Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aktien Osteuropa - Gazprom
 
bang
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 12:41
Gazprom US3682872078

Bin bei 36,00 eingestiegen, gibt es noch Gleichgesinnte ???

Heute +4,00 % ......(41,00 Euro)

Gibt es jamanden, der auch in osteuropäische Werte investiert??? Brauche Meinungen.......

no risk no fun

Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 13:07
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Gazprom ADRs hier in Deutschland gekauft hast? Oder tatsächlich in Moskau an der Börse? Dann würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Du da so gemacht hast....

Zu Deiner Frage: Nein, ich habe nicht in Osteuropa bzw Gazprom investiert, aber vielleicht interessiert Dich ja auch eine konträre Meinung?

Ich denke, dass es sehr gute Chancen auf den osteuropäischen Märkten gibt, aber ich fühle mich (noch) nicht im Stande dort Unternehmen zu finden, die vom wirtschaftlichen Aufschwung (der wird sicher kommen) auch profitieren werden, von blindem Kaufen halte ich nichts.
Somit wäre ein Aktienfonds, wie zB der Nestor Osteuropa (ein klein bischen Schleichwerbung ;) ), für mich dann schon der bessere Weg.
Im Moment denke ich aber, dass die Gefahr groß ist, dass hier eine kurzfristige Späkulationsblase platzt!
Wenn die Gas und Ölpreise eine Zeit lang zurückgehen, danach siehts ja fast aus zZ, dann könnte gerade so ein Wert wie Gazprom darunter leiden, weil hier sicher viele Späkulanten reingegangen sind, die nur auf die schnell Mark aus sind, und nicht auf eine langfristige und solide Anlage.
Langfristig ist Energie im weitesten Sinne und sind auch Rohstoffe interessant, aber dafür braucht man sicher einen Anlagehorizont von ein paar Jahren, wenn man sicher investieren will (der Anlagehorizont fehlt mir im Moment).
In Rußland sehe ich auch politische Unsicherheit, was wenn die sich immer mehr abschotten, weiter verstaatlichen, oder den Rückfluss ausländischer Gelder erschweren, oder gar stoppen?
Das sind sicher etwas übertriebene Gedanken, aber man sollte es nicht außer Acht lassen.

Als kurzfristige Späkulation ist gegen so einen Wert wie Gazprom sicher auch nichts einzuwenden, wenn man sich der Verlustmöglichkeit klar ist und auch einen 2-stellige Prozentualen Abschlag verkraften kann.

MfG
bang
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2006 13:18
Richtig, ich habe die ADRs gekauft. Die Risiken sind mir auch bewusst, aber wenn ich mir den Kursverlauf der letzten 12 Monate anschaue, dann ärgere ich mich, dass ich so spät eingestiegen bin. Ich hoffe, dass es wänigsten für eine kurze Zeit 6-12 Monate gut geht....

Vielen Dank für den Beitrag.......

no risk no fun

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse