Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Sachkosten ???
 
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2006 17:35 - Geaendert am: 20.03.2006 19:51
Hallo,

kann mir irgendjemand eine genaue Definition von Sachkosten geben. Im HGB habe ich nichts gefunden, da dies ja anscheinend ein Begriff aus der Kostenrechung ist und sonst anscheindend überlicherweise in der G+V als Aufwendung und nicht als Kosten bezeichnet wird.
Im Kompaktwissen Rechnungswesen findet man nur die Unterscheidung zwischen 2 Sachen

Personalkosten (Löhne und Gehälter, Soziale Abgaben, sonstige Personalkosten)

und Sachkosten (Raumkosten, EDV-Kosten, Kosten der Geschäftsausstattung, Kosten für Büromaterial und Formulare, sonstige Kosten) .

Aber was ist mit Abschreibungen? Was ist mit außergewöhnlichen Kosten etc. gehört diese auch zu den sog. Sachkosten, da es sich ja nicht um Personalkosten handelt????
Oder ist dies ein extra Punkt?

Bin mir einfach nicht sicher!
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 19:51
vielleicht kann mir jemand helfen der von Kostenrechnung ne Ahnung hat?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 21:26
Zu Sachkosten gehören z. B. Miete, AfA auf Gebäude, Geschäftseinrichtung, Energie, Verbrauchsmaterial.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse