Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium diplom Kaufmann Fh Mathekenntnisse?
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 11:44
Hi,

wer von euch macht ein Studium im Bereich Wirtschaft beispielsweise diplom Kaufmann und kann mal berichten welche Mathekenntnisse erforderlich sind.

Geht der Mathestoff über den Abi LK hinaus, oder reicht das?
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 12:16
Hi Potter,

hab im Feb auch angefangen BWL zu studieren an der FH in Mainz.

Ich denke wenn du im Mathe-LK warst, solltest du keine größeren Probleme bekommen.

Hatte gerade einen Vorkurs zu Mathematik.

Inhalt:
Gleichungen, Ungleichungen, Logarithmus usw.

Ableitungen, Kurvendiskussionen (Großteil)

Wenn ich noch mehr erfahren hab, kann ich mich nochmal melden.

Viel Erfolg!!!

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

"Geld ist wie Klopapier, wenn mans am dringensten braucht, hat man keins.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 12:48
Bereite mich im Moment auf Integralrechnung vor, war mir auch im Abi ein Greul.

Normale Kurvendiskussion das geht ja noch ist ja Stoff der 11.-12. Klasse.

Geht das denn bei euch über den Abistoff hinaus?

Muss aber dazusagen das ich im Mathe LK ein Defizit hatte, bis Anfang 12 immer 1+ aber dann mit e und ln und das Ganze noch in Form von Integralen das war mir dann zuviel.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 14:53
Habe ich das nicht richtig in Erinnerung, dass du an die FOM willst....

ich kann dir in dem Fall nur - wie schon in deinen Threats vor einiger Zeit - sagen:

MACH DIR KEINEN STRESS!!!!

Mathe ist an der FOM zu schaffen; Es ist nichts wildes und wenn du dir jetzt schon Stress deswegen machst, vergeudest du nur deine Nerven!!!!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 17:17
Also reicht es wenn man den Oberstufenstoff wiederholt

Analysis, Integrale etc. pp???

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 18:26
Vergiss Statistik nicht....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 21:21
Ja stimmt die hat man ja selbst in der Oberstufe nicht, da komm ich mir bestimmt vor wie in der 1. Klasse, aber mal abwarten
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 23:46
Warum machst du dich eigentlich so einen Stress?

An der FOM sitzt du mit Leuten, deren Abi schon ein einige Jahre länger her ist als deins. Was glaubst du denn, was die noch können? Die fangen wirklich bei 0 an.

Die FOM ist ausserdem eine berufsbegleitende Fachhochschule, und als solche eher praxisnah ausgerichtet. Du wirst daher sicherlich keine mathematischen Abhandlungen irgendwelcher Modelle können müssen.

Für BWL sind wichtig: Integrale, Ableitungen, partielle Ableitungen, Kurvendiskussion, evtl. Logarithmen (und dafür gibt‘s den Taschenrechner, soetwas rechnet heute keiner mehr im Kopf aus)
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es ist auch oft so, dass einem Dinge, die man in der Schule nie kapiert hat, nach einiger Zeit plötzlich sehr leicht fallen.
Während meiner Schulzeit stand ich mit Vektoren auf totalem Kriegsfuss, hab ich einfach nicht gerallt. Für den Matheschein an der Uni musste ich Vektorrechnung nicht mal lernen. Saß in der Vorlesung und hab‘s verstanden.

Also mach dir mal keinen Kopf wegen irgendwelcher Defizite die du ma im Abi hattest.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 08:40 - Geaendert am: 14.04.2006 17:23
Wenn ich an der Stelle von ruhrpotterjung wäre, dann müsste ich mir Sorgen um meine Deutschkenntnisse machen.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 11:42
@ Hermann: "Wenn ich an der Stelle von ruhrpotterjung wäre, müsste ich mich Sorgen um meine Deutschkenntnisse machen." <- das war jetzt aber auch nicht unbedingt grammatikalisch korrekt :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 15:51
@meggie
Zunächst Herrmann mit zwei r.
Zweitens: Wo ist der Fehler?
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 17:10
@ Herrmann: Man schreibt entweder: ".... müsste ich mich um meine Deutschkenntnisse sorgen."
oder: ".... müsste ich mir Sorgen um meine Deutschkenntnisse machen." Nicht: ".... müsste ich mich Sorgen um meine Deutschkenntnisse machen."

Ich wollte Sie damit nicht persönlich angreifen und ich will auch keine Grundsatzdiskussion über die deutsche Rechtschreibung führen! Ich gebe Ihnen auch grundsätzlich Recht: Bei manchen Beiträgen hier im Forum ist es echt auffallend, dass weder auf Rechtschreibung, noch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Solange man aber den Sinn der Beiträge noch problemlos verstehen kann, ist das mir persönlich relativ egal. Dass Sie als Berufsschullehrer darauf mehr Wert legen, kann ich aber durchaus verstehen.

Viele Grüße
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 17:39
Recht hat er ja.
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 19:24
hi ruhrpotter,

also ich studiere seit oktober an der uni mannheim und habe auch vorher eine bankausbildung gemacht, war also auch zwei jahre völlig raus aus dem schulstoff - und hatte zudem auch keinen lk mathe, sondern nur gk! und ich bin auch super reingekommen in den neuen uni-stoff. ich denke, du solltest dir nicht schon vorher zu viele sorgen darum machen. es geht doch am anfang allen so, dass sie nicht genau wissen, was auf sie zukommt. und ich bin sicher, dass du das schaffen wirst - bist doch `n schlaues kerlchen, oder???

vg
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2006 10:07
Hi,

ich habe noch eins vergessen:
Mach bloß nicht den Mathevorlaufkurs den die FOM anbietet.... das ist nur Abzocke und in keinster Weise notwendig!!!!!!! Du würdest dich nur ärgern!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2006 15:48
Mmh zu spät, hatte schon im Feb. damit begonnen und mich erstmal gewundert warum die in der 5. Klasse anfangen.

Jetzt hab ich fast alle Bücher / Hefte und naja es geht als kurze Überblick nicht schlecht, aber auf jedenfall keine 180€ wert.

Lern jetzt quasi selber, mit alten Oberstufenbüchern und ein paar Wiwi-Mathebücher einige Kapitel, kann ja nicht schaden.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse