Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kundenansprache im SB-Bereich
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sunny25
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 18:00 - Geaendert am: 05.03.2006 18:55
Ja, das Thema war bestimmt schon x-mal im Forum...

Trotzdem würd ich gern von euch wissen, wie ihr auf Kunden zugeht, wenn da welche am SB-Terminal, GA oder KAD stehen.
Wie oder mit welchem Sprüchen bekommt ihr die Kunden dann erfolgreich zum Schalter/ euren Computern, um zu gucken, wer da so vor einen steht und was man mit dem noch so machen kann? Schließlich wäre es unpassend, jemanden direkt was von der staatlichen Förderung beim Bausparen zu erklären, wenn er viel zu viel viel verdient usw.

Wie macht ihr‘s, um den Small-Talk zu einer festen Terminabsprache umzuwandeln?

Wie reagieren die Kunden bei euch auf aktive Kundenansprache?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 18:21 - Geaendert am: 05.03.2006 18:39
Ich möchte nicht als Kunde mit einem Trick irgendwo hingelockt werden.
Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich wegen
- einer guten Anlagemöglichkeit
- einer Depotanalyse
angesprochen werde.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 19:56
Ich spreche im Moment jeden darauf an, ob er denn schon seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat. Wir haben im Foyer große Pappkarton-Schafe stehen von der Union Investment und so fällt es dann relativ leicht, ein Ansprachethema zu finden. Ansonsten einfach Small-Talk über das Wetter oder sonstwas anfangen und so versuchen, vielleicht ein Signal zu erkennen. Zum Beispiel, dass das Kind demnächst eine Brille bekommt oder das Auto in die Werkstatt muss oder oder oder. Dann kann man einen wunderbar Zahnversicherung oder KfZ-Versicherung anbieben.
tecis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 21:56
@Bankazubi1985...

Sag mal seid ihr alle völlig verstrahlt oder was soll dieser Unfug.....

Hört auf die Kunden mit solch sinnlosem Mist zu verunsichern und bringt lieber eure desolaten Fondsgesellschaften auf Vordermann...

beste Grüße aus Berlin
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 09:34
@tecis:
Was war das denn jetzt für ein Beitrag. Du kannst doch nur ein weiterer derer sein, die meinen sie sind die besten und ihre Bank erstrecht.
Wenn du zu dem Thema des Forums nix weißt dann einfach gut sein lassen.

Oder mit den Worten von Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Ich hab keine lust ständig die Diskussionen lesen zu müssen wer besser ist.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 09:43
Nun zum Thema:

Ich bin in einer kleinen GS. Hier kann ich die Kunden im "SB-Bereich" direkt vom "Schalter" ansprechen.

Ich mache das immer so, das ich immer für den Kunden erreichbar bin, solange er sich in meiner GS aufhält. Dann achte ich noch drauf ob der Kunde irgendwelche Fragen hat oder haben könnte. z.B. wenn er die Kontoauszüge zieht und dann das Gesicht verzieht, frage ich den Kunden ob ich ihm weiterhelfen kann, oder ob bzw was nicht stimmt.
Sonst gibt es zu 50% Small-Talk.

Bei vielen Kunden ist es so das die mir noch im gehen Fragen stellen. Vorher haben sie aber gesagt das sie nur den GAA oder KAD benutzen wollen. Kommt gut an wenn man einfach erreichbar ist. Dabei fällt auch das ein oder andere Geschäft ab.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2006 11:36
@tecis: ich weiß ja nicht, welche "Sau" dich geritten hat, aber gut. Nur kurze Info: Union Investment: 5 Sterne bei Capital. Soll damit aber auch gut sein, wer im non-Finanz bereich ist, weiß ja eh alles besser.

Ansonsten ist das bei mir genauso wie bei vw. Kleine Geschäftsstelle und damit auch größere Kundenbindung, weil die ganzen Geräte direkt im Schalterraum sind und so immer die Möglichkeit besteht einen direkt anzusprechen.
tecis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2006 21:50
@vw:

Erstens würde ich Dir einen anderen Ausdruck anraten, zweitens solltest du in der Lage sein, mein Profil zu lesen (meine Tätigkeit), drittens habe ich im Gegensatz zu Dir bereits meine Bankzeit hinter mir und besitze die Fähigkeit, auch über den Tellerrand zu schauen.....

Viel Spaß bei der Leitung "deiner" Geschäftsstelle, auch Du wirst noch dem Personalabbau zum Opfer fallen..

beste Grüße

2006 - Jahr der Kunst... > 10.3. bis 19.3. TEFAF in Maastricht < ...www.tefaf.com

tecis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2006 21:56 - Geaendert am: 11.03.2006 21:58
@ bankazubi 1985

5 Sterne Ratings bei Capital (vielleicht kennst du deren Beteiligungsstruktur) sagen nichts aus, weiterhin ist diese Aussage nicht pauschal verwendbar, bei der Union Invest gibt es gute und schlechte Fonds, auch bei Dir besteht logischerweise die Problematik, dass du nur die eigenen Fonds vertrieben kannst und auf diese Weise dein Marktdurchblick gegen n u l l tendiert.

Meine Selbsständigkeit bewegt sich im Nonfinanzbereich, da ich nicht zu der inflationär ansteigenden Gruppe freier Finanzberater zählen möchte, die zwar als geprüfte Makler (damit meine ich jetzt nicht diese ganzen Strukturheinis) durch die Gegend rennen, aber sich dennoch einen immer kleineren Markt teilen.

Dennoch wünsche ich auch Dir viel Spaß bei der Verteidigung " deiner " Bank, dass wird Dir mit Sicherheit auch dann helfen, wenn es um die Aushandlung der Abfindung/Pensionsansprüche oder ähnlicher überlebenswichtige Zahlungen geht....

beste Grüße

2006 - Jahr der Kunst... > 10.3. bis 19.3. TEFAF in Maastricht < ...www.tefaf.com

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2006 14:50
@Tecis:
"selbstständig im non-finanzbereich" - Was kann man sich denn jetzt im Detail darunter vorstellen, was machst du? :)
tecis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2006 18:17
Mache Gastronomie, Immobilien und Kunst
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2006 20:33
Davon sind mindestens zwei Bereiche kritisch.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2006 22:46
@ tecis: wenn ich hier Aussagen treffen würde, wie die folgende:....
"Sag mal seid ihr alle völlig verstrahlt oder was soll dieser Unfug....."
.... dann würde ich hier nicht anderen raten, sich anders auszudrücken... ich würde an deiner Stelle mal an meiner eigenen Ausdrucksweise arbeiten!

Zum Thema: ich bin zwar nicht mehr im Schalterbereich tätig, aber ich finde solche Aktionen, wie die mit "Schaf Emma" super... ich denke das ist eine gute Unterstützung, für die Kundenansprache.

Liebe Grüße
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2006 23:08
Ich persönlich benutze bei sowas die Methode nach "EVA", falls das manchen was sagt, ist echt ne geile methode...

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 08:40
...was ist denn Eva´s Methode....nun doch ziemlich neugierig frag....-)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 10:07
Achtung Tasci hat ein Fachwort gefunden und will nun angeben.
Oder wie mein Lehrer immer sagte: "Aha da weiß einer was."
Aso: Wie kommst du drauf das ich meinen Job verlieren sollte? Und warum kommt das gerade von einem der in der Gastronomie, Immobilien und Kunst tätig ist. *lach* Hast du Internetzugang aufm Arbeitsamt?

EVA, Kiffv... jeder Heinz macht sein eigenes Prinzip/Verfahren und verkauft es an Leute die es juckt.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 11:33
schade das sich tecis hier schon wieder ausgeklinkt hat, hätte amüsant werden können. Na ja ab er solche commernts müssen javon einem ex-azubi aus einem bankhaus kommen....

Samstagsarbeit rockt !!!

Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 20:12
EVA besteht einfach nur aus drei Schritten:
E = Einstieg
V = Vorteil
A = Akzeptanz

funktioniert nach dem Prinzip, dass man dem Kunden zeigt, was er verschenkt und es ihm damit schmackhaft macht. Dauert in der Regel 10 Sekunden.
Wir haben das Intern gezeigt bekommen, ist aber ziemlich legitim.

@vw: eigentlich glaube ich nicht, dass ich es nötig habe, mich mit solchen kleinigkeiten zu profilieren, die man überall nachlesen kann. Also mal Bälle flach halten, wir wollen alle nu Erfahrungen austauschen, um von dem zu profitieren, was man selbst vielleicht net mitbekommen hat. Ist ein ziemlich egoistischer Gedanke, sowas net erzählen zu wollen, daher ist es für mich kein grosser Punkt, mit dem man prahlen sollte...

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 20:35
@tecis Uns bleibt schon die Möglichkeit auch Fremdfonds über unsere Bank anzukaufen. Du hast natürlich recht, dass mir als allgemeiner Volksbänkler wohl die nötige Übersicht über alle Fonds in Deutschland bzw. der Hauptanbieter fehlt, aber das ist bei den ganzen anderen Sachen, die man ja behalten muss wohl kein Wunder. Ansonsten kann man schon mit 5 Sterne werben und für die Kunden der typischen Volksbank wird wohl die Produktpalette der UNION Investment ausreichen.

Und noch eins, wegen meinem anscheinend gefährdeten Arbeitsplatz kann ich dich beruhigen. Ich bin unbefristet übernommen worden und habe Aufstiegschancen in den nächsten 2 Jahren angeboten bekommen. Werde also wohl nicht soviel Gedanken an meine ungewisse Bankkarriere machen müssen. Aber genug der unnötigen Ankeiferei.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2006 10:39
@Tasci:
Witzig wie du in so eine Diskussion einsteigst (lies dir deinen 1. Beitrag nochmal durch!) und dann deine Einstellung um 100% drehst. Auf einmal lässt du den netten raushängen...

Zur Markübersicht: Niemand hat die Komplette Marktübersicht. Allein im Deka-Bankkonzern gibt es mehrere 100 Fonds. Dann überleg mal wieviele KAGs es gibt.... Also gehst auch du nach irgendwelchen empfehlungen aus irgendwelchen "Fach"Magazinen...
Ich hab bis jetzt noch für jeden Kunden den passenden Fonds gefunden!

Ich hab euch alle lieb :-)

P.S: einige Partner der Deka:
Franklin Tempelton
Gartemore
Goldman Sachs
JP Morgen Flemming Fonds
Lombard Odier Darier Hentsch & Cie
Merril Lynch
.
.
.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse