Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Klausur Bilanz- und Unternehmensanalyse
 
andy2207blau
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2006 18:09
Hallo ihr Lieben,
wir haben z. Z. die Klausur Bilanz- und Unternehmensanalyse als Hausklausur bekommen. Hat jemand von euch vielleicht die Lösungen dazu. Wäre echt nett.
Liebe Grüsse
andy2207blau
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2006 20:54
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Lösung" nicht meinst, dass ich Dir hier nen kompletten Aufsatz hinklatsche.

Das Thema ist ja ziemlich umfangreich. Ich würde auf jeden Fall auf die Kennzahlen-Analyse (Cash-Flow, Eigenkapitalquote, Leverage-Effekt) eingehen. Vielleicht noch auf Bestandsveränderungen. Dann würde ich generell auf die Bilanz und die GuV eingehen und beschreiben wie der Jahresabschluss modifiziert werden muss um analysefähige Ergebnisse zu bekommen (Bei uns heisst das Struktur-Bilanz und Struktur-GuV).
JackySantaCruz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:00
Soweit ich weiß, muss man bei diesen Klausuren keinen Aufsatz schreiben, sondern paar Kennzahlen ausrechnen und in ein vorgefertigtes Lösungsblatt schreiben
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:09
genau so ist es, ich sitz gerade an der gleichen Klausur

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:33
willkommen im club...die lösungen hätt ich auch nur zu gerne...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 10:38
Gehts etwas genauer???

Bei dem Thema muss man wie schon gesagt Kennzahlen ausrechnen und auch wissen was die Kennzahlen bedeuten/welche Aussagekraft die Zahlen haben, wie das Unternehmen im Vergleich zu anderen dasteht (Branchendurchschnitt vergleichen.......)

schau mal auf http://www.grundmann-norderstedt.de/
da müssten einige Aufgaben mitdabei sein.

Vielleicht findest Du auch was auf www.bankstudent.de
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse