Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Ein Citybankangbot.....ist das seriös????
 
alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 08:17
Ich habe ein Schreiben von der Citybank gesehen, bei dem ein Kunde noch einen Krefiz in höhe von ca. 14.000 € hat....

In dem Schreiben haben Sie ihm angeboten bei sofortiger Zahlung von 2400,-€ würde der Kredit damit aufgehoben sein.

Ist das seriös?und was steckt hinter diesem Angebot?
robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 08:26
na sowas hab ich ja noch nie gehört.....

scheint mir höchst unseriös...ich glaub nicht das eine Privatbank wie die Citybank oder irgend eine andere auf eine Forderung in Höhe von 11.600 € verzichten würde...

Kann ich mir zumindestens schwer vorstellen....wenn ich mich irren sollte würde mich dieses Verfahren auch interessieren...

mfg
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 08:46
Das kommt öfters vor und klappt auch ganz gut, habs selbst bei ein paar Kunden gesehen. Ich vermute mal, dass es mit der Bonität des Kunden zusammen hängt, dass sich da irgendwas geändert hat oder so.

Auf diese Art und Weise konnten wir schon ein paar Finanzierungen gewinnen.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 08:50
oder kann es sein das die Forderungen eh schon abgeschrieben sind und die glauben das die eh kein geld wieder sehen ?

möglichkeit 2 die haben am zins schon sooo vierl verdient und um den kunden zu halten erlassen sie ihm nen grossteil und der denk wau und bleibt,....
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 08:57
Eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung,
lieber 2.400,00 Euronen als ne Nullnummer...

Kommt des öfteren vor!

--------------------------------------------------
Dumm stellen schafft Freizeit
--------------------------------------------------

robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:01
ja, aber selbst wenn die Forderung abgeschrieben ist, verzichten die meisten eh nicht drauf....warum sollten Sie auch

nehmen wir doch mal den Fall mit den 14 teur...

a propos Finanzierung, wenn ein Kunde solch schlechte Bonität aufweist...wie könnt ihr da eine Finanzierung mit ihm machen, bei guter Boni werden Sie die Forderung doch nicht abgeschrieben haben

oder hab ich hier irgendwie nen Denkfehler????
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:04
ok in dem Fall wenn der Kunde schlecht ist und es ist denk ich wie überall blanko dann nimt die Bank lieber dem KUnden nen Teil weg und denk sich wenn er merkt wir kommen ihm entgegen macht er das auch,...

wenn er gut ist kenn ich den Fall eher auch nicht aber kommt auf die Situation denk ich an ,...
alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:07
Also ist das Angbot eher so gedacht, dass man lieber einen geringen Betrag bekommt als wahrscheinlich nix, weil der Kunde eine sehr schlechte Bonität hat?!

Lohnt sich das aus Kundensicht dieses Angebot anzunehmen?
Weil dadurch, dass die Citybank so ein Angebot macht, könnte z. B. eine baldige Verjährung der Forderung eintreffen?!
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:08
Naja wahrscheinlich hatte der Kunde keinen Kredit i.H.v. 11000€, sondern mit der Restschutzversicherung und einer eventuell schon passierten Umschuldung bei der Citiybank kann auch aus einem Kredit i.H.v. 5000€ schnell einer mit 11 werden

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

nullnyx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:18
könnte natürlich auch sein, dass der Kunde entsprechend rückständig o.Ä. (mit seinem Kredit natürlich!!) ist, und das ein entsprechendes "Vergleichsangebot" ist, um den Kunden loszuwerden und wenigstens noch einen Teil der Forderung zu erhalten

---------------------------------
life is endless adventure...

moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:27
Und jetzt antwortet doch alle nochmal das gleiche, damit es in 3145facher Ausführung aufgeführt ist!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:32
@ moak: Schlecht geschlafen? *fg*
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:35
Die Bonität war bei dem Kunden gegeben, sonst hätten wir das auch nicht gemacht. Wir sind ja nicht die Citibank, dass wir jedem ohne Prüfung einen Kredit geben :)

—= Born as a slave, destined to lead =—

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 09:36
@ moak
hast recht!
Ist aber meistens so bei den Treats, dass jeder seine Meinung sagt und dass das dann 20 mal das gleiche ist
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 10:31
ist es nicht so, dass die haie keinen privatkredit ohne versicherung mehr machen, gut möglich dass sie am ende mehr bekommen als sie rausgegeben haben?!

Samstagsarbeit rockt !!!

SvenHVB83
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 10:32
also ich würde vermuten, dass es mit der boni des kunden zusammenhängt und die citibank evtl. froh ist noch geld zu bekommen ... ;-)
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 10:55
lol^^ echt 20 mal das selbe ; )
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2006 12:50
Also, ich kenne jemanden, der dasselbe Angebot bekommen hat.
Und zwar hat hier die Citibank die Schulden verkauft und sie selbst abgeschrieben. Das Unternehmen, das sie aufgekauft hat, machte dem Kunden nun gewisse Angebote. U. a. eine Sofortzahlung eines weitaus geringeren Betrages. Hier wäre der Restsaldo dann auch weggefallen.
Das zweite Angebot war, dass er 8 Jahre lang im Monat 80EUR bezahlt. Auch hier wurde die Gesamtschuld gesenkt.

Mir kam das alles sehr seltsam vor. Nach einem Gespräch mit der Verbraucherzentrale ist das alles jedoch legal. Und der einzige Haken ist, dass man die Raten pünktlich zahlen muss, sonst stellen sie einem die ALTE Restschuld fällig.

KRASS

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse