Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfung WiSo
 
Mary86925
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 14:04
Hi Leute,

ich hab gehört die Prüfung in WiSo soll ab diesem Jahr anders gestaltet werden. Weiß jemand wie? Was sind die wichtigsten Themen?

Gruß
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 14:37 - Geaendert am: 08.05.2006 15:05
Neue WISO-Prüfung

Verfasst am: 05.03.2006 14:33
Stimmt es das dieses Jahr noch eine neue WISO-Prüfung eingesetzt wird. Also nicht mehr so schwer, wie die Jahre davor?

Weiß evtl. jemand bescheid??
TomBola
Rang: Blue Chip

Verfasst am: 05.03.2006 14:35
Es gibt jedes Jahr eine neue WISO Prüfung. Ach ne, sogar jedes halbe Jahr.. ;-)
muellerbernd


Verfasst am: 05.03.2006 14:51
so schlau bin ich schon, dass ich das weiß!

Aber die WISO-Prüfung für Bankkaufleute ist ja bekanntlich schwerer als die für z.B. Bürokaufleute und das hätte ich gedacht wird jetzt angepasst.....
cashguard
Rang: Marketmaker



Verfasst am: 05.03.2006 15:30
im Rahmen der Abschlussprüfung Bankkaufmann/-frau wurde seitens der Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und IHK´s mehrfach Kritik bezüglich der Aufgabenstellung und der Aufgabeninhalte - insbesondere im Fach Wirtschaft- und
Sozialkunde - geübt.

Die bayerischen IHKs haben daher nun beschlossen, ab sofort (Sommerprüfung 2006) den Prüfungssatz der ZPA Köln durch den Aufgabensatz der AkA Nürnberg für andere kaufmännische Berufe (u.a. Industriekaufleute) zu ersetzen.

Dies hat die Folge, dass das Niveau sicherlich wieder berechenbarer wird, aber auch, dass dann deutlich bessere Ergebnisse erzielbar sind und erwartet werden!
Blondi85
Rang: Small Cap



Verfasst am: 07.04.2006 09:30
Echt?? Einheitlich für alle IHK‘s oder wie? Wir schreiben doch alle die gleiche Prüfung oder?! Oder läuft das dann in Bayern irgendwie anders?
Lisl1988


Verfasst am: 07.04.2006 11:14
Ich weiß, dass es bei allen IHK´s so ist.

Bin aus Bayern und bei uns es ist auch so.
PepeN
Rang: Mid Cap

Verfasst am: 07.04.2006 12:03
Woher habt ihr die Infos?
Maeuschentraum

Verfasst am: 17.04.2006 13:29
Infos kommen aus der Schule, die von der IHK einen Schrieb bekommen haben.

Fakt ist, in BAYERN wird die WISO - Prüfung den WISO - Prüfungen der Industrieleute angepasst.



Verfasst am: 17.04.2006 13:34
Ich komm auch aus Bayern und die WiSo Sommerprüfung wird die gleiche wie die der Industriekaufleute sein. Wie es bei der Winterprüfung ablaufen wird, steht noch nicht fest.
So unser Berufschullehrer.
Verfasst am: 18.04.2006 09:38
Bei der Winterprüfung und allen weiteren ist es genauso wie bei der Sommerprüfung - lt. unseren Berufschullehrern!
lg
spk-engel


Verfasst am: 18.04.2006 13:48
Hallo an Alle!

Die WiSo-Prüfung ist jetzt leichter....... Die IHK hat doch eine neue Regelung getroffen, dass Bankkaufleute und Industriekaufleute die selbe Prüfung ablegen müssen!


Verfasst am: 18.04.2006 13:54
abwarten und tee trinken
am 10.mai werden wir es wissen :)
und ich glaube eher dran dass sie so is wie immer und dass nur bayern was geändert hat. weil mir sonst noch niemand was verlässliches sagen konnte (lehrer)



Verfasst am: 18.04.2006 14:12
also nochmal!!!

Die WISO-Prüfung ist nur in Bayern geändert worden. in den anderen Bundesländern wird eine ganz normale Prüfung geschrieben!!!!
alisha


Verfasst am: 18.04.2006 14:53
Warum schreiben wir eine "normale WiSO- Prüfung" und die Bayern nicht? Sehr interressant.
arnie


Verfasst am: 18.04.2006 15:11
jetzt muss ich mal zitieren

Cashguard:

Die bayerischen IHKs haben daher nun beschlossen, ab sofort (Sommerprüfung 2006) den Prüfungssatz der ZPA Köln durch den Aufgabensatz der AkA Nürnberg für andere kaufmännische Berufe (u.a. Industriekaufleute) zu ersetzen.
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 14:38
stimmt genau so. s niveau soll halt stark gesenkt werden!
Mary86925
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 15:27
Danke, genau das wollte ich wissen!
Hab damals nicht geschaut!
kleinenici87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 16:27
Ne, schreiben doch net die Wiso von den Industriekauffleuten sondern die von den Groß- und Ausenhandelsleuten... weil die Industrieleute haben ja schon lange die Prüfung geschrieben... also ich hab mal eine durchgemacht und die war echt net so sonderlich schwer
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse