Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsvorbereitungskurs
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:01
Hallo Ihr Lieben,

ich und ein Mitazubi spielen mit dem Gedanken, an einem Prüfungsvorbereitungskurs teilzunehmen.

Dieser findet Mittwochs und Samstags statt, und die Hinfahrt beträgt schon eine Stunde.

Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn wir wüssten, dass es uns wirklich was bringt!!

Außerdem muss man auch bedenken, dass die Kursteilnahme 240 eur kostet + die Fahrtkosten die da noch hinzukommen ist man mit locker 400 eur dabei...

Hat das schon jemand gemacht und vor allem bringt es etwas???
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:05
Hallöchen,

hab auch an so einem Kurs teilgenommen und mir hat er richtig was gebracht.
Bin froh ihn gemacht zu haben. Dadurch wurde mir auch viel Lernerei zu Hause erspart.
Bei uns war der immer jeden zweiten Sa. von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr. War Anfangs echt übel, aber es hat sich definitiv gelohnt. Auch wenn jedes zweite Wochenende im A*** war. :o)

Liebe Grüße
Janka
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:06
Also ich hab damals mit einer anderen Azubine an nem Prüfungsvorbereitungskurs teilgenommen, der nicht wirklich was gebracht hat... Der Dozent hatte selber nur alte Prüfungen kopiert und uns diese dann lösen lassen...
Dementsprechend hatten wir dann ziemlich schnell keine Lust mehr anderthalb Stunden dahin zu fahren... War nur schade um die 200 Euro...

Hatten dann von der Bank aus auch noch mal einen anderen Prüfungsvorbereitungskurs und der war viel besser!

Wo willst du denn den Kurs machen?

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:07
hallo,
ich persönlich habe keinen Prüfungsvorbereitungskurs gemacht... gibt es bei euch interne Vorbereitungskurse? Wir hatten einen einwöchigen Vorbereitungskurs. Ich hab dann zusätzlich alte Abschlussprüfungen gemacht und mir das eine oder andere nochmal durchgelesen. Das hat voll und ganz gereicht. Ich würde dir raten dir für die € 400,00 was schönes zu kaufen ;-)

Liebe Grüße
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:09
also


der kurs ist bei der daa in frankfurt am main

leider haben wir intern keine vorbereitungsseminare oder ähnliches.... außer 3 tage seminar

aber ich glaube kaum, dass der uns auch nur irgendwas bringt ...
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:13
@meggie:
Ja, alte AP´s durchzugehen bringt nicht wirklich viel. Sowas kann man echt zu Hause machen. Da würde ich auch eher shoppen gehen wollen. :o)

Unser Dozent hatte seine eigenen Aufgaben. Er hat sich selbst Prüfungen ausgedacht, mit Aufgaben, bei denen jeder zweite verzweifelt ist (einschl. mir). Aber am Ende des Kurses waren wir so gut vorbereitet, dass uns in der Prüfung eigentlich nichts mehr hätte schocken können, zumindest was BWL betraf.
Ich fand es super. Zumal unser Dozent nicht den ganzen Stoff einfach so durchgeleiert hat, sondern versucht hat uns mit Spaß alles beizubringen.
Romeo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:15
Habe damals auch sonen Kurs gemacht und mir hat er gar nichts gebracht. Der Dozent hatte die Prüfungen der letzten Jahre dabei und wir mussten diese lösen. Eine Freundin von mir hat auch sonen Kurs gemacht, der war aber echt gut. Bei ihr wurde nochmal gründlich alles vom Anfang bis zum Ende besprochen und sie sagt es hat sich echt gelohnt. Also informier dich mal was so bei dir im Kurs gemacht wird und entscheide dann mal. Ich denke mal alle Kurse sind verschieden. Mir persönlich hat es nichts gebracht, weil ich genau so gut Zuhause die Prüfungen durchgehen konnte.
War 90 % nicht anwesend.
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 13:23
also ich habe da ja schon angerufen und mir wurden verschiedene lernfelder ( eigentlich alle die für die prüfung relevant sind) aufgezählt, die man dann wohl durchgeht...

es kommt immer darauf an, wer sich vorne "hinstellt"

und ich denke das ist mein problem, dass ich angst habe, da könnte jemand versuchen uns etwas beizubringen, der selber null ahnung hat...
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 15:53
Wir haben einen 4 wöchigen Vorbereitungskurs auf die AP im September. Denke das wird reichen.
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 15:55 - Geaendert am: 21.03.2006 15:57
Hey @ all,
hab auch einen Prüfungsvorbereitungskurs gemacht! Musste immer Sa 1,5 Std. hin und auch wieder zurück! Fazit: der Kurs war teuer, die Fahrt war anstrengend! Der Kurs hilft bestimmt jemanden seine Kenntnisse etwas aufzufrischen, aber wirklich effektiv für die Prüfung war der nicht! Das beste Mittel ist immer alte AP´s durchgehen und am besten in ner Lerngruppe aus der Berufsschule lernen oder Ihr Azubis trefft euch zusammen! Viel Glück LG

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 16:15
@Janka:
warst du auch beim Grasböck???
Der Kurs war echt klasse!!!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 17:10
Ich habe folgenden Kurz gemacht und er hat mir auch geholfen.

http://www.bankrepetitorium.de/

LG
Sandra
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 17:18
@butterfly:
Genau, der Kurs beim Grasböck! :o)
BradHahn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 23:06
@Sandra86: Würdest du jetzt sagen, dass der Kurs wirklich richtig viel für die gebracht hat ? Wie lange ist es bei Kursbeginn noch hin bis zur Prüfung? Bin nämlich jetzt am überlegen, ob ich das mal für meine Prüfung im Auge behalten sollte.


LG
BradHahn
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 13:19
hmmmm

leider sind die meinungen so geteilt, dassich keinen schritt weiter bin....

ich bin mir einfach so unsicher, ob sich das lohnt!
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 13:48
Ich hab den Kurs nicht gemacht,
hab mir somit 5433,27gespart, die ich dann versaufen konnte...;)
und bestanden hab ich auch,
also, sparen und Samstags ausschlafen...

--------------------------------------------------
Dumm stellen schafft Freizeit
--------------------------------------------------

NewAgeRR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 13:50
Musste zwar ent so weit fahren, aber für mich hat scih der echt gelohnt...Würd‘s machen...

_____________

(\_/) ˆ\_/
(x.x) .O.o
(> <)

This is totgeschossenes Drecksvieh and Einkaufswagen. Copy totgeschossenes Drecksvieh and Einkaufswagen into your signature to help them on their way to world domination.

kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 13:59
@sweetkiss: ich denke, es kommt auch immer darauf an, auf welchem stand man ist. Schaden tut es bestimmt nicht einen solchen Kurs zumachen. Wir haben einen 4 Wochen Kurs bei der Sparkasseakademie gemacht und der hat wirklich viel gebracht... und wie du auch selbst schon sagst, kommt es immer auf den an, der vorne steht. und das kann dir wahrscheinlich vorher keiner genau sagen!
Lorchen-Heidemarie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 14:52
also von uns hat keiner so nen vorebreitungskurs gemacht, hat uns nicht gefehlt.. rausgeschmissenes geld.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 16:56
Wegen dem Kursbeginn schau mal auf die Seite und es gibt auch einen Probeunterricht ...

LG
Sandra
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse