Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Abitur nachholen...
 
bellissimoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 15:10
Hi Leute,

eine ganz kurze Frage:
habe meine Bankausbildung letzten Monat beendet.
Möchte gern mein Abitur nachholen, habt ihr vielleicht ne Ahnung wielang soetwas dauert???

Besitze momentan meinen Fachhochschulreife, das bedeutet habe vor meiner Ausbildung 12 Jahre die Schulbank gedrückt...
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 15:35
dann kannst du die 13 per Abendschule machen, per Fernstudium oder auch wieder per Vollzeit. Je nach Aufwand denke ich kann es zwischen 1-2Jahren sein.

LG
Sandra


PS. Wofür brauchst du dein ABI?
bellissimoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 15:43
wenn ich ehrlich bin, benötige ich meinen Abi gar nicht, möchte bwl und management studrien und das würde auch an einer FH gehen, doch leider spielt der Bund da nicht ganz mit...

Und wenn ich mich jetzt für meinen Abi irgendwo anmelde, werde ich zurückgestellt und nciht mehr eingezogen, da ich dann zu alt bin...

Ich persönlich finde es sinnvoller mein Abi nachzuholen (keine Ahnugn worfür ich es mal brauchen werde) statt 9 Monate meinen Grundwehrdienst zu machen...

oder sehe ich das total falsch?
roma
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 15:56
Also wenn ich du wäre würde ich das Abi nachmachen. Wenn ich könnte würde ich sofort wieder zur Schule gehen. Leider habe ich mein Abi schon gemacht. Wenn die Möglichkeit bestht mach es. dann kannst du danach auch an einer Uni studieren. deren Ruf ist meistens noch besser als der einer FH. Zumindest bei denen die ich kenne.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 15:57
Du kannst natürlich auch beim Bund dein Studium machen oder nicht?

Dann würden glaube ich auch die Kosten übernommen.

LG
Sandra
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 16:11
@bellissimoo
Wenn jemand die FOS 12. Klasse besucht hat, muss er auch mitbekommen haben, dass es auch eine 13. Klasse gibt, die man nach dem Bestehen die Hochschulreife erhält.
bellissimoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 16:16
@herrmann

das habe ich mitbekommen...
habe auf einem Berufskolleg meine Höhere Handelsschule absolviert womit ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben habe.
Man kann doch nicht sooo einfach eine 13.Klasse machen und dann hat man die Hochschulreife...

dann würds ja jeder sooo machen, erst die Höha und dann einfach in eine 13.Klasse der gymnasilen Oberstufe einsteigen..
bellissimoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 16:34
also habe mich gerade hier in NRW bei einem Abendgymnasium erkundigt...

Das Abitur nachzuholen dauert also insgesamt 2 Jahre, trotz der Fachhochschulreife die man schon besitzt...
man steigt hier im 3.Semester ein, da man ab diesem Semester die Punkte sammelt, die man für das Abi benötigt...
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse