Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Was haltet ihr von einer Lernkartei?
 
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2006 17:59
Die Multiple-Choice-Fragen der Zwischen- und Abschlussprüfungen können nur sehr begrenzt eure Handlungskompetenz überprüfen. Sowohl die Chancen als auch die Probleme dieser Form von Wissenüberprüfung sind schon vielfach diskutiert worden. Solange es sie aber gibt, sollten wir als Lehrer euch Hilfestellung dabei geben, so gut wie möglich zu bestehen.
Häufig werden die Ankreuzaufgaben mit dem Lernen für die Führerscheinprüfung oder Vokabellernen verglichen. Aufgrund des "Teufels im Detail" hat neben dem Verstehen des Sachverhalts auch das Auswendiglernen einen nicht zu vernachlässigenden Stellenwert für eine erfolgreiche Vorbereitung. Gerade aus dem Vokabellernen gibt es sinnvolle Lösungen. Eine davon ist der Arbeitsweise des menschlichen Gedächtnisses angepasst und vermeidet konsequent die unnötige Wiederholung von bereits Erlernten: Die Lernkartei. Ich habe bereits seit vielen Jahren Bücher mit Aufgaben zur Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfungen veröffentlicht. Aus diesen Aufgaben könnten über 300 bis 400 prüfungstypische Fragen aus allen Prüfungsfeldern in eine Lernkartei eingestellt werden.

Was haltet ihr von einer solchen Lernkartei?
Moffie85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2006 22:07
Ich würde immer wieder mit ner Lernkartei arbeiten. Als ich für meine AP gelernt hab, hab ich auch mit den Büchern von Ihnen durchgearbeitet und Sachen, die ich nicht wusste, bzw. Fakten die man wissen musste auf Karteikarten geschrieben. So stand vorne ne Frageoder ein Schlagwort und hinten was wichtig ist zum Thema. Ausserdem läuft man so nicht die Gefahr alles nacheinander wegzulernen, weil man tut die Karten, die man wusste ins nächste Fach und die, die falsch beantwortet wurden werden solang wiederholt, bis die abgespeichert sind.

Hat mir auch schon in der Schule beim Vokabeln lernen ( Latein) sehr geholfen. Ist zwar aufwendig die Kateikarten zu beschriften, aber dafür kann man die Vokabeln aus dem ff!!
Sportslady
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2006 22:47
die karten sind voll gut. man lernt erstens schon mal indem man sich das, was man sich nicht merken kann auf die karten schreibt und zweitens kann man immer mal wieder schnell nachlesen. kann ich nur jedem empfehlen. habe für meine ap auch damit gelernt. und bestanden hab ich auch :-)
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 18:01
Ich hatte mir vorgestellt, auf einzelne Kärtchen programmierte Aufgaben zu bestimmten Themen zu setzen und auf der Rückseite kommentierte Lösungshinweise zu geben. Lösungserläuterungen sollten auch Hinweise enthalten, warum einzelne Aussagen falsch sind.

Kann Ihnen eine solche Darstellung den Umgang mit programmierten Aufgaben erleichtern?
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 18:20
ich denke vorallem auf die Lösungserläuterungen kommt es dabei an...
scarli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 18:22
Ich finde es sehr gut dass Sie die Antworten auf der hinteren Seiten zusätzlich erläutern wollen.
Weil es dann so nicht nur ein Auswendiglernen ist sondern man auch die Lösungen nachvollziehen kan.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 19:35
Wir gehen einen ähnlichen Weg. Die programmierten Aufgaben der letzten ca. 5 Prüfungen haben wir mit dem Präsentationprogramm "Mediator" so aufbereitet, dass sowohl bei den richtigen als auch bei den falschen Antworten je eine Begründung kommt, warum die Antwort falsch oder richtig ist.
Nur so kann man aus meiner Sicht sinnvoll mit programmierten Aufgaben umgehen.

Heinz Rotermund
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 09:48
Finde ich vom Prinzip her nicht schlecht, aber ich bin meistens zu faul um mir alles aufzuschreiben. Wenn ich mir etwas durchlese dann kann ich es danach. Halte es aber für sinnvoll, da es eng an die Arbeitsweise des Gehirns geknüpft ist.

@Rothermund

diese Präsentation würd ich mir gern mal anschauen.
Wär es möglich sie mir zu senden?
vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 10:00
Ich lerne erst seit relativ kurzer Zeit mit Karteikarten...Eine Klassenkameradin brachte mich darauf, weil ich immer wie blöd mit einer anderen Methode gelernt habe, und es nichts gebracht hat.
Aber das ist eine großartige Methode um zu lernen, und seitdem klappt es auch viel besser....

LG
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 10:21
Hmm...ich finde die Idee der Lernkartei sehr interessant und würde auf jeden Fall damit arbeiten, da das meiner Meinung nach doch erheblich "leichter" (relativ gesehen) ist, als unmengen an Infos aus einem Buch zu erarbeiten.

Vor allem ist es doch viel übersichtlicher, wenn immer eine Aufgabe auf einem Kärtchen steht, als 3 oder 4 Aufgaben auf einer Buchseite, woran mancher schon verzweifelt, wenn man sich die Menge schon ansieht.

Das, ich nenne es etz mal "mundgerechtes Häppchenprinzip" der Lernkartei gefällt mir selbst da wesentlich besser ;)

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 11:01
Ich hab mir auch als Vorbereitung auf die AP Karteikarten geschrieben. Das hilft schon allein dadurch sehr viel, dass man die Sachen aufschreibt. Da kann man viel leichter lernen. Und dann die Bereiche die man drauf hat einfach weglassen, so geht man auf Nummer sicher, dass man nichts vergisst.
dumdidum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 16:34
@ROTERMUND

oh ja an dieser präsentation wär ich auch super interessiert!!!!
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 20:44
Die Datei kann ich aus rechtlichen Gründen leider nicht weitergeben. Da würde ich sehr viel Ärger mit der IHK und dem ZPA bekommen (urheberrechtliche Ansprüche).

Deshalb können wir die Aufgaben auch nur für den "Hausgebrauch" einsetzen. Aber man kann sich ja solch eine Datei mit ein paar Mitazubis selbst erstellen. Das verstärkt den Lerneffekt noch.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse