Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ein paar wichtige gedanken vorab für morgen!
 
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 19:47
so, nun erzähl ich euch mal etwas:

ich habe - genau vor einem jahr - abschluss gehabt, und ich hab mich sooo verrückt gemacht - u. gelernt bis zum geht nicht mehr - selbst vor der mündlichen bin ich fast gestorben vor nervosität - und habe 3-4 wochen vorher aber auch alles - alles erdenkliche eingeübt bzw. eingepaukt dafür... wirklich alles.

das hat sich dann auch entsprechend "ausgezahlt" und ist sehr gut gelaufen für mich. soweit , so gut.
aber jetzt - jetzt kommt der entscheidende punkt:
hinterher hat niemand - wirklich niemand - mehr danach gefragt, wie ich bestanden habe. mich wie alle andern. die hauptsache war, dass ich bestanden hatte. wie alle damals in meiner klasse.

und da bin ich ins grübeln gekommen, das kann ich euch sagen! hab mir auf einmal überlegt, wie viel freizeit mir durch die ganze sch... lernerei flöten gegangen ist... und neben der ganzen dafür vergeudeten (ja, so sehe ich das im nachhinein wirklich!) zeit kam ja auch noch der ganze psychische stress dazu! und jeder, der einmal psychischen stress erlebt hat, der weiß, wie schrecklich dieses gefühl, das man dann mit sich herumträgt, ist!
und für was bitte schön? für was? also mich hat die 1, die ich dadurch geschafft habe, jedenfalls nicht glücklich gemacht! nie! nicht einmal unmittelbar danach! ganz im gegenteil. ich bin danach in ein tiefes loch gefallen, hab mich total leer und ausgepumpt gefühlt und mich wirklich gefragt, wozu ich das alles gemacht habe... wozu? ich habe wochen, nein, monate nur noch diese sch... prüfung im kopf gehabt! dafür habe ich sämtliches andere liegen lassen. ich habe gedacht, die bank erwartet das von mir. die lehrer erwarten das von mir. und noch so einige andere personen auch. und? am ende war ich auch nur einer unter vielen absolventen! klar wurde einem gratuliert, man wurde noch extra ausgezeichnet. schön. die urkunde liegt jetzt irgendwo versteckt in einem meiner ordner... und, was hab ich jetzt davon?

ganz nebenbei hat die bank sowieso niemanden von uns damals übernommen - niemanden! nen feuchten händedruck gabs zum abschluss - für mich wie für alle anderen auch.

eigentlich hätte ich doch super glücklich sein müssen, oder??? ne 1, wer hatte das im letzten sommer - oder generell im bankabschluss? vielleicht 5% aller absolventen. so ungefähr.

aber glück, glück ist was anderes. und wenn ich damals zwei wochen später einen verkehrsunfall gehabt hätte, dann hätte ich womöglich in meinem zweiten leben noch von diesem vermeintlichen "glück" zehren können - oder es schlicht und einfach verpasst, die ganzen letzten wochen u. monate vorher etwas vom leben gehabt zu haben! so siehts aus. genau so.

ich habe dadurch erkannt, dass es im leben wichtigeres gibt, als einen 1er-abschluss. als brilliante noten. als eine extra auszeichnung. in zukunft werde ich mich jedenfalls nicht mehr dafür verrückt machen. nicht wegen prüfungen. nicht deshalb. nein. nie mehr. aus und vorbei. diese lehre habe ich damals aus allem gezogen!

das leben ist wertvoller als noten. viel wertvoller.

im übrigen: jetzt studiere ich. bin gut dabei. aber bin kein überflieger mehr. bin dafür mensch. ein mensch im glück. und das ist was ganz tolles, das könnt ihr mir glauben. ich bin stolz darauf. und nach meiner bankprüfung fragt kein mensch mehr. so siehts aus. so und nicht anders.

das mal als gedankenanreger vorab. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

und nun wünsche ich allen viel, viel glück. wahres glück. wahres.

vg
cc_rooster
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 19:55
Hey

finde deinen Text super.
Bloß, ich werde übernommen, zumindest erstmal befristet, was ist wenn ich nur eine vier erreiche??? ich hab angst vor der moral predigt dann.

mit der note geb ich dir aus meiner sicht recht. Es ist wie mit dem Führerschein oder wie beim abi. niemand fragt mehr.
Ini
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 19:56
ja, danke für die wahren worte! :) und für die aufmunterung. denke auch, es gibt wichtigeres im leben.
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 19:59
Die erste Zeile erinnert mich an das Robin-Hood-Video von Harald Schmidt...

Nette Geschichte, nur leider übersiehst du,

- dass es Banken gibt, die eine Übernahme vom Prüfungsergebnis abhängig machen
- es ab einer bestimmten Note Förderung für ein Hochschulstudium gibt.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und natürlcih lernt man zu viel, das hab ich auch beim Abi festgestellt, aber im nachhinein sag ich mir lieber, dass ich zu viel, als zu wenig gemacht hab...
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse