Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

BOS nach der Ausbildung
 
DaddysDarling
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 12:02
Hi Ihr,

wollte mich mal allgemein informieren,wie das so abläuft,wenn ich nach der Ausbildung auf die BOS gehe.
Habe gehört es gibt BOS12 und BOS13.

Muss ich einen bestimmten Zweig wählen,wenn ich danach Lehramt studieren will?

Wie läuft das alles ab?

DANKE

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 12:32
das würde mich auch mal interessieren...
soweit ich weis..gibts die vorklasse oda du steigst sofort in den Zweig ein..und das wäre in meinem fall (denk auch bei allen hier) der kaufmännische..*würg*
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 12:57
Hallo,

also wenn du nach der Ausbildung auf die BOS gehst, musst du den wirtschaftlichen Zweig nehmen, alle anderen sind nicht möglich, da du dafür eine entsprechende Ausbildung benötigst.... z. B. Krankenschwester für Sozialzweig od. Mechaniker für den technischen Zweig...

für Lehramt musst du die 12 und die 13 Klasse der BOS machen, mit zweiter Fremdsprache, um das allgemeine Abi zu bekommen, ansonsten kannst du nicht "normales" Lehramt studieren, da dies ein Unistudium ist.... Berufschullehrer kannst du auch mit Fachabi machen.... glaub ich...

Also das ist zumindest mein Wissensstand.... falls ich was Falsches gesagt habe, bitte verbessern :)

lg
Zimtstern

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 14:39
So mit der BOS ist es so!
Es gibt die Vorklasse, die Vorstufe und die 12. und 13. Klasse.
Ich bin in der Vorstufe schon angemeldet. Da geht man nur am Samstag hin. Des ist genauso wie das normale schuljahr von september bis anfang august!
Da frischt man alles von der Realschule auf; dann tut man sich wesentlich einfacher.
Das gute daran ist, wenn man die Vorstufe gut besteht, entfällt bei der eigentlichen BOS die Probezeit.
Die vorklasse hat die selben inhalte allerdings in vollzeitunterricht.
BOS 12 lernt man das was man in der normalen FOS lernt. schließt man auch mit fachgebundener Hochschulreife ab.
BOS 13 schließt man in der Regel mit der Fachhochschulreife ab.
Nimmt man allerdings ne zweite Fremdsprache dazu, hat man dann die Allgemeine Hochschulreife wie auf m gymi.
Alles mit zweiter Fremdsprache ist meiner Meinung nach das sinnvollste. wenn scho abi dann gescheit. Da braucht man in der Fremdsprache nur ne vier. das dürfte zu schaffen sein.
Nach ner Bankausbildung ist wie schon gesagt nur der Kaufmännische zweig möglich. wobei man danach alles egal ob uni oder Fh studieren kann.

Gruß
benny

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 14:47
@ benny

d.h. wenn ich ab september 06
jeden samstag diese vorstufe mach, nebenher unter der woche arbeite..meine ihk-prüfung mach und mein vertrag vll etwas länger läuft und dann septemer 07 in die bos 12 geh..hab ich fast n 1jahr schule und arbeit parallel laufen und verdien nebenher noch geld

muss man der arbeit da bescheid geben, dass man samstags schule macht?
und wenn man diese vorstufe gemacht hat..und zwischendrin mal wieder was anderes ausprobiert und dann doch wieda bock hat auf bos..dann kann man doch gleich in die bos 12 einsteigen oda?

*vielefragenaufeinmalinknow*

;D
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 14:52
also ich hab auch diese Vorklasse gemacht ( Vorstufe ist vollzeit) immer Mittwoch Abends und Samstag morgens.... man muss der Arbeit nichts melden... diese Klasse ist jedoch freiwillig... man muss sie nicht zwingend machen... ich geh ab September dann regulär in die 12te und mach dann nach 2 Jahren mit Fremdsprache mein Abitur nach.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 14:57
ok, danke.
Wo hast du dich dann angemeldet?
Ich hab von solchen sachen null ahnung ;D
und wie war dann diese vorklasse?
schreibt man da klausuren? welche fächer hat man da.?
@ zimtstern
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 14:59
genau so ist es!
Des ist alles freiwillig!
D. h. du meldest dich an, kannst kommen wann du willst wie oft du willst usw.
wenn also für dei Ap-prüfung lernen musst, gehst halt mal net.
Wenn nach 10 mal kein bock mehr hast oder merkst, dass es zu schwer ist lasst es halt bleiben. des ist alles kein problem!!
ich mach des zur vorbereitung, weil ich auf der bos halt dann wirklich gute leistungen bringen will.
weiß allerdings net wie des gewertet wird wenn blos jedes zweite mal kommst, ob dann die probezeit entfällt oder net. aber i glaub, wenn du am schluss die entsprechenden noten hast ist selbst des egal.
Meinem chef hab ich es gesagt, er hat gemeint, man müsse es nicht sagen, wobei es schon besser wär,.

aber n kündigungsgrund ist es jedenfalls nicht!

Ich hab dem des so verkauft, dass ich gesagt hab, dass es für mich evtl ne alternative ist und ich des zur vorsorge mach, falls ich nicht übernommen werde.
wenn ich die entsprechenden leistungen bringe denke ich ,dass ich bis 31. August 07 arbeiten darf und dann einwandfrei direkt im september in Die BOS 12 kann.
So war es bisher bei meinen vorgängern immer.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 15:04
und das lernen selbst? schreibt man dort klausuren etc.?
ich denke ich werde das auch machen.
so kann ich eventuell in den "sommerferien" dann nochmal jobben oder ähnliches um mein auto etc. zu finanzieren ;D
mir gehts eigentlich hauptsächlich darum das ich während der vorklasse kohle hab ... sonst kann ich meinen standard nicht sehr gut halten
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 15:07
ja ganz normal exen und schulaufgaben
cherry7
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 15:32 - Geaendert am: 10.04.2006 15:34
es gibt in der BOS12 Wirtschaft diese Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch, BWL mit Rewe (alles Prüfungsfächer) Wirtschaftsinformatik, VWL, Technologie, Sozialkunde, Geschichte und Reli.
In den Prüfungsfächern und in VWL und Wirtschaftsinfo werden Schulaufgaben und Exen geschrieben, in den restlichen 2x im Jahr Kurzarbeiten.

Korrektur @ Benny:
nach der 12. Klasse hat man die allg. Fachhochschulreife --> nur FH-studium möglich
nach der 13. ohne 2. Fremdsprache: fachgebundene Hochschulreife --> FH oder Uni (nur best. Fächer) möglich
nach der 13. mit 2. Fremdsprache: allg. Hochschulreife --> kannst alles studieren. gruß an dich
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 15:35
danke cherry
da hab ich mich wohl n bisschen geirrt.,jetzt weiß ich darüber auch bescheid.
aber das hat ich nie so interessiert, weil für mich eh nur 2 jährige bos mit zweiter fremdsprache in frage kommt!!
gruß´zurück!!
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 15:46
wie schon gesagt schreibt man in der Vorklasse Exn und Schulaufgaben.... man hat aber nur Mathe, Englisch und Deutsch, also ist das überschaubar und auch neben der Ausbildung machbar....

wenn du dann im Jahreszeugnis in keinem Fach schlechter bis als 4 wird dir die Probezeit in der 12ten erlassen, was eine große Erleichterung des ganzen darstellt und außerdem musst dich nicht extra noch mal hinsetzen und dich wieder reinlesen in den Realschulstoff, weil du ja alles nach und nach nochmal gelernt hast...:) also ich finds gut....
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 15:54
seh ich auch so. schaden kanns nicht!
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 17:11
Wie ist es eigentlich wenn man nach der Ausbildung bereits die Fachhochschulreife hat? Auf welchem Wege kann man dann die Allgemeine Hochschulreife nachholen? Auch über die 2-jährige BOS?
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 08:05
@tina86
soviel ich weiß reicht dann ein zusätzliches jahr bos, weiß allerdings net wie des mit der zweiten fremdsprache ist.
ruf halt einfach mal in ner bos an!
Die wissen des bestimmt.
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 20:04
@benny 1 Jahr wäre ja direkt mal eine überschaubare Zeit...wenn ich nach der Ausbildung übernommen würde könnte ich es allerdings nicht machen....bei der Arbeitsmarktsituation. Am liebsten wäre es mir sowieso berufsbegleitend. Das dauert dann ja aber wieder länger. Naja ist ja sowieso noch ein wenig hin bei mir. Werd mich da mal schlau machen. Vielen Dank und schöne Ostertage
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse