Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Fachliteratur (vor allem für den Fachwirt)
 
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 11:31
Hi @ all

Hab tihr nen Tipp für mich, welche Fachliteratur ich mir zulegen sollte/ kann im Hinblick auf den Fachwirt.

Dachte zuerst mal an den Grill (is ja der Klassiker) aber ich hab jetzt schon mehrfach gelesen und gehört, dass des für das "heutige Berufsbild/ Berufspraxis" einfach zu "altmodisch" ist...

Hat z.B. auch jemand schon Erfahrungen mit der BWL-CD-ROM, die hier angeboten wird?

Wäre echt nett,wenn ihr mir ein paar Tipss geben könntet...

Thx im Voraus!

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 11:52
Wäre von Vorteil, wenn du angeben würdest für welchen Fachwirt.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 11:59
Ich mach den Sparkassenfachwirt...aber vom Prinzip her sind alle Fachwirte gleich...und da ich Fachliteratur ähnlich dem Grill such ist es denk ziemlich egal...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 12:45
Ich habe mir für meine Abschlussprüfung zur Bankkauffrau mal ein weiteres Buch für Rechnungswesen gekauft, welches sehr umfassend und gut erklärt ist! (Wurde vom Lehrer empfohlen)

Eine Freundin die nun Ihren Bankfachwirt macht, habe ich dieses Buch einmal mitgebracht und Sie hat es sich dann auch bestellt....

Europa Lehrmittelverlag

Rechnungswesen und Controlling für Bankkaufleute

http://www.europa-lehrmittel.de/

LG
Sandra
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 16:10
Nachdem man nen Sparkassenfachwirt hinterhergeschmissen bekommt und beim Bankfachwirt eine IHK-Prüfung ablegen muss, ist es gefährlich zu behaupten, dass alle Fachwirte nahezu gleich sind.
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 16:18
da gebe ich deep_blue recht! Dachte mir auch grad, dass wohl da jemand ned ganz so bescheid weiß.

Aber jetzt auch von meiner Seite:
Möchte meinen Wissenstand behalten bzw. verbessern, da ich erst nächstes Jahr im Februar mit dem BANKfachwirt anfangen werde. Was könnt ihr mir empfehlen? Womit kann ich mich drauf vorbereiten?
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 16:40
Also ich habe meinen Wurm neben mir liegen auf der Arbeit und schlage dort auch öffter mal was nach, wenn es mir in den Kopf kommt.....

Man muss ja am Ball bleiben und dann halt auch das liebe Internet -> GOOGELN....

LG
Sandra
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2006 16:58
@Opferbine

Bevor dein Studium anfängt (leider erst kurz davor) bekommst du von der Bankakademie einen Stoffplan mit Punkten, die du schon vor dem Studium nochmal besser wiederholen solltest.
Sonderlich viel hat mir persönlich das allerdings nicht gebracht, da während des Studium nicht wirklich viel Bezug auf diese Punkte genommen wird (Außer bei der Prokura und Handlungsvollmacht im Fach Recht im 2. Semester) und wie gesagt der Stoffplan kurz vor Studienbeginn erst kam.

Ansonsten bekommst du vom Bankakademie-Verlag ja dein Studienmaterial (6 randvolle A4 Ordner). Da hast du dann genug zu lesen. :-)
Auf sonst. Bücher würde ich zunächst verzichten. Auch wegen der Kosten. Schließlich benötigst du schon sämtliche Gesetzessammlungen (HGB, BGB, GmbHG, BankRecht, ZPO, ZVG, Arbeitsgesetze e.t.c.) die schon so genug kosten.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse