Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Bankgeheimnis beim KfZ-Händler?
 
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 11:27
Wenn ich ein Auto z.B. über ein Autohaus finanziere, hat dann der Händler auch sowas wie ein Bankgeheimnis?
weil ich ihm ja in diesem Fall auch meine finanziellen Verhältnisse offenlegen muss!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 11:30
naja! du musst es ja der bank des autohändlers offenlegen. wenn er als deren vertreter auftritt müsste er normalerweise auch unters bankgeheimniss fallen, aber versprechen kann ich das nicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Bestie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 11:32
wieso denn nicht?

die autobank ist ja schließlich auch eine bank und meines wissens nach ist jedes KI dem bankgeheimnis verpflichtet
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 11:34
Ist der Autohändler eine Bank? Meines Wissens nach nicht, also unterliegt er auch keinem Bankgeheimnis.
Wohl unterliegt er aber dem Datenschutzgesetz, was ja aussagt, dass gewisse Daten nur mit deiner Zustimmung weitergegeben werden dürfen.
Da der Autohändler aber mit einer Bank zusammenarbeitet, über die ja dan auch die Finanzierung läuft, muss diese Bank das Bankgeheimnis natürlich einhalten. Meist ist es sowieso so, dass die Daten bei der Bank hinterlegt werden und der Autohändler "nur" den Kreditvertrag in seinen Unterlagen hat.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 11:36
Der Autohändler ist,sofern er eine eigene Bank hat (VW-Bank,BMW-Bank usw.) eine sogenannte Near-Bank und hat deshalb genauso die Bestimmungen nach dem Bankgeheimnis zu wahren...
Und nicht zuletzt muss der Autohändler sowieso die Bestimmungen nach dem Datenschutzgesetz einhalten!

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse