Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beruf Bankkaufmann
 
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 08:34
Morgen Leute,

ich hab Bankkaufmann gelernt und werde nicht übernommen!
Ich will nicht in der Bank bleiben und weis auch nicht was ich mit ner fertigen Lehre als Bankkaufmann machen kann.
Welche Berufe kann man ausüben, wenn man sich mit einer Banklehre bewirbt aber nicht mehr in der Bank schaffen will.

-----------------------------------------------------

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 08:37
mit einer ausbildung im bankenbereich hast du eigentlich sehr viele möglichkeiten, weil du ja eine kaufmännische ausbildung hast. im büro irgendwo oder vermögensberatung. muss ja nicht unbedingt in einer bank sein. kommt ganz drauf an, in welche richtung du gehen möchtest... was kaufmännische berufe betrifft, stehen die chancen recht gut.
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 08:39
Ich denke, do pauschal kann man das nicht sagen. das kommt immer drauf an. Aber ich denke, generell kann man sich bei vielen Kaufmännischen Berufen bewerben. Und in den Stellenbeschreibungen stehen ja auch immer die Anforderungen!
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 08:43
Aber wenn ich mit Finanzen, Bank, Vermögensberatung nichts mehr zu tun haben will, was mach ich dann?
Ich wollt halt mehr so auf Indurstriekaufmann oder sowas gehen, aber des is ja wieder eine komplett andere Art von Beruf, muss ich dann net umschulen??

-----------------------------------------------------

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 09:17
@spike

ich bin ausgelernter Industriekaufmann. Habe vor meiner Banklehre schon eine Lehre als Industriekaufmann abgeschlossen. Und falls du wirklich in den Industriebereich wechseln willst, ist das keine große Umstellung. Es gibt in den Industriebetrieben ja auch Abteilungen wie Wareneinkauf, Warenverkauf(-> würde ich versuchen hineinzukommen..) Marketing, Buchhaltung usw....
Von der Umstellung könnte es für dich am schwersten werden, wenn du in die Buchhaltung gehen willst, da werden andere Schwerpunkte gesetzt, aber nach ein bißchen Einarbeitungszeit sollte das dann auch klappen.

hier noch ein Link, vl. hilft der ja weiter
http://www.industriekaufmann.de/forum/
jess
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 14:00
Ich habe auch gehört, dass man evt. Kurse vom Arbeitsamt bekommen kann, um sich dann noch besser in einem kaufmännischen Beruf bewerben zu können. Allerdings muss man dafür erst arbeitslos sein und das ganze genehmigt bekommen.

jess

CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 14:13
Du kannst einen quereinstieg bei aldi,lidl,etc... auf Filialleiterebene machen...

__________________
*Get Crunk*

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 19:46
Du kannst eine neue Ausbildug machen und diese zum Beispiel durch ein Studium kombinieren, oder einer späteren Traineestelle zur Führungskraft, gibt auch auch ne Kombi wo alle 3 Sachen vertreten sind.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 09:27
@Crunk

Für den Einstieg brauchst du aber vorher ein abgeschlossenes Studium im wirtschaftlichen Bereich ! Zumindestens ist das bei Aldi so !
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 18:15
also die meisten filialleiter in den anderen großen supermarktketten sind ausgelernte einzelhandeslkaufleute, die ein paar jährchen erfahrung mitbringen, eine studierte marktleitung hab ich persönlich noch nie gesehen.

durch meine zeit an der kasse bei edeka weiß ich, dass du als marktleiter problemlos ne 60 stunden woche kriegen kannst, halt als erster im laden sein musst und logischerweise hinter dir keiner mehr aus dem laden rausgeht ;)
und nebenbei falllen natürlich auch noch die dinge an, die die anderen angestellten auch machen dürfen, nämlich packen, packen, packen.

sicherlich besser, als komplett ohne darzustehen, aber wenn es ne andere möglichkeit gibt, dann würd ich die nutzen...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 18:48
In den letzten Posts wurden die Positionen von Filial und Bezirksleitern im Einzelhandel vermischt.

Als Filialleiter reicht en Ausbildung, Als Bezirksleiter sehen die Discounter gerne Studenten mindestens einer Berufsakademie.
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 21:25
zu bezirksleiter ist meistens aber dann doch der betriebswirt notwendig, den haben die meisten leute nach ihrer ausbildung jedoch nicht ;)

filialleiter is ja auch nicht schlecht, in der heutigen zeit ist jeder arbeitsplatz gold wert!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse