Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

S Kundenberaterlehrgang
 
verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 13:59
hallo zusammen,
ich suche jemanden, der bei ner sparkasse ist und schon den s- Kundenberaterlehrgang gemacht hat ( also diese abschlussprüfung) früher hieß das glaube ich, KBL!
wie kann ich dafür lernen? ich lese mir die sachen aus dem ordner durch, aber wie kann ich wirklich üben?

p.s. wer kann mir den unterschied zwischen geschäfts- und firmenkunden erklären?
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 15:20
Bei uns hieß das auch KBL nun heißt das Studiengang B bei uns.

Das mit dem lernen dafür hab ich hier auch schon mal gefragt... ich hab am 20.Mai die Aufnahmeprüfung. Da muss ich auch schon alles können.

Die Aufgaben sollen wohl so sein wie se schon in den Hausaufgaben bzw. in der Ausbildung waren. Also nicht so besondere. Auch die Art der Fragestellung soll gleich sein.

Aber wie Üben?
Ich habe die Übungsaufgaben von der CD gemacht und gehe gerade noch den Ordner durch, überfliege nochmal die makierten Stellen und mach dann die Übungsaufgaben die hinter jedem Kapitel stehen.

Ansonsten hoffe ich das ich durch komme.
bini410
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 15:41
Hallo

habt ihr beiden schon den schriftlichen Teil gemacht?
Ich warte grade auf den Mündlichen und suche Leute die mit mir zusammen auf SFM gehen.

Wann geht ihr denn???

Liebe Grüße
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 16:12
SFM? wasn das?
bini410
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 16:20
Das ist der neue Name für den KBL!!!
Der mündliche Teil zum Fernstudiengang B wenn du`s so willst!
Oder heißt das bei euch anders?
verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2006 13:52
hey,
also ich mache auch am 20.05 diese aufnahmeprüfung. bis jetzt hab ich aber noch nicht viel dafür getan.
ich mache auch den studienbrief H !!! keine ahnung, wo da der unterschied ist...
schnigge83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2006 19:11
Hi,
ich bin auch gerade am büffeln für die schriftliche Prüfung für den Studiengang B. Am Anfang hab ich mir noch versucht, das wichtigste rauszuschreiben. Aber bei der Menge und der Zeitknappheit hab ich das mittlerweile aufgegeben. Dank den Aktualisierungen musst ich bei einem Studienbrief auch nochmal von vorne anfangen.. :-(
Ich lese, lese, lese, makiere mir die wichtigen dinge und grad bei steuern schreib ich mir noch die wichtigen Freigrenzen etc raus, und hau mir die kurz vorm 20.Mai noch in den kopf. Ansonsten mach ich nebenher immer mal wieder die übungen auf der CD und die Aufgaben am Ende des Kapitels. Vorgenommen habe ich mir auch, die Aufgaben aus den Aufgabensätzen nochmal zu machen. Dazu bin ich bisher aber nicht gekommen. Eine kollegin von mir macht auch den Sudiengang H (glaub ich zumindest) Jedenfalls den Fachwirt für den Stabsbereich. (B ist für den Marktbereich.) Anstatt Steuern und Kontoführung ist in Ihrem Marketing /Personalwirtschaft und Rechnungswesen drin. Dann drück ich uns allen mal ganz fest die Daumen. ich hoff ja so, dass es noch klappt. Weil ich erst seit letzter woche wieder seit längerem mal intensiver dran sitz... :-(
Müsst ihr auch ne bestimmte Note packen, um die mündliche Abschlussprüfung machen zu dürfen?
Unsere Spk verlangt eine 3 (67%)!!!
verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2006 11:42
hey,
nee, ich glaube wir brauchen keine bestimmte note. müssen einfach bestanden haben.
wie lange seit ihr denn schon alle aus der ausbildung raus? bei uns ist das so üblich, dass man diesen lehrgang so nach ca. 1 jahr nach der ausbilung macht.
ich bin mit der ausbilung erst diesen januar fertig geworden und mache das schon. ich denke nämlich, dass man sonst zuviel vergisst. hoffe, ich habe nicht allzu viele nachteile dadurch, weil ich ja noch nicht so die praxiserfahrungen habe...
habt ihr euch vor der prüfung freigenommen um zu lernen?
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse