Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Aufgabe zum Kredit!Zu Hülf!
 
summisu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2006 18:08
Hallo!
Ich hab eine nette Aufgabe für Euch. Ich sitz hier vor meinem Fern E und komme absolut nicht weiter (gleich bei der 1. Aufgabe, juche)
Folgendes:
Herr Freigert möchte sich seine Wohnung neu einrichten und braucht einen Kredit in Höhe von 10 000 €. 4000€davon bekommt er in den nächsten drei Monaten durch eine Gehaltssonderzahlung. Sprich, er kann da schon mal ordentlich tilgen.
Die restlichen 6000 € will er innerhalb der nächsten 3 jahre in regelmäßigen Raten aus dem laufenden Einkommen tilgen.

Der Kundenberater bietet dem Herrn an, einen Ratenkredit in Höhe von 6000€ an, für den Restbetrag empfiehlt er die Inanspruchnahme seines Dispokredits. (ist in dieser höhe bereits eingerichtet)
A) Begründen Sie, warum der Kundenberater für den Teilbetrag von 4000€ die Nutzung des DK empfiehlt. Gehen sie dabei auch kurz auf die zur Inanspruchnahme/Rückzahlung des KReditbetrags notwendigen Schritte ein.
B) Ermitteln sie überschlägig, welche Kreditkosten mit der Inanspruchnahme des DK verbunden sein werden. Aktueller ZInssatz DK 12,5 %.


1. kapiere ich nicht warum der Typ seinen DK nutzen soll! Hä? Kann mir das mal jemand erklären?
2. Was fallen denn sonst noch an Kosten an bei der Nutzung eines DK ,außer die 12,5%? Ich bin mir da total unsicher, denn eigentlich sind es doch nur die 12,5%! Dann steht da nicht mal wie lange der voraussichtlich den DK nutzen wird, also wie soll ich das berechnen. Die Zinsen beziehen sich ja aufs Jahr, woher weiß ich wie lange der das nutzt?
Die 4000€ fallen irgendwie auch unter den Tisch!
Legt der das zinsbringend an oder nutzt der das gleich zum tilgen?
Hilfe !Ich steh grad sowas von auf dem Schlauch.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2006 19:35 - Geaendert am: 17.04.2006 19:38
Der Kunde überzieht sein KK um 4.000 Euro. Sobald er seine Sonderzahlung bekommt, wird der Sollsaldo getilgt.

zu A)
Vorteile des KK
- Zinsen nur für tatsächliche Inanspruchnahme
- flexible Rückzahlung


B) Zinsen für KK

4.000 € * 12,5 * 90 /100/360 = 125 Euro
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse