). ohne guten grund (z.b. krankheit) würde ich da nicht fernbleiben, gibt doch bestimmt nur stress.

also: lieber durchfall als arbeitlos! hehe

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 17:49
Also manchmal Frage ich mich ob alle Diskusionen hier ernstgemeint sind. Ich denke man macht durch das halbe Jahr länger in dem man nur Azubigehalt bekommt sich finanziell nicht besser. Das bisschen was man als Azubi verdient bringt einen doch nicht wirklich weiter.
Es gibt doch bessere Alternativen. Man kann in dieser Zeit schon mal Praktika absolvieren und dort wird man oft besser bezahlt als in der Ausbildung.
Oder man kann die Personalabteilung mal wegen eines Zeitvertrages ansprechen bis zum Studium.Oft lässt sich da was machen.
Wenn nicht dann möchte ich auf die Tecis Diskusiion verweisen. Tecis sucht immer noch Leute das Sie am expandieren sind. Am Anfang konnt ihr dort mit den Provisionen auch ca. 300 Euro verdienen und dann im Studium auch weitermachen.

LG
Fox
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse