Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

der fall
 
evesangel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 09:38
,Sarah liebling (28)
ist tochter ihres langjährigen Kundedn peter liebling. Sarah hat gerade ihr medizinstudium beendet und bereits eine anstellung gefunden. sie hat eine nette eigentumswohnung gefunden, die sie kaufen möchte....

welche sicherungsarten kommen in frage??

was meinen die ???
pfandrecht?
oder den vater mit ins boot nehmen .. ??? geht das so ohne weiteres ...
bite helft mir

danke
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 09:42
Also den Vater würde ich bei einer Finanzierung nicht mit ins Boot nehmen, die Grundschuld als Sicherheit und alles nur wenn die Tochter schon einen Job hat :-)
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 09:49
wie wäre es mit einer bürgschaft, wenn der vater eh schon langjähriger kunde bei uns ist?!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 09:53
Wieso Pfandrecht?
Du meinst wohl ein GRUNDPFANDRECHT? Demnach eine Hypothek oder Grundschuld...

Bei einer Immobilienfinanzierung wird für gewöhnlich immer ein Grundpfandrecht bestellt...

Zusätzlich könnte man den Vater noch als Mitantragssteller mit ins Boot nehmen. So hat man 2 Kreditnehmer und der Kredit lässt sich auf 2 Einkommen (Wenn der Vater noch kein Rentner ist oder so) abstellen...
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 10:06
Sprich mal in Summen?

1. Sicherheit: Grundpfandrecht an der Eigentumswohnung
2. Sicherheit: Abtretung Lohn und Gehalt.

Je nach Kosten der Wohnung und berechnetem Beleihungswert reicht das ja auch.

Mit ner Bürgschaft würde ich vorsichtig sein. Die will bestimmt auf eigenen Füßen stehen. Dann sollte man nicht mit dem Pappi um die Ecke kommen.
Wenn die sich sowieso noch unsicher im Bankgeschäft ist und mit ihrem Vater alles bespricht, dann bringt sie den sofort mit...(Praxis)

Fazit: Sicherheiten nehmen die da sind.. Die hat ein gutes Einkommen. Die sollte man besser nicht verärgern...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 10:20 - Geaendert am: 20.04.2006 10:46
Im Zweifel reicht das Grundpfandrecht aus.

Bloß nicht zu viele Sicherheiten reinnehmen... Sonst wird‘s problematisch von wegen Übersicherung und so.

Ich würde erstmal nur durch Grundschuld etc. pp. besichern. Wenn sich die Bonität dann verschlechtert, kann man immer noch nachsichern.

Wird aber wohl nicht der Fall sein. Papi stellt ihr bestimmt die 20% Eigenkapital zur Verfügung, die sie zur Finanzierung benötigt. =)
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse