Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL / VWL Studium
 
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 14:27
Hey Leute,

ich habe im Winter Prüfung und bin fest davon überzeugt, dass ich nicht weiterarbeiten will, sondern Studiern will. Jetzt mal die Frage an euch, speziell Leute aus Hessen, aber auch allgemein. Welches Unis / FHs sind in Sachen BWL und VWL und vielleicht auch Lehramtstudium auf Wirtschaft für berufliche Gymnasien) empfehlenswert? Das sind nämlich Studiengänge die ich persönlich favorisiere, aber ich kenn mich bisweilen in Sachen "Qualität der Hochschulen" nicht so ganz aus.

Viele Grüße
sid

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 15:19
Hi,
für ein BWL Studium würde ich dir die Uni Mainz , die EBS, oder die FH in Mainz/Wiesbaden empfehlen.
Mein Bruder studiert Lehramt (Gymnasium ) an der Uni Mainz und ist mit der Uni und den Profs dort ganz zufrieden.
Mein Freund studiert BWL an der Europ.Business school (EBS) in Oestrich Winkel (bei Wiesbaden). Diese priv. Uni ist natürlich spitze, wenn du dort BWL studierst, ist deine Zukunft gesichert.
Seit April studiere ich auch an der Uni Mainz,aber Medienwissenschaften.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 18:37
Eine der Topadressen für BWL in Deutschland ist z.B. Uni Mannheim.
Es kommt aber auch immer darauf an, in welche Richtung man sich später spezialisieren möchte, da es dort sehr große Unterschiede zwischen den Unis gibt.

Die Uni Köln ist z.B. sehr stark in den Bereichen Finanzierung-, Kreditwirtschaft etc aufgestellt (hab ich zumindest gehört), ich selber studiere an der Uni Bochum, und hier sind die Bereiche Wirtschaftsprüfung und Intern. Rechnungslegung gut besetzt.

Am Besten einfach mal auf den Seiten diverser Unis nachschauen, sich ein paar interessante raussuchen und dann einfach mal hinfahren. Gibt an jeder Uni/FH eine Studienberatung, die dir genaueres zum Studiengang sagen kann.

Und lass dich nicht so sehr von den Rankings in irgendwelchen Zeitschriften beeinflussen. Erstens gibt es z.T. sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Rankings, zweitens sind die Methoden der Erstellung manchmal etwas dubios und drittens muss dir die Uni/Umgebung/´Leute gefallen und nicht irgendwelchen Redakteuren.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 18:41
Kann dir im Bereich Lehrmat auch nur die Uniköln empfehlen, durch die Zentralisierung wird dort der Schwerpunkt im Lehramtsbereich demnächst sein.

Ansonsten eventuell per Fernstudium?

Infor über die Uni-Hagen oder Niederrhein findest du hier

www.fh-studiengang.de
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2006 11:39
Ja Mannheim hab ich auch schon gehört, wie ist denn der Ruf von Frankfurt? allgemein? Hab gesehn, dass in Frankfurt sowohl die Uni als auch die FH BWL anbieten. Was ist denn da besser?

Kennt sich jemand mit der FH Wiesbaden oder der Uni Mainz aus?

Koblenz soll auch ganz nett sein zum studiern?

Hat da jemand ne Ahnung?

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

magoss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2006 11:53 - Geaendert am: 27.04.2006 11:54
Hallo,

du solltest dir den 04.05. in deinem Kalender rot unterstreichen!

Dann kommt das neue CHE Ranking von "die ZEIT" in den Handel. Es ist das größte Ranking auf dem Markt.

Dürfte auch für dich etwas dabei sein!!

Also, viel Spaß damit!!

Gruß, martin

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2006 15:24
Also wenn du vwl studieren möchtest und dir die MAcroökonomie eher zusagt als mikro (was viele als leichter empfinden), dann solltest du nach Würzburg kommen, denn dort lehrt wohl der berühmteste macroökonom und der berühmteste querkopf Deutschlands, der Herr Bofinger! *g*

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse