Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Was studieren????????????????
 
Franky84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 20:10
Hi,
was würdet ihr nach der Ausbildung studieren, vorausgesetzt, ihr wollt wie ich nicht übernommen werden oder habt erst gar nicht die Möglichkeit dazu.

Werde nächstes Jahr im Januar mit meiner Bankausbildung fertig. Ziel von mir ist es in ein paar Jahren (6-7 Jahre :-) ) im Investmentbanking oder in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig zu sein.
Brauch mal eure Hilfe und Rat, wie würdet ihr die Zukunft planen, bzw. wo studieren, um diese Branche Eintritt zu finden. Gibt es interessante Studienangebote?
Finde die Unis in NRW nicht gerade ansprechend. Vielleicht könnt ihr mir aber das Gegenteilige berichten.

In den 6-7 Jahre würde ich außerdem gerne meine Englisch und Spanisch Kenntnisse aufbessern. Hab mir überlegt nächstes Jahr nach Mexiko und Australien zu fliegen und dort einige Monate zu bleiben, bis ich die Sprache erlernt hab. Nur doof das solche Vorhaben im Lebenslauf nicht gut aussehen, wenn dort nur gechillt wird. Oder?
Bräuchte echt mal eure Hilfe und Ratschläge. Wäre euch sehr verbunden.
Danke

Grüße

Frank
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 20:49 - Geaendert am: 29.04.2006 20:51
Es muss ja nicht nach "Chillen" aussehen. Falls Du aber "chillen" möchtest während des Studiums, brauchst Du Dir um den Lebenslauf keinerlei Gedanken machen.

Wenn ich aus Deinem Nick mal auf Dein Geburtsdatum schließen darf, dann kannst Du mit 29 Jahren nach dem Studium ohne Berufserfahrung jede Hoffnung auf einen Job bei einer Investmentbank oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begraben. Bau die Auslandsaufenthalte lieber sinnvoll ins Studium ein. Selbiges sollte übrigens nicht mehr als vier Jahre dauern, vor allem nicht, da Du schon eine Lehre gemacht hast.

Gruß
Julien
dajulez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 18:58
Guck mal dir mal die Website der ISM in Dortmund an. Mein Freund studiert da und macht jetzt schon das 2. Praktikum bei einer großen Investmentbank. (1. Ernst&Young, 2. Citigroup) außerdem sind da 2 Auslandssemester integriert und du musst Spanisch und Englisch belegen. Sehr cool. Er hat jetz schon Jobangebote mit Einstiegsgehältern um die 70.000 € im 1. Jahr.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 19:36
70.000 € im ersten Jahr??
Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben.
Die durchschnittl. Einstiegsgehälter für Uni- Absolventen liegen bei 40.000. Selbst wenn du bei einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften anfängst bekommst du normalerweise nicht mehr als 60 T€ am Anfang.

Mag ja stimmen, dass dein Freund so ein Überflieger ist, und so ein Angebot bekommen hat, aber es dürfte an der ISM eine echte Seltenheit sein, dass jemand mit so einem Gehalt in den Job einsteigt.
Franky84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 18:24
Danke an alle für die viele Infos. Klingt ja interessant was dein Freund macht. Weiß du zufällig, wie hoch die Studiengebühren sind.
dajulez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 17:32
Hey, die Studiengebühren liegen da bei ca. 3500€ pro Semester. Ganz schön happig, aber kann sich lohnen, wenn man sich reinhängt.
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 18:36
@dajulez:
Kleine Korrektur: Ernst&Young ist keine Investmentbank, sondern viel mehr eine Wirtschaftsprüfung, so wie die anderen "Big Four" KPMG, Deloitte und PricewaterhouseCoopers.

Soweit ich weiß, liegen die Einstiegsgehälter hier eher um 40.000 EUR.

Gruß
Patrick

Gruß
Patrick Wolf

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 18:48
Ich hab gehört das Wirtschaftsprüfungen (PWC bspw.) derzeit standartmäßig 13 x 3000 bezahlen. Demnach 39 TEUR. Die DeuBa zahlt für Absolventen nach meinen Informationen TG 7 letzte Altersstufe. 13+1 mal. Geht dann Richtung 46 TEUR.

Hat jemand weitere Bespeiele?
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2006 19:39
Deutsche Bank angeblich zwischen 43-60T Euro
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/28457.html

Die HVB angeblich zwischen 40-44T Euro
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/27103.html

Nord LB: ca. 38000€
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/27103.html

Dresdner Bank: zwischen 38-44T €
http://karriere.dresdner-bank.de/de/faq/hochschulabsolventen.html

Und die Commerzbank schreibt für Trainee Programme 36-42T € (je nach Qualifikation) aus
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse