Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Verkauf von Fondsanteilen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 08:34
Moinsen,

meine heutige Frage bezieht sich auf den Verkauf von Fondsanteilen. Wenn der Kunde seine Fondsanteile verkaufen will, welchen Verkaufskurs bekommt er dann ? Ist dieser von Fonds zu Fonds unterschiedlich ? Ist es wichtig zu welchem Zeitpunkt er den Verkauf durchgibt ?

Hilfe !
G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 08:37
musste grad schmunzeln.. SORRRRYYYYY !

selbstverständlich werden die Anteile zu dme aktuellen Kurs verkauft !
und jaaaa, die Preise "von Fonds zu Fonds" sind auch unterschiedlich !
wäre ja auch schlimm, wenn alles dasselbe kosten würde, meinste nicht?! :-)
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 08:45
Musste auch gerade schmunzeln......SORRY

Glaube du hast nicht ganz meine Frage kapiert.

Der Kurs von Fondsanteilen wird börsentäglich festgestellt.
Nehmen wir bsw. den AriDeka. Dieser wird ja nicht
wie eine Aktie laufend notiert ( der kurs ) sondern nur
nach börsenschluss. kommt der kunde quasi jetzt
zu mir in die GST und will seine Anteile verkaufen. Bekommt er den zuletzt festgestellten Kurs ( sprich den von gestern abend ) oder erst den Schlusskurs von heute.

Mit " fonds zu fonds " meinte ich auch, ob es unterschiedlich ist in welche Regionen er investiert. bsw. ob weltweite angelegte fonds vielleicht erst mit dem schlusskurs des nächsten tages abgerechnet werden...

vielen dank aber für das schmunzeln....
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 10:05
Wenn ein Kunde kommt, und verkaufen will, dann guck ich auf Deka.de nach dem Rücknahmepreis. Den nenne ich dem Kunden. Das ist schließlich der aktuelle Kurs.
Dann gebe ich den Auftrag (seit neuestem Elektronisch) weiter und der Fonds wird verkauft.

Bisher hat sich die mich prüfende Abteilung nicht beschwert.

Der Tagesschlusskurs bzw. Tageskurs wird ja durch die Käufe und Verkäufe des Tages ermittelt.

Ich musste auch erst schmunzeln...hatte das ebenfalls falsch verstanden.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 10:07
den am Abend des Handelstages festgestellten Kurs.

LG
Sandra
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 10:11
Sorry, wenn ich blöd formuliert habe.

" Wenn ein Kunde kommt, und verkaufen will, dann guck ich auf Deka.de nach dem Rücknahmepreis. Den nenne ich dem Kunden. Das ist schließlich der aktuelle Kurs.
Dann gebe ich den Auftrag (seit neuestem Elektronisch) weiter und der Fonds wird verkauft. "

Ist so leider auch falsch. Diese Kurssicherheit hat der Kunde leider nicht. Bsw. beim AriDeka Fond ist es so, das wenn ich den vor 11 uhr verkaufe, das er dann mit dem heutigen Kurs zum Mittag verkauft wird ( nicht der momentane Kurs auf deka.de !!! ). Von daher würde ich dem Kunden auch ruhig sagen, das er beim Verkauf NIE eine Kurssicherheit hat.

Hatte halt den Thread eröffnet, weil ich mir unsicher war, wie das ganze bsw. bei Dachfonds ist ( welche ja erst auf die Kursfeststellung der restlichen Fonds warten müssen )

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 10:18
Das kommt erst mal darauf an ob der Fond evt. als EXTF (=exchange tradet Funds) gehandelt werden. Diese Fonds werden auf einem seperaten Marktsegment an der Börse gehandelt.

Ansonsten kommt es immer auf den fond drauf an. Wir können bei unserer Depotplattform zu jedem Fond ein Faktsheet anschauen, auf dem steht bis wann der Auftrag mit dem jeweiligen Kurs gilt und wann der Kunde sein Geld bekommt.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 11:37
Kann auch durchaus zu Neubewertungen des Fonds kommen, aber davon bekommt der Kunde nichts mit :-)
ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 11:39
Ganz einfach.

Der AriDeka ist ein sogenannter "12Uhr" Fonds. Alle kauf und verkaufsaufträge, die bei der Deka bis 12 Uhr eingehen, werden zum Kurs am Ende!!! des Tages ausgeführt. Alle die nach 12 Uhr eingehen, werden zum Kurs am Ende des nächsten Tages ausgeführt!
Dazu gehört zum Beispiel auch der klassische DekaFonds.

Der DekaStruktur ist zum Beispiel ein 24 Uhr Fonds. Hier gilt, Auftragstag + 1 = Kurs

Aufjedenfall kann man dem Kunden nie (!) sagen zu welchem Kurs er kauft. Genauso gibts noch 17 Uhr Fonds usw. Ist bei jedem anders. Zudem muss man noch unterscheiden ob man den in ein SparkassenDepot oder ein DekaBank Depot kauft. da gibts auch noch mal unterschieden.
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 12:05
Danke Rene, das war die beste Antwort ! Das hilft mir schonmal weiter...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 15:28
Absolut richtig Rene.
Der Kunde kann nie wissen wenn er verkauft zu welchem Kurs er das macht!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 15:37 - Geaendert am: 24.02.2006 15:38
Nun wäre noch zu klären, ob
- der Kunde den nächsten Rücknahmepreis bekommt oder zu einem Kurs abgerechnet wird?
- es Verkauf oder Rückgabe heißt?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 15:44
Stimmt klar.
Wenn er an der Börse verkauft bekommt er schon recht schnell einen Kurs, wenn er die Anteile an die Fondsgesellschaft zurückgibt muss er auf die Abrechnung warten, oder auf den nächsten Tag.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 15:49
Rücknahme = Rückgabe an den Emmitenten

Verkauf = an dritten die Anteile verkaufen

Würde ich mir die beiden Begriffe erklären
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 16:02
kommt drauf an wann ihr den fonds zum verkauf an die ztbs weiterleitet ... stichwort cut off zeiten ...

schon nicht gerade ein auhängeschild für die sparkasse wenn die azubis nicht mal wissen wie die fonds überhaupt gekauft und verkauft werden ...
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 16:07
Hat da jemand Pipi in den Augen, weil er nicht Marktführer ist :D ? Zwar nicht direkt im Investmentbereich, aber ok....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2006 17:11 - Geaendert am: 24.05.2006 17:09
Wer Marktführer ist unwichtig.

Richtig ist, dass Fondsanteile an Kapitalanlagegesellschaft zurückgegeben werden können. Da vermehrt zum Schlusskurs des Rückgabepreises abgerechnet wird, erhält der Kunde den Rücknahmepreis, der mit den Schlusskursen errechnet wurde. Bei Fonds, die in Fernost anlegen, ist das der errechnete Wert vom nächsten Tag.
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 11:22
da hamzta ist marktführer .. hast du überhaupt von irgendwas ahnung? ...
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 12:00
Mir war halt unklar ob es eine feste Regelung beim Verkauf von Fondsanteilen gibt und was man am Besten den Kunden sagt. Die Frage ist mE durchaus legitim, wie du an den vielen " nicht ganz richtigen " Antworten erlesen kannst.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 12:09
Manchmal frage ich mich ernsthaft wie einige hier den Arbeitsalltag eigentlich bewältigen wollen.... Ohne Grundlagen!

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse