Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

TOEFL Erfahrungen
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 12:23
Wer von euch hat schon den Test of english as foreign language kurz TOEFL gemacht, und kann berichten wie er aufgebaut ist und ob eine intensive Vorbereitung notwendig ist.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 13:42
also wir von unserer bank bereiten uns freiwillig auf den test vor. ich habe mal probe halber im internet einen TOEFL test gemacht. aufgebaut ist er so:

1. musst du einen text lesn und fragen dazu beantworten
2. musst du einen text hören und dazu fragen beantworten
3. musst du zu einer frage, die dir gestellt wird, antworten (also reden)
und zu guter letzt musst du zu einer these deine meinung schreiben.

also ich würde mich gut auf den test vorbereiten, weil wer schmeißt scho 140,00 USD einfach so zum fenster raus. ok du kannst nicht durchfallen aber mit einem schlechten ergebnis kannst du kein bachelor machen. bei der sparkassenakademie verlangen sie 83 punkte.

hoff dir hat das geholfen wenn nicht im internet gibt es eine seite aber ich weiß gerade nicht wie die adresse ist. wenn du willst kann ich sie heute abend ma ins forum reinstellen.
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 21:32
hier mal eine seite auf der du mal nen toefl-test probieren kannst

www.ets.org
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 23:25
Die frage war ja eher was da vorrausgesetzt wird, also in welchem schulklassenbereich der test anzusiedeln ist
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 23:47 - Geaendert am: 04.04.2006 23:48
13+

VII. Bedeutung des TOEFL

Zur Bedeutung des TOEFL hat Joern Meißner, Doktorand an der Columbia Business School, in seiner Rede auf dem Expertenforum MBA Gate 2002 in Frankfurt Stellung genommen:

Den gesamten Vortrag können Sie in unserer Download Sektion herunterladen:
<link: http://MBA-Gate.de/de/download>

„ Zunächst möchte ich noch kurz auf den TOEFL eingehen, den wir hier nicht extra mit aufgelistet hatten, weil der TOEFL keine echte Hürde im Bewerbungsprozess ist. Es handelt sich um einen englischen Sprachtest, dem sich jeder stellen muss, der noch keinen Abschluss einer englischsprachigen Universität hat.

Der TOEFL ist im multiple choice Format gehalten, wobei größtenteils die falschen Antworten direkt ins Auge springen. Mit ein wenig Sprachgefühl kann man eine Großzahl der Aufgaben dadurch lösen, dass man die einzige Antwortvariante auswählt, die nicht völlig hirnverbrannt klingt. Ob man die grammatikalische Richtigkeit dieser Lösung begründen kann, ist dann glücklicherweise unerheblich.

Der TOEFL wird ebenfalls am Computer abgenommen und in denselben Testzentren angeboten wie der GMAT. Die Anmeldung für deutsche Testzentren erfolgt in den Niederlanden. Durchfallen können sie nicht – es sei denn, sie werden beim Schummeln erwischt, dann ist der Test ungültig. Ansonsten ist die Herausforderung nicht, den Test zu bestehen (Sie können nicht durchfallen), sondern den Minimal-Score zu erreichen, den die jeweilige Business School verlangt, an die man sich bewerben möchte.

Die Skala reicht von 0 bis 300 Punkten. Wenn zum Beispiel 200 Punkte von einer Business School als Minimum verlangt werden und der Bewerber diese Punktzahl auch erreicht hat, hat der TOEFL grundsätzlich keine weitere Bedeutung mehr im Bewerbungsverfahren.

Den Test kann man so oft ablegen, bis man den Score endlich geschafft hat, was allerdings Zeit und Geld kostet. Die meisten, die in ihrem Berufsleben schon etwas mit Englisch zu tun hatten, haben in diesem Test keine nennenswerten Probleme. Eine vergleichsweise kurzfristige Vorbereitung ist deshalb für viele ausreichend – insbesondere wenn man sich gezielt nur die „ETS-Grammatik“ vorknöpft: das sind die Regeln, die fast ausschließlich Gegenstand des TOEFL sind. Bei Manhattan Review arbeiten wir gerade daran, einen Crash-Kurs zur Vorbereitung auf den TOEFL auszuarbeiten, um jeden, der über ein solides Schulenglisch verfügt, möglichst schnell und schmerzlos auf den erforderlichen Level zu bringen.
Ich möchte die Bedeutung des Tests also keinesfalls leichtfertig herunterspielen. Die guten Business Schools verlangen durchaus Mindestpunktzahlen, die man nicht unbedingt gleich aus dem Ärmel schüttelt. Es bleibt aber dabei: Am TOEFL sollte man nun wirklich nicht scheitern!

Frage aus dem Auditorium:
Ist der Computertest adaptiv, so dass die Fragen schwieriger werden, wenn man zunehmend richtige Antworten gibt?

Das trifft zu. Richtig schwierig wird es allerdings nicht. Ich habe noch niemanden getroffen, der mir gesagt hat, dass der TOEFL für ihn nach einer überschaubaren Vorbereitung eine echte Herausforderung war. Wie gesagt: Ich denke, ein gut strukturierter Wochenend-Crash-Kurs mit kurzer Nacharbeitungszeit könnte hierfür die schnellste, aber völlig ausreichende Lösung sein. Zum Vergleich: Nach einem GMAT-Vorbereitungskurs sollte man deutlich mehr Zeit für eine sehr intensive Nacharbeit und das Durcharbeiten des Official Guide einplanen. Natürlich: Wenn Sie mit Ihrem TOEFL-Ergebnis ganz oben dabei sein wollen, also in die Nähe der 300 Punkte gelangen möchten: OK, da gehört sicherlich schon ein bisschen was dazu! Aber das ist für die MBA-Bewerbung nun mal nicht nötig.

Frage aus dem Auditorium:
Wie lange bleibt der TOEFL gültig?

Offiziell zwei Jahre. Die Praxis ist eher großzügiger. Ich kenne Leute, die sich noch nach vier Jahren erfolgreich mit ihrem TOEFL Ergebnis beworben haben.

Frage aus dem Auditorium:
Kann man den TOEFL durch ein Cambridge Certificate ersetzen?

Nein. Bei einigen englischen Schulen mag das gehen. Die amerikanischen Schulen protegieren allerdings ETS - eine US-amerikanische Gesellschaft, die den TOEFL weltweit im Auftrag des GMAC (Graduate Management Admissions Council) durchführt. Man wird also trotz eines Cambridge Certificate den TOEFL bei ETS ablegen müssen..“

Anm.d.Red. Jörn Meißner ist doctoral candidate an der Columbia Business School in New York und akademischer Direktor des Testprep Unternehmens Manhattan Review. Die fünftägigen TOEFL Vorbereitungskurse von Manhattan Review werden in London durchgeführt. alle Infos gibt es auf http://www.review.de/de/toefl/.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2006 00:01
wie teuer ist der ganze spass denn?
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2006 19:53
Ist denn der Toefl- Test sinnvoll eventuell auch einfach nur als Bewerbugnsergänzugn für Jobs als Zusatzquali?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 08:08
der spaß kostet 140 USD
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2006 10:10
Als Zusatzqualifikation würde ich es nicht sehen, da die meisten Unternehmen mit dem Score (der ja gerade erst mit der Umstellung von CBT auf IBT neu skaliert wurde) wahrscheinlich nicht viel anfangen können.

Aber für die Aufnahme eines Studiums an einer guten Uni braucht man in natürlich. Oder um sich selbst einschätzen zu können.
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2006 20:04
Dieser Text steht auf der Homepage der Hochschule, inder ich evtl. anfange zu studieren:

Sprachtest TOEFL Der TOEFL-Test ist Voraussetzung für ein Studiumin internationalen Studiengängen an deutschen Hochschulen sowie an den meisten nordamerikanischen Universitäten. Meistens wird eine Mindestpunktzahl von ca. 220 computer points verlangt. Bitte erkundigen Sie sich über die genaue Punktzahl-Anforderung direkt bei der Hochschule. Es ist daher dringend notwendig, über sehr gute englische Sprachkenntnisse zu verfügen, bevor Sie den Toefl ablegen. Ein Ergebnis mit einer niedrigen Punktzahl nützt wenig. Ablegen können Sie den TOEFL nur in Berlin, Frankfurt oder München und zwar fast jeden Tag, da er PC gestützt abläuft und Sie sich einfach nur ca. 3 Stunden an den Computer setzten müssen. Um sich anzumelden, müssen Sie in den Niederlanden anrufen (das ist wirklich die einzige Möglichkeit) und zwar unter der Nummer: 0031-26-352-1577. Halten Sie Ihre Kreditkarte bereit, denn ohne geht‘s nicht. Am Telefon erfahren Sie alles weitere. Der TOEFL kostet ca. 110 US Dollar. Alle Infos zum TOEFL, z.B. auch Tests zum Herunterladen, finden Sie auf der Homepage www.toefl.org.

Ganz schön unstädlich oder? Nur in 3 Städten, die alle ziemlich weit weg sind? Und in den Niederlanden anrufen?
Das kann doch nicht wahr sein.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 08:16
Hallo alle zusammen,

also ich habe den TOEFL am 11.11.2000 gemacht (als Rheinländerin kann man sich an so ein Datum natürlich erinnern). Damals war ich in der 12ten und kam mit den Anforderungen mehr als gut klar. Hab mich auch nicht großartig drauf vorbereitet. Irgendwie kommt es mir bei Tests generell nie in den Sinn, dass ich durchfallen könnte. Denke liegt an meiner optimistischen Grundeinstellung. Naja, ich selbst empfand den Test als relativ einfach. Man sollte natürlich nicht ganz schlecht sein in Englisch, dann ist das auch zu schaffen. Sowohl im Aus- wie auch im Inland wird der Test als Zulassungsvorraussetzung für ein Studium an FH oder Uni vorrausgesetzt. Das trifft ebenfalls für S-Hochschule in Bonn zu. Oft ist es aber so, dass man den Test nicht zu Beginn des Studiums braucht, sondern bis zu einem bestimmten Semester nachweisen muß.

Allen viel Glück, die sich an diesem Test versuchen wollen/müssen. Werd ihn bald auch noch mal machen müssen, denn der Test gilt leider immer nur zwei Jahre.

Liebe Grüße, Sarah
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 08:44
Ein Nachtrag zu den Standorten:

Habe den TOEFL schon zweimal gemacht, einmal in München (so 2001) und einmal in Berlin (dieses Jahr). Das Testzentrum in München ist definitiv besser ausgestattet, in Berlin arbeitet man an versifften Notebooks. Ich hatte zudem auf meinen Kopfhören ein Pfeifen im Ohr. Der Test ist zwar nicht schwer, aber auf drei Stunden gesehen ist sowas ziemlich nervtötend...
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2006 08:59
Also ich hab meinen Test damals in Frankfurt gemacht. Das Testzentrum war auch sehr modern. Direkt an der Zeil. Eigentlich ganz nett nur von den Parkmöglichkeiten etwas beschissen. Was mich sehr erstaunt hat: Wie streng die Maßnahmen sind, damit man nicht fuschen kann. Haben das in Frankfurt echt super genau genommen...
chrislennep
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2006 12:29
Hallo alle zusammen,
ich habe den TOEFL 2005 in Vancouver gemacht. Daher kann ich es nur empfehlen, falls jemand einen Sprachaufenthalt plant jeden Fall den Test miteinbezieht. Höre recht oft, dass in Deutschland ein geregelter Testablauf nur selten Zustande kommt.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse