Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

TIPPS GEGEN AUFREGUNG
 
taptap18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 14:16
Hallo ihr lieben,

was habt ihr so für Tipps gegen Aufregung vor Referaten??
Ich muss eins ganz alleine ca. ne Stunde halten..Über Bürgschaften..
Bin dermassen aufgeregt..was kann ich machen??

Für hilfreiche Tips bin ich sehr sehr dankbar.
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 14:20
also tips dagegen kenn ich jetzt nicht..finde es normal das man etwas aufgeregt ist aber das legt sich nach den ersten minuten..zumindest bei mir.. :-)

__________________
*Get Crunk*

Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 14:23
Ich hab tierische Prüfungsangst, auch vor meiner praktischen Führerscheinprüfung. Also hab ich schon eine Woche vorher abends immer eien Baldriantablette genommen. Ich weiß, dass man da eigentlich kein Fahrzeug führen darf, aber ich hab bestanden. Und geholfen hats auch!

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 14:23
... wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du eigentlich gar nicht sooo doll aufgeregt sein!
wie wie schon gesagt wurde, ein bisschen aufregung ist normal, das fördert die konzentration!
Aber viel Glück schonmal :-)
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 15:19
Ich schließe mich da an! Es ist sogar wichtig das man etwas aufgeregt ist. Das zeigt nämlich das man respekt vor den Menschen hat vor den man referiert! Wenn du gut vorbereitet bist sollte das kein Problem sein! Bei mir ist es so das die Aufregung nach ca. drei Minuten vollkommen verschwunden ist!

MfG
Sven

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 15:22
schließe mich an ... aber am meisten bringt es immer noch wenn man
a) ahnung hat von dem was man erzählt
b) natürlich ist und bleibt (vornehmlichkeit kann man auch überziehen)
c)sich in seinem vortrag einen roten faden bindet von dem man nicht allzusehr abweicht.

*daumendrück*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 15:24
Ruhig durchatmen, nicht an sich zweifeln und einfach anfangen! Normalerweise reißt einem keiner den Kopf ab ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 15:25
Du musst mit einer "immer grävtig truff" (das kommt von Gravitation) Einstellung da reingehen...

Oder Besser gesagt: HInstellen, Anfangen ohne iergendwie großartig drüber nachzudenken....

das klappt bei mir immer... bin in sowas 1er schüler :-)

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 15:28
Leute nackt vorstellen....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 15:50
*lach* muss manchmal wirklich net sein *fg*
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 16:26
also bei manchen möchte ich das dann lieber nicht machen...
zudem ist das voll der schwachsinn..

__________________
*Get Crunk*

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 18:08
Setze Dich hin. Klingt doof, ist aber so.
Wenn Du was z.B. am Overhead erklärst nehme ein Stuhl und setzt dich hin...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2006 18:20
Da hilft eine gute Vorbereitung:
- Folie durchnummerieren, damit die Reihefolge stimmt
- Folien müssen leicht lesbar sein
- Folien nach und nach aufdecken
- Thema so vorbereiten, dass keine Fragen aufkommen
- Antworten auf mögliche Fragen überlegen
- usw.
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2006 10:47
Ich kenn das Problem auch. Ich hab vor Prüfungsituationen so eine Aufregung, dass mir schlecht wird und ich mich übergeben muss!
Von Beruhungsmitteln halte ich nichts, weil ich dadurch durch meine praktische Führerscheinprüfung gefallen bin.

Ich würde mich Herrmann anschließen:
Bereite dich auf alles vor was kommen kann.
Vielleicht kannst du den Vortrag schonmal miot einem Kollegen oder deinen Eltern oder so üben.
Stelle dir jede Frage vor, die kommen könnte.

Und wenn du damit durch bist, vesuche dich abzulenken und was anderes zu machen!
Wenn du zuviel machst, kann es auch schief gehen.
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2006 10:58
Am besten ist, du übst den Vortrag vorher mal. Schnapp dir deine Eltern oder Freunde und spiel das alles mal durch.
Macht zwar keinen Spaß, aber danach wirst du sicherer.
taptap18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2006 14:25
vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Aufregung konnte mir zwar keiner davon nehmen, aber die war nach ein paar Minuten auch zum Glück verflogen.
Es hat trotzdem sehr gut hingehauen.
bin aber jetzt froh das ich es hinter mir habe.

MfG

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2006 15:04
@taptap

Und wie war dein Referat?
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse