Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Zertifikatsprüfung Englisch
 
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 09:53
Hallo,

habe vor im Mai an der Zertifikatsprüfung teilzunehmen! Kann mir jemand sagen wie das abläuft bzw. was da für Stoff drankommt? Habe nämlich dieses Schuljahr kein Englisch!!!
tapptier
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 10:52
Also bei uns in der Berufschule wurde die Zertifizierung auch vorgenommen. Die Prüfung war in zwei Schwerpunkte unterteilt. Der eine Teil bezog sich auf einen praktischen[mündlichen] Teil der in Form eines Gespräches sowie eines Interviews vollzogen wurde. Der andere Teil war/ist schriflich und kann sowohl verstehendes Hören oder auch ein Kundenanschreiben oder sowas sein[auf jeden Fall halt was schriftliches]! Denke mal es wird nicht allzu viele Unterschiede geben, ansonsten hast du ja eventuell noch einen Englischlehrer bei euch an der Schule oder so.

greetz*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
*~~> D4$ L€B€n nUr n`$p!€L - zÄhLt N!cHt v!€L<~~*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 11:01
Hallöchen!
Ich habe letztes Jahr im Mai an der rüfung teilgenommen.
Der schriftliche Teil war noch in verschiedene Unterpunkte untergliedert.
Man musste einen Lückentext ausfüllen, einen Brief oder ein Fax beantworten, einen Dialog, der einem vorgelesen wird schriftlich wiedergeben und das gleiche noch mal mit einem schriftlich vorliegenden Gespräch.
Der mündliche Teil war auch wieder in zwei Teile unterteilt.
Im ersten hat die Prüferin ein bißchen was von mir, meiner Bank...erfahren wollen.
Im zweiten Teil wurde dann ein Kundengespräch simuliert.
War aber eigentlich ziemlich einfach. Das schwierigste war der Lückentext, da dort viele unbekannte Vokabeln vorkamen.
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 11:07
Danke das ist ja schon mal ganz interessant! Habt ihr zufällig auch noch nen Buchtipp oder so was?
tapptier
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 11:54
Hmm ich wüsste jetzt nich wirklich ob es für diese Prüfung literarische Unterstützung gibt.. =O) aber ich denke es hilft dir entscheidend weiter wenn du deine Vorgänger die ihre Prüfung bereits hinter sich haben mal um etwas Material bittest wie z.B. die Prüfungsfragen-/schwerpunkte.

greetz*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
*~~> D4$ L€B€n nUr n`$p!€L - zÄhLt N!cHt v!€L<~~*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 12:19
Also ich hab meinen Englisch-Lehrer gefragt.
Der hat mir die letzten Prüfungen gegeben.
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 12:21
Also, bei uns ist die Prüfunf optional und deswegen gibt es auch irgendwie keinen, der das letztes Jahr gemacht hat! Einen Englischlehrer habe ich leider nicht, weil wir haben ja keines! Also habt Ihr kein Lehrbuch oder sowas gehabt?!
butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 12:27
Ach so, ja, wir hatten das Buch English for Bankers.
Frag mich aber jetzt nicht, wer das geschrieben hat.
Damit hab ich mich eigentlich auch hauptsächlich vorbereitet.
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 12:30
Dankeschön!!!
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:13
Meinst du dieses Englisch Zertifikat von der IHK? Glaub Stufe 3 war das. Habs dieses Jahr gemacht.
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:22
@anubis

wie isn der test?? leicht oder schwer?
is des dann des bec (buisness english certificate)?
macht ma die prüfung in der jeweiligen berufsschule oder in der ihk?
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:35
Die Prüfung war in der Schule und wurde von 2 Englischlehrern durchgeführt. Der schrifhtliche Teil geht zur IHK und wird glaube ich dort kontrolliert.

War eigentlich recht einfach, bis auf das Hörverständnis fand ich. Mussten einen Deutschen Text ins Englisch übersetzen (nicht 1:1 sondern halt eher frei), Hörverständnis, und noch was ... ^^

Der mündliche Teil war ganz ok. Kurzes Gespräch mit Vorstellen etc. und danach ein Kundengespräch. auf Englisch.

Dafür das ich 0 dafür gelernt habe, dachte ich wars ganz ok. Noten hab ich aber noch nicht
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:41
solang des beim hören net zu schnell is gehts (also so wie die engländer normal reden).

musste ma die dann komplett beraten?? z.b. über nen bv oder ne lv oder wie läuft da die beratung ab?
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:47
Das war schon ziemlich hart. War ne Radiosendung zu irgendnem Bankenthema, glaub Gebühren. Wir haben den Text, ungelogen 8x gehört bis wir ihn einigermaßen verstanden haben. Das geht zum Glück nicht mit in die Zeit ein, die du zum bearbeiten hast. Also ruhig andauernd hören. Sind alles Originaltexte !

Nein beim Beratungsgespräch kriegst du alles an Vorgaben. Du brauchst keine Vorkenntnisse von dem Produkt oder musst was berechnen.

Beispiel:

Der Termin wurde ihnen eingetrage, sie erinnern sich nur schwach an den Kunden, begrüßen ihn trotzdem mit Namen

Sie sind überrascht über das Angebot

bla bla bla
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:50
schlimmer als ein ausschnitt von nem unterricht in nem college kanns ja net sein (hoff ich mal)

aba danke für deine infos
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 14:56
also ich fands total leicht, hab auch wie gesagt kein bisschen dafür gelernt.
Jag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 15:27
Hallo,
hatte letztes Jahr auch die Prüfung, fand ich aber auch nicht besonders schwer, der schriftliche Teil war ein Text ins Englische übersetzen und einen Text ins Deutsche übersetzen. Dann mussten wir noch so nen freien Text schreiben so nen Tagesplan. Des Hörverstehen fand ich ein bisschen schwerer. Im mündlichen mussten wir vor 2 Lehrern uns erst vorstellen und dann hatten wir ein Kundengespräch über Reisezahlungsmittel einer war kUnde der andere Banker, war aber eigentlich ganz entspannt, obwohl ich total aufgeregt war.
Wünsch dir viel Glück!!
butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 15:45
Ich fands auch super easy.
Hab zwar auch relativ viel dafür gelernt (hab erst eine Woche vorher bescheid bekommen), aber hab mich hinterher darüber geärgert, dass ich überhaupt gelernt hab.
Bei mir war das Hörverständnis so ziemlich das leichteste.
Die haben Gesprochen wie in der fünften Klasse, und der Text war auch ziemlich einfach.
Sollte ein Telefongespräch zwischen Berater und Kundin sein.
lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 16:26
Steht auf dem Zertifikaft dann auch drauf wie gut man es geschafft hat, oder gehts nur ums bestehen?
gruß
dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 17:05
Ich hab die Prüfung auch im letzten Jahr gemacht.
Bei uns gab es einen Vrobereitungskurs in der Berufsschule, hätte man sich aber schenken können..
Der Lehrer hatte keinen Plan und die Prüfung war recht einfach.

Wir hatten mündliche und schriftliche Prüfung in der IHK.
Scvhriftlich mussten wir einen Geschäftsbrief verfassen, einen deutschen Vermerk zu einem gehörten englischen Text schreiben (wurde 2 mal vorgespielt), einen englischen Vermerk zu einem englischen Text schreiben und einen Lückentext ausfüllen (fand ich am leichtesten)
Die mündliche bestand aus einem Telefonat und einem kurzen Interview, aber total simpel.

Die Noten stehen auf der Rückseite des Zertifikats, d. h. wenn sie nicht sie gut waren zeigst du halt nur die Vorderseite ;-)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse