Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Emissionsprospekt????? HELP!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 08:56
Hallo,
brauch dringend Hilfe! Hab den Arbeitsauftrag bekommen, mich nach dem Emissionsprospekt der letzten Kapitalerhöhung irgendeiner AG zu erkundigen und den rechnerischen Wert der Bezugsrechte zum 1. und letzten Handelstag zu berechnen........ Wo krieg ich denn sowas her?

WHAT?
Hab leider keinen Peil.... wer kann mir helfen? Bitte....

In allergrößter Not,
Simba ;-)
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 09:09
Emissionsprospekte geben die AGs bei Kapitaleröhungen heraus. Entweder solltet ihr diese Prospekte irgendwo vor Ort aufbewahren oder du findest sie meistens im Internet ( einfach mal bei Google Name der AG + Stichwort Emissionsprospekt eingeben ).

Den rechnerischen Wert eines Bezugsrechts errechnest du wie folgt :

alter Aktienkurs - neuer Aktienkurs -/+ Dividenvorteil oder nachteil
--------------------------------------- ( geteilt durch )
Bezugsverhältnis + 1

glaube ich...
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 09:18
Aha....

HERZLICHEN DANK!

Dann muss ich dir einfach mal blind vertrauen- denn ich weiß von sowas nix.

Weißt du zufällig auch wie man den Deckungsbeitrag eines Kunden ermittelt...?
Ich weiß, ich bin anstrengend...
:-)
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 09:20
Dafür ist das Forum ja da :-)
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 09:27
Ja... aber es kann ja keiner ahnen, dass es hier wirklich so liebe Leute wie euch (KOMPLIMENT an euch Männer) gibt, die einem kleinen unwissenden Mädel freiwillig helfen.
Gell?!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 10:09
So wie ich das verstehe, ist der Deckungsbeitrag quasi der Gewinn, also Erlös abzüglich Kosten....
Aber bin mir da nicht so ganz sicher :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 12:39
Siehe unter:
http://www.biotest.de/ww/de/pub/kapitalerh_hung/kapitalerh_hung/ad_hoc_mitteilung.htm
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 13:41
Aha... dankeschön. Kann leider von der Arbeit auf so einen Link net zugreifen... ist halt gesperrt.
Und daheim hab ich net mal n PC *heul* Aber trotzdem vielen Dank!
Hoff ich krieg das hin bis nächste Woche!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 13:44
Hier der Inhalt:

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG - Kapitalmaßnahmen
Biotest AG: Biotest legt Bezugspreis von 22,50 Euro je Stamm- und 18,50 Euro je Vorzugsaktie fest

Dreieich, 10. Oktober 2005. Der Vorstand der Biotest AG hat den Bezugspreis für die im Rahmen der Kapitalerhöhung angebotenen neuen Aktien des Unternehmens mit Zustimmung des Aufsichtsrats festgesetzt. Den Stammaktionären der Biotest AG werden 856.525 ausgegebene neue Stammaktien zu einem Bezugspreis von je 22,50 Euro, den Vorzugsaktionären 666.667 Vorzugsaktien zu einem Bezugspreis von je 18,50 Euro zum Bezug angeboten. Bezogen auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 30 Handelstage entspricht das einem rechnerischen Abschlag von 14,8 % bei den Stämmen und 15,4 % bei den Vorzügen.

Den Aktionären steht das gesetzliche Bezugsrecht zu. Das Bezugsrecht der Stammaktionäre auf den Bezug von Vorzugsaktien und das Bezugsrecht der Vorzugsaktionäre auf den Bezug von Stammaktien ist ausgeschlossen. Zum Ausgleich eines Spitzenbetrags ist das Bezugsrecht auf eine Vorzugsaktie ausgeschlossen. Das Bezugsverhältnis beträgt jeweils 6:1. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2005 voll dividendenberechtigt.

Die Konsortialbanken Commerzbank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, und equinet Securities AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt am Main, haben die neuen Stamm- und Vorzugsaktien mit der Verpflichtung übernommen, sie den Biotest-Stamm- und Vorzugsaktionären zum Bezug anzubieten.

Das Bezugsangebot wird am 13. Oktober 2005 im elektronischen Bundesanzeiger und auf den Internetseiten der Gesellschaft (www.biotest.de) veröffentlicht (Beginn des Bezugsrechtshandels und der Bezugsfrist). Der Bezugsrechtshandel endet am 25. Oktober, die Bezugsfrist am 27. Oktober 2005. Die Notierungsaufnahme der neuen Aktien ist für den 31. Oktober vorgesehen.

Bei vollständiger Platzierung resultiert die Kapitalerhöhung in einem Nettoemissionserlös von rund 30 Mio. Euro. Biotest beabsichtigt, damit unter anderem Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu intensivieren und die internationale Vertriebsorganisation auszubauen.


Investor Relations: Hubert Bötsch, Telefon: +49 (0) 6103 801-444,
Telefax: +49 (0) 6103 801-880, E-Mail: hubert_boetsch@biotest.de
Biotest AG, Landsteinerstr. 5, D-63303 Dreieich, www.biotest.de

WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201
WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 13:49
Krasse Sache.... jetzt bin ich platt ;-)
Heißen Dank


P.S.:Bin grad ein bissel überfordert... aber so gehts den Frauen eben......................................................................................................................................... *g*
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:07
Und was soll das jetzt sein Herrmann? Meines Erachtens ist das weder ein "Emissionsprospekt" noch irgendwas zum Deckungsbeitrag?
Aber ich lerne gerne dazu :-)
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:14
Oh. Achso- also doch nix zum Thema???
Gut zu wissen.... und jetzt?

Ich hätte mich jetzt blind darauf verlassen.... thx

LG
Simba

HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:26
Naja, direkt ein Emissionsprospekt ist es leider auch nicht. Es beschreibt lediglich eine Emission.

Beispiel für eine Emissionsprospekt anhand der Borussia Dortmund Aktie :

http://www.borussia-aktie.de/pdf/emissionsprospekt.pdf

Sag doch einfach mal genau, von welcher AG du das Prospekt brauchst und was du noch alles errechnen musst.
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:44
Egal welche AG! Irgendeine, damit ich mir das mal als Beispiel klar machen kann!
Davon brauch ich dann dieses E-Prospekt und den rechnerischen Wert der Bezugsrechte zum ersten und letzten Handelstag. Und dieses Ergebnis muss ich dann mit den tatsächlich gehandelten Kursen vergleichen....
Hhhmmm... kein Plan-leider :-)
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:44
Spricht man bei einer Emission nur bei kompletten Neuemissionen? M.E. ist das nur eine Kapitalerhöhung?
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:50
Also... um alle Unklarheiten zu beseitigen, hier der Erkundungsauftrag meines Ausbilders:

"Erkundigen Sie sich nach dem Emissionsprospekt der letzten Kapitalerhöhung einer AG.
Berechnen Sie den rechnerischen Wert der Bezugsrechte zum ertsen und letzten Handelstag und vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit den tatsächlich gehandelten Kursen."

So,that´s it.....
Ne Idee?!

LG
Simba

Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:54
Achsoooooooooooooooooooooooooooooooooo! Das ist ja ganz anders als ich es verstanden hab. Dann kannste doch Herrmanns Post nehmen :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:54 - Geaendert am: 02.03.2006 14:57
Nur bei einer Kapitalerhöhung kann man den rechnerischen Wert des Bezugsrechts berechnen. Das war doch die Ausgangsbasis.

Ein Emissionsprospekt bis zu mehreren hundert A4-Seiten.
Simba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:57
Aha....
weiß jetzt zwar immernoch nicht genau wie das geht. Aber dann hab ich zumindest Material dafür.....
Irgendwie sind mir so Themen neu....
Doof halt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 15:37
Der rechnerischen Wert der Bezugsrechte am ersten und letzten Handelstag hängt vom Kurs der alten Aktie ab.

Die Kurse der Bezugsrechte werden an der Börse festgestellt.

Gut wäre es, wenn man eine Kapitalerhöhung in der letzten Woche finden würde, dann könnte man die Kurse eher erfahren.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse