Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Verkaufszwang
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 14:11 - Geaendert am: 18.05.2006 17:52
(.............id8
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 14:19
genau das ist das schwere an diesem beruf!
du musst den kunden bedarfsorienitert beraten, darfst aber dabei deine zielvorgaben nicht vergessen!

die zielsetzungen variieren jedoch von bank zu bank sehr stark.

du kannst dem kunden aber nichts verkaufen, wenn er schon alles hat.

und gerade mit älteren kunden ist es immer sehr sehr schwer...die haben meist schon alles....

aber mit ner guten und überzeugenden beratung denk ich, kannst du jedem nochwas verkaufen.

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Fler
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 14:50
Zu diesem Thema sage ich gar nichts mehr, ich glaube sonst bin ich nicht mehr zu stoppen...
Könnte mich darüber richtig auslassen!!!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 14:54
Also ich denke über dieses Thema braucht man nicht zu diskutieren!

Jeder weiß bzw. sollte wissen, wenn er in einer Bank arbeitet, dass er Ziele zu erfüllen hat. Und wer damit nicht zurechtkommt, hat entweder die Möglichkeit in eine Interne Abteilung zu wechseln, in der es keine Verkaufsziele gibt oder er/sie muss den Beruf wechseln!

Gut es gibt unterschiedlich Ziele von Bank zu Bank aber ohne die Erträge kann eine Bank auch nicht existieren und deren Mitarbeiter bezahlen. Dran zu rütteln und zu ändern gibts da nix!

LG
Sandra
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 15:01
Also das Problem ist,

dass die Banken durch die geringe Zinsmarge nicht mehr
viel Gewinn machen.

Da bleibt dann nur noch das Provisionsgeschäft als große Aussicht. Und das sehen inzwischen alle Banken so.
Kurzgesagt, der Verkaufsdruck wird auf kurz oder lang bei jeder Bank steigen.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 18:34
@coolrunningjo

Durch die geringe Zinsmarge ist nicht mehr viel Gewinn zu machen???

Die Deutsche Bank hat im letzten Jahr einen Zinsüberschuss von 6 Mrd. € erwitschaftet. Also wie ein Verlustgeschäft sieht das nicht gerade aus.

@sandra86

Na ich würde nicht gleich so schwarzsehen.
Die Erträge im Privatkundengeschäft stellen für die meißten Banken nur eine nette Zugabe da. Die richtig großen Gewinne werden in anderen Sparten erwirtschaftet. Die Mitarbeitergehälter sollten i.d.R. also kein Problem darstellen.


Im Übrigen sollte man sich vielleicht einmal vor Augen führen, dass die große Banken z.Zt. einen Rekordgewinn nach dem anderen einfahren.
Ich wollte das nur mal erwähnen, da es sich hier in einigen Beiträgen so anhört, als würden die KI alle am Hungertuch nagen. ;-)
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2006 21:03
@canopus
Bei den 6 Mrd. bei der Deutschen Bank handelt es sich nicht um den Zinsüberschuss sondern um den Gewinn vor Steuern!
Die Zinserträge im Passivgeschäft spielen da mit Sicherheit keine große Rolle.

Es ist aber in der Tat so, dass das Bankgeschäft härter geworden ist. Eine kundenorientierte Anlageberatung wird da immer schwieriger. Das ganze schwappt jetzt auch auf die öffentlich-rechtlichen und genossenschaften über.

Grüße
mike02
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 11:12
Nein. Das mit den 6 Mrd. Zinsüberschuss ist schon richtig so.
Kann man u.a. hier nachlesen

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=19126829

Der Vortseuergewinn beträgt ebenfalls, wie bereits von dir erwähnt etwas über 6 Mrd. € Das war jetzt aber reiner Zufall.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 11:16
@canopus

Vergleicht man die Deutsche Bank mit einer Bank
die vielleicht fast 1MRD. Bilanzsumme hat sieht die Marge ganz anderst aus.

Die Bankenlandschaft besteht nunmal nicht nur aus der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank zählt als Global Player zu einer Weltgrößten Banken und die MÜSSEN schon andere/höhere Zinsmargen erzielen als kleiner Banken.
Ansonsten steht sie auch bald als Übernahmekandidat da (wenns schlecht aussieht)!!!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 13:18
Meines Wissens nach ist die Zinsmarge (prozentual gesehen) der Deutschen Bank geringer als bei einer normalen Bank mit 200-1.000 Millionen Euro Bilanzsumme. Ich kann hier also nicht nominale Zahlen gegenüberstellen sondern muss schon die Prozentsätze dahinter sehen. Weil sonst wird die Deutsche Bank wohl immer als Wirtschaftlich besser arbeitend dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Wie hier schon richtig angemerkt wurden ist, kann ich auch nicht nur von GLOBAL PLAYER ausgehen, denn dass sind nicht nur die einzigsten Banken in Deutschland. Sondern es gibt ja immer noch sehr viele kleinere Banken und die sind halt auch auf Provisionserträge angewiesen. Daher kann nich nur auf die Meinung von Sandra86 verweisen und mich der Meinung anschließen.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 13:25
Mal abgesehen von den Gewinnen
schließ ich mich ihr auch an
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 14:44
Was mir aufn Zeiger geht ist das die Ziele für uns am Markt jedes Jahr erhöht werden und das nicht wenig.
Dafür werden dann Abteilung wie Projektmanagement Qualitätsmanagement, Controlling, interne Coaches, neues EDV-Programme gekauft die nix taugen, Revision und Marketing aufgebaut die uns "unterstützen" sollen.
Die Unterstützen uns in dem sie uns Kontollieren und Ihre Gehälter auf unsere Ziele draufgeschlagen werden.
Also bei uns ist der neues renner für jeden Shit nen 2 wöchigen Arbeitkreis zu machen deren Gehälter natürlich auch gezahlt werden will
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2006 17:03
ziele hin oder her...wir sind hier nicht im streichelzoo..

ich finde das ist mal ne gute Herausforderung ...

__________________
*Get Crunk*

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2006 09:35
Natürlich sind Ziele wichtig und fördern die Leistung zumindest meistens
aber realistisch sollten sie sein
wenn ich seh das meine Ziele für Baufis um 20% erhöht wurden obwohl doch wg. Eigenheimzulage alle Finanzierungen noch 2005 geschrieben wurden dann stimmt da was nit
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2006 09:40
Auch wenn es hart ist, aber davon wird dein Arsch bezahlt.....
Und du glaubst doch nicht im Ernst, es dir woanders anders geht....

Immer besser sein als die anderen....
Das wichtige ist: sich nicht an den Vorgaben zu orientieren sondern an den Kunden, dann kommt der rest von alleine.....

PS: Hast schon mal darüber nach gedacht intern zu gehen????
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2006 10:24
Hey mir gefällt mein Job und ich hatte bisher keine Probleme meine Ziele zu erreichen und denke das bleibt auch so

Intern? meine Kritik richtet sich ja gerade an diese internen Personen die immer mehr werden und von uns am Markt durch höhere Ziele bezahlt werden müssen
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2006 11:08 - Geaendert am: 18.05.2006 17:52
(.........i8
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 08:26
War glaub ich jeden klar als er diesen Beruf gewählt hat. Wer damit nicht zurecht kommt ist im falschen Beruf!

~~keep it hardcore~~

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 09:06
Nur son kleiner Tip:
die Ziele müssen ja nicht gleich am 1. Tag erreicht werden.

Ihr habt ja 1 ganzes Arbeitsjahr Zeit! ;)
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 09:11
Ich sehe das mit den Zielen auch nicht so dramatisch... Das einzige was mir Probleme macht sind Versicherung, das ist gar nicht meins. Dafür läufts im Fond/ WP Geschäft ohne das ich großartig was dafür tun muss.
Als Springer ist das natürlich anders. Da ist es fast nicht möglich seine Ziele zu erfüllen. Man kann sich ja keinen Kundenstamm aufbauen etc.
Wir bekommen auch schon seit vielen Jahren ständig höhere Ziele. Wir haben es bis jetzt immer geschafft, also klappt‘s auch dieses Jahr wieder.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse