Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Umfrage Knigge
 
Brinibaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 21:12
Unser Lehrjahr muss eine Projektarbeit über Knigge schreiben,dazu machen wir eine Umfrage. Es wäre super,wenn ihr die Fragfen ganz kurz beantworten könntet. Damit würdet ihr uns sehr weiter helfen. Liebe Grüße
1. Was weißt du über Knigge?
2. Welche Regeln kennst du?
3. Nutzt du die Regeln privat und auch im Beruf?
4. Was würdest du hinsichtlich der Verhaltensweise ggü. Kunden und Mitarbeitern verbessern?
5. Hast du Interesse an einem Knigge-Seminar?
6. Wie wünscht du dir aus Sicht des Kunden das Auftreten des Beraters?
7. Was weißt du über die Kleiderordnung laut Knigge?
8. Welche Bedeutung hat Knigge für unsere Gesellschaft?
9. "Duzen" oder "Siezen" ggü Kunden und Mitarbeitern?
10. Was verstehst du unter einer richtigen Begrüßung?
11. Über welches Thema bezüglich Knigge würdest du gerne mehr erfahren (Verhalten im Restaurant,...)
12. Denkst du, dass Kunden auf deine Umgangsformen achten?
13. Bist du dir bei manchen Umgangsformen unsicher?
14. Sollten Azubis eine Knigge-Seminar besuchen?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 22:39
Knigge an sich ist ein tolles Tehma wo man viel lernen oder auch anderen viel beinrigen kann.

Eine Umfrage zum Thema Knigge finde ich jedoch langweilig.....


Müsst Ihr dazu ne Umfrage machen...?
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 08:04
guten morgääähn :-)
...die umfrage ist ganz schön lang um sie KURZ zu beantworten ich würds versuchen die antworten so mehr auf ja und nein zu richten geht schneller und ihr könnt das nachher ganz fesch angeben so was weis 29 von 55 befragten fanden das wäre nich wichtig oder so:-)))

jo jo dann noch einen schönen arbeitstag.
heute ist FREUtag:-D
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 08:10
Ich würde die Frage mit vorgegebenen Antworten belegen. Also aller Multiple Choice. Und natürlich auch immer "Sonstiges" mit angeben... Damit der Befragte frei formulieren kann, wenn ihm eure vorbelegten Antworten alle nicht zusagen.

Was glaubt ihr, wie lange ihr mit der Auswertung beschäftigt seid, wenn ihr die Fragen so offen lasst? Ich glaube, das würde viel zu lange dauern...
Und an der Reaktion im Forum kann man auch schon merken, dass viele keine Lust haben so einen umfangreichen Fragekatalog durchzugehen, da ihr die Fragen auch sehr offen gestellt habt.

Soll keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag am Rande ;) .

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem Projekt!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 08:23
Knigge, ein sehr interressantes Thema. An eurer Umfrage würd ich ja gern teilnehmen, ist mir aber viel zu lang.

Hier das wichtigste in Kurzform: Ja ich kenne Knigge, ich finde man sollte einige seiner Verhaltensregeln unbedingt beachten. Zu den Kunden sag ich grundsätzlich sie. Bei Mitarbeitern die sich gut verstehen und kennen find ich du ganz gut. Ich fänd ein solches Seminar echt gut, ich selbst nutze einige Regeln des Herrn Knigge. Die selbstverständlichen Dinge eben. Handschlag, Begrüßung, hände aus den TAschen, Tischmanieren.... solche Dinge halt.
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 08:53
Freiherr v. Knigge kenn ich! Manche Regeln sind voll der Bullshit! Andere gut! In der Arbeit und in feine Restaurants wende ich schon ein paar an!
Die Eine ist voll... Das man beim niesen nicht mehr gesundheit sagen darf/soll! Und der, der geniest hat muss sich entschuldigen. NAJA!!!!
claire
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 10:06
andere Frage zu Thema Knigge:
habt ihr am Anfang eurer Ausbildung auch einen
"Kleider-Knigge" bekommen?
Also Röcke nicht kürzer als handbreit überm Knie, Ausschnitte nicht tiefer als Achsel...?
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 10:23
ja haben wir ... find ich auch okay so...
irgendeine azubin aus meiner klasse die is bei der spk und ihre probezeit wurde verlängert weil die sich nich sicher waren ob sie die nehmen weil sie sich nicht vernüftig angezogen hat und sich nich benommen hat.
kann ich bei der aber auch verstehen ;-D

aber ist schon krass welche große rolle eigentlich das benehmen in vielen bereichen des lebens einnimmt ...

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 12:44
Kleiderknigge finde ich gut! Sollte auch mal an einige meiner Kollegen verteilten werden! :)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse