Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Primär- und Sekundärforschung
 
MrTurtle
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 11:39
Hey,

in Prüfungen kommen immer wieder die Begriffe Primär- und Sekundärforschung vor. Was kann ich mir darunter vorstellen?
Und was haben die Begriffe Field Research und ... Research damit zu tun? Sind das nur die Fremdwörter dazu?

Turtle

... don‘t worry, be happy ...

kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 11:44
Also, ich versuch es mal:

Bei der Primärforschung erhebt man selbst die daten und geht zu den Leuten und befragt sie o.ä. Das nennt man dann auch Field Research.

Bei der Sekundärforschung bezieht du sich auf Daten, die bereits bestehen und führst keine eigenen Umfragen durch. Du nimmst schon vorhandenes Material (billiger). Das heißt dann glaub ich Desk-Research.

LG
Funky1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 13:25
Das ist korrekt.

Bei der Sekunderforschung werden nur die ganzen Daten ausgearbeitet, z.B. am Schreibtisch.

Bei der Primärforschung ist man vor Ort und führt Befragungen durch, z.B. ein PANEL oder so.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 13:30
Methoden der Marktforschung:
Erforschen der aktuellen Stellung des Unternehmens am Markt durch Beschaffen und Auswerten der notwendigen Informationen (u.a. durch Stärken-Schwächen-Anlayse (SWOT) und der Einschätzung des möglichen Markt- und Absatzpotentials).Dabei wird sowohl die Kundensituation als auch die Konkurrenzsituation betrachten; ferner müssen die Rahmenbedingungen des Marktes einbezogen werden.

· Primärforschung (Feldforschung, field research):Ermittlung der notwenigen Daten direkt durch Kundenbefragungen, Arbeitsbeobachtungen oder Produkttests, ggf. durch Marktforschungsinstitute
· Sekundärforschung (Schreibtischforschung, desk research):Auswertung und Verwendung bereits vorhandener Daten oder externer Informationsquellen, z.B. Beratungsbögen, Statistiken, Veröffentlichungen usw.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse