Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studieren neben der Arbeit
 
verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 11:55
Hallo zusammen,
wer von euch kann mir einige Infos zu einem Abendstudium ( Thema Wirtschaft) geben? Ich möchte unbedingt nach der Arbeit und studieren, weil ich mich weiterbilden möchte. Leider macht mein Arbeitgeber da nicht wirklich mit, weil ich dann an zwei Tagen in der Woche früher gehen müsste. Ich hatte mich schon an bei der RFH in Köln informiert und auch an der FOM.
Bei der FOM gibt es ja auch so Traineeprogramme, die mir super gefallen würden. Leider finde ich keinen Arbeitgeber der das unterstützt.
Habt Ihr ne Ahnung was ich machen könnte? Ich wäre auch bereit meine alte Arbeitsstelle aufzugeben...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 11:59
Hallo Verenchen,

das ist aber auch eher ungewöhnlich, dass der Arbeitgeberr es nicht unterstützt, wenn du neben der Arbeit studierst. Ich selber studiere auch nebenbei allerdings ist das Studium Samstags. So gibt es auch keine Probleme mit früher schluss machen etc. Ob es auch Abendschulen gibt, die noch später anfangen, das weiß ich nicht. Möglich wäre aber auch ein Fernstudium. Vielleicht ist das etwas sinnvolles für dich. Da kannst du dir dann individuell einteilen, wie du dein studium durchführst und bist nicht an die strikten Uhrzeiten von Abendstudien gebunden.

Wünsche Dir und allen anderen von Bankazubi.de Frohe Ostern!
Bankazubi1985

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 13:04
hey,
dir auch frohe ostern :-)
ja, samstags studieren hatte ich mir auch schon überlegt. ABER, das ist doch dann bestimmt nur bankspezifisch, oder? hab das von einem freund gehört, der macht das auch samstags, aber ist halt alles auf die bank "gemünzt". ich möchte wirtschaft allgemein studieren...
wo studierst du denn?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 13:19
Verenchen, Du kannst an der Fern-Uni Hagen studieren. Das ist nicht teuer und Du bekommst wohl einen der besten Abschlüsse die man im Fernstudium erwerben kann. Das man dafür ne ganze Menge tun muss sollte aber dann für Dich ebenfalls klar sein.
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 15:11
Moin,

ich studiere seit diesem Semester BWL an der Fernuni Hagen, obwohl mein Arbeitgeber lieber ein Studium zum Bankfachwirt, oder zum Financial Planner sehen würde.
Das ist eigentlich relativ bequem, da man an keine festen Studienzeiten gebunden ist, abgesehn von den Klausuren am Ende des Semsters, allerdings braucht man natürlich viel Selbstdisziplin.
Bisher habe ich die noch nicht gezeigt, aber nach der schriftlichen AP gehst dann richtig los! ;)

Wobei BWL 1 auch nicht unbedingt schwer ist, wenn man eine kaufmännische Lehre sogut wie hintersich hat.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 21:14
@ Verenchen. Ich mache Studium zum Bankfachwirt. Wenn die Richtung Bank nicht von dir gewünscht ist, dann weiß ich nicht ob es für rein wirtschaft ein "Samstagstudium" gibt, aber wie von den anderen ja auch schon erwähnt, wäre die Fernuni Hagen vielleicht was für dich.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2006 00:32 - Geaendert am: 17.04.2006 00:33
schau mal
unter http://www.fh-studiengang.de hab da verschiedene FH´s aufgelistet die hauptsächlich für Fernstudenten sind.
Vorwiegend auch de Bereich Wirtschaft.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2006 00:35
Zusatz.

Kann dir auch nur empfehlen wenn möglich nicht bankspezifisch zu studieren, ist zwar gut wenn du dein Leben lang in einer Bank arbeitest, aber was ist wenn es dich in X Jahren woanders hinzieht.
Mit einem Diplom / Bachelor oder gar Masterabschluß stehen dir sowohl in der Bank als auch in der Wirtschaft die Türen auf.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2006 13:05
danke für eure hilfe. werde mir den link mal genauer ansehen...
leider sind so fern unis nix für mich. ich brauche immer irgendjemand der mir was erklären kann. ausserdem hab ich keine lust so lange vorm PC zu sitzen...

naja, schonmal vielen dank an alle
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2006 13:40
Naja mit PC hat das meistens weniger zu tun, wie wäre es denn mit der euro-fh dort hast du auch präsenzphasen, oder wie dort beschrieben hs-niederrhein, in der woche fernstudium am wochenende präsenzphase.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse