Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Bankfachklasse
KBK-Prüfungstrainer
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Dina96
berlin16
DavidL13
Dave241
Faasinator

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Referate
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Meryem22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2006 16:04
Hi Bankkollegen,
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man gute Referate herbekommt. Hab noch kein bestimmtes Thema im Kopf. Gibt es da eine Seite? Ich mein nicht unbedingt, fertig geschriebene, bin schon dankbar für ein paar Ideen. Worüber habt ihr zum Beispiel Referate gehalten?
LG
Meryem

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2006 16:07
Deine Infos sind ja sehr umfänglich.... nebenbei bemerkt haben Referate das Ziel, dass DU etwas lernen sollst, während Du Material sammelst, aufbereitest usw....

_________________________________

Lenfer, cest les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2006 16:07
Hallo Meryem,

wenn du mir kurz sagst in welchem Fach du ein Referat halten möchtest könnte ich dir helfen.
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2006 16:09
Ich weiß ja nicht, ob dir das noch was nutzt, aber ich hab z.B. mal über die "Änderungen des ‘Bankgeheimnisses‘ zum 01.04.2005" gehalten.

Also ich würds mal mit www.referate.de oder ähnlichem probieren oder einfach mal ein bisschen googlen - oder du fragst andre Azubis aus deiner Bank (so machen wirs immer bei uns ;) )

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Meryem22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 16:41
Hi
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Cerkeskizi ich muss in Deutsch ein Referat halten und mein Lehrer hat nur gemeint, über irgendein Bankthema, deswegen bin ich ein bißchen planlos. Wir sollen keine Themen nehmen die wir schon im Unterricht behandelt haben. Über was hast du denn gehalten?
Lacrima das hab ich schon probiert aber die meisten Themen sind für ein 10-Minuten-Referat zu umfangreich. Aber ich werde meine Mitazubis nochmal fragen.

Mir ist schon klar, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetzen soll aber ich glaube, dass es wenig Sinn macht ein Referat über ein Thema zu halten, von dem weder meine Klassenkameraden noch ich einen Plan haben. In so einem kurzen Referat bleibt nicht viel Zeit für ausschweifende Erklärungen und wie du vielleicht gesehen hast, wollte ich keine fertig geschrieben Referate sondern einfach nur ein paar Tipps. Sorry
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 18:23
@ Meryem

Also du sollst über irgend ein Thema ein Referat halten. Ok. Also ich habe in dem Bereich noch keins gehalten, aber Riester-Rente ist momentan sehr aktuell.
Du könntest zu erst wenn du willst erklären warum es wichtig ist, auch privat etwas gegen die Altersvorsorge zu machen. Dann könntest du halt erkären welche Möglichkeiten es für die Altersvorsorge gibt (Gesetzl. Rente, Lebensvers., Sparpläne...) Und zum Schluss erkärst du was ein Riester ist.
Oder was denkst du? :-)
Meryem22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 19:25
Hey Cerkeskizi
Vielen Dank für deinen Tipp. Das hört sich auf jeden Fall gut an :-) Hast du eine private Emailadresse?
LG
Meryem
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 20:19
@ Meryem

Schön das es dir gefallen hat. :-) Ich hab eine gute Zusammenfassung dafür. Wenn du willst natürlich kann ich es dir schicken per mail. Ich habe es mal in der Arbeit vorgetragen, war echt cool.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 22:11 - Geändert am: 05.04.2006 23:11
Meine kannst du unter http://www.fh-studiengang.de finden

suchst du denn zu einem bestimmten Themenbereich eins

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Meryem22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2006 16:57
Hi Ruhrpotterjung,
die Seite ist ja echt super. Kann leider nicht alle öffnen aber das was ich gesehen hab, hat mir echt geholfen. Hab ich mir gleich mal alles ausgedruckt zum Lernen :-)
Vielen Dank
LG
Meryem
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2006 22:11
Du solltest bei Referaten den Eigenanteil nicht vergessen und beachetn, das hier auch Lehrer, Ausbilder und IHK-Prüfer sich am Forum beteiligen und garantiert nicht blöde sind. Es soll schon Lehrer gegeben haben, die die Referate zu hause gegoogelt haben und somit ihre Schüler ne 6 bekamen und ne Meldung an den Ausbildungsbetrieb.

_________________________________________________
das leben ist eine sexuell übertragene krankheit mit 100% sterblichkeitsrate und wir sind alle infiziert ....


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:46
http://www.banktrainee.com/school.html

oder

www.referate.de


Das kommt auch darauf an in welchem Lehrjahr du schon bist!

Wir mussten in Deutsch auch mal ein Referat halten, aber da konnten wir uns das frei aussuchen ob Bank, Buch, Hobby, Tier oder Sonsiges!

Ansonsten kannst du auch z. B. über das Grundbuch ein Referat halten oder wie man seine VL anglegen kann......
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 12:32
www.referate.de
-die kennt eigentlich jeder! Aber Vorsicht die ist kostenpflichtig
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 17:26
Habe ein Referat über Riester und Rürup Rente, wenn du Interesse hast schreib mit per persönlicher Mail deine E-Mail-Adresse. Dennoch solltest du das selber schreiben und nur zur Information benutzen :-)
Thaleia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 18:34
hallo!

also ich hab ne facharbeit über ein kundenservice-center geschrieben. vor- und nachteile, welche mitarbeiter sind geeignet, wie kann sowas aufgebaut werden,...
da kann man eben auch noch ein paar marketingaspekte mit einbringen.

liebe grüße
Meryem22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2006 18:08
Hi alle zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Also jetzt nochmal. Ich habe nicht vor, mir hier die Referate auszudrucken und einfach vorzulesen. Das ist nicht mein Ding. Kann das nur noch nicht einschätzen, welche Themen sich für ein Referat eignen und wollte mir ein paar Tipps holen und sehen wie ihr eure Referate aufgebaut habt, was ich beachten sollte und was eher unwichtig ist.
Also vielen Dank an diejenigen, die verstanden haben was mein Anliegen ist und mir so behilflich waren.
LG
Meryem
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2006 18:15
wenn ihr die refertate schon teilen wollt dann schickt sie an

webmaster@banktrainee.com dann stell ich diese kostenlos zum download bereit.
a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 14:45
Ich würde die referate nicht teilen, ganz ehrlich... :o)
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 14:47
Und warum nicht? Es tut dir doch nicht weh - und du selbst brauchst sie wahrscheinlich selber nie mehr...und wenn du noch jemandem damit helfen kannst...
Wenn ich meine noch irgendwo finden würde, dann würd ich sie auch zur Verfügung stellen ;)

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2006 09:07
Einfach mal googlen. Da findet sich doch immer was.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse

Bankazubis als App