Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Aufgabe Grundkosten
 
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 10:43
Hi gleich noch eine Aufgabe :-)

Zinsen für Spareinlagen
6100TEUR
Zinsen für die Gewährung von Krediten
21100TEUR
Spenden an verschiedene Vereine
300TEUR
Kauf eines neuen Terminals für die Kreditabteilung
120TEUR
KFZ-Steuer für den Fuhrpark
4,45TEUR
Verkauf eines bankeigenen PKW über dem Buchwert
3,0TEUR
Aufwendungen für Büromaterial
22,55TEUR
Steuernachzahlung für das vergangene Jahr
7,50TEUR

Ermitteln Sie die Grundkosten der Kreditbank AG!

Also als Lösunge soll 6127TEUR rauskommen, auf die Lösung komme ich wenn ich die 6100+4,45+22,55
aber warum?? Was sind Grundkosten??

DANKE
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 11:15
Zinsen für Spareinlagen
6100TEUR
Grundkosten, - Kosten die immer Vorkommen, regelmäßig,
gehören einfach dazu zum Geschäft das es läuft.

Zinsen für die Gewährung von Krediten
21100TEUR
Grunderlöse, -wenn wir kredite ausgeben bekommen wir Zinsen.

Spenden an verschiedene Vereine
300TEUR
Sind Zusatzkosten, sind ja nicht regelmäßig, bzw. muss mann ja nicht machen

Kauf eines neuen Terminals für die Kreditabteilung
120TEUR
Zusatzkosten, muss ja nicht regelmäßig Gekauft werden, einmalig war der Kauf

KFZ-Steuer für den Fuhrpark
4,45TEUR
Grundkosten, - sind regelmäßige Kosten, jedes Jahr, gehören ja dazu, weil man ja Autos braucht

Verkauf eines bankeigenen PKW über dem Buchwert
3,0TEUR
Zusatzkosten, - es wird doch nicht regelmäßig ein PKW verkauft und der ein Verkauf ist auch nicht notwendig

Aufwendungen für Büromaterial
22,55TEUR
Grundkosten,- Büromaterial braucht man immer, ist zwar nicht ganz so regelmäßig aber ist notwendig für die Bank, wie wollen die Mitarbeiter ohne stifte oder Blätter arbeiten.

Steuernachzahlung für das vergangene Jahr
7,50TEUR
Zusatzkosten, - Steuernachzahlungen müssen ja nicht sein, können ja z.b. auch mal Steuererlöse sein dann weren es Zusatzerlöse.

Sorry für die Rechtschreibfehler

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Spike

-----------------------------------------------------

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 11:25
Danke hat mir sehr geholfen!!!

Ich muss mir also nur merken das Grundkosten, die Kosten sind damit die Bank arbeiten kann!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 11:30
Das, was oben als Zusatzkosten bezeichnet worden ist, sind keine Zusatzkosten, sondern neutrale Aufwendungen. Der Kauf eines Gegenstandes ist weder Kosten noch Aufwand, erst die Abschreibungen darauf.
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 11:33
danke, wusste die bezeichnungen nimmer genau, aber hoffe das ich des zumindest plausibel erklärt habe.

Gruß Spike
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 11:38 - Geaendert am: 20.04.2006 11:43
Buchführung und Kostenrechnung betrachten vieles gleich. Dann wird aus der Sicht der Buchführung von Zweckaufwand /-ertrag und aus der Sicht der Kostenrechnung von Grundkosten /-erlösen gesprochen.

Aufwendungen und -erträge, die in der Kostenrechnung nicht berücksichtigt werden, nennt man neutrale Aufwendungen oder Erträge. Nicht beachtet werden außergewöhnliche, betriebsfremde und periodenfremde Aufwendungen und Erträge.

Es gibt in der Kostenrechnung aber auch Kosten und Erlöse, die in der Buchführung nicht vorkommen, das sind die Zusatzkosten /-erlöse, wie Eigenkapitalkosten oder Miete im eigenen Räumen.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse