Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Ablauf eines Beratungsgesprächs für ne Baufinanzie
 
rozzzloeffel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 20:50
Ich bin z.Zt. an der Sparkassenakademie zum Abschlußlehrgang. Hier müssen wir im Bereich Kundenkommunikation Beratungsgespräche führen. So ein Gespräch ist am Donnerstag unsere mündliche Prüfung.
I.d.R. wird Baufi gern dran genommen-das kann ich überhaupt nicht. Kann mir jemand den schematischen Ablauf eines solchen Beratungsgesprächs aus Sicht des Beraters erzählen? Wie muss ich das Gespräch aufbauen? Dass das nach der KIV-Formel geht, ist klar, aber mit welchem Inhalt fülle ich das?
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:36
Naja Kontakt ist ja klar oder, ich gehe mal von nem Baufi Neugeschäft aus:
Informationsphase:
Folgende Punkte solltest du klären:

- Kreditnehmer
- Objekt
- Kaufpreis
- Nebenkosten (Notar-/Maklerkosten, etc.)
- Renovierungs-/Ausbaukosten
- Eigen-/Fremdnutzung
- Eigenkapital
- Ein-/Ausgabenrechnung
- Sicherheiten (LV, RSV, WP-Guthaben, etc..)
- Schufa
- Zinsfestschreibung Laufzeit
- Anspruch auf öffentliche Mittel (KfW, WfA)
- Kaufvertrag
- Grundbuchauszug (auch checken :-))
- Expose/Objektdaten
- Flurkarte, etc...

Glaub das wars.
Und im Angebot dann den Zinssatz und die Raten variable anbieten, je nach Wunsch des Kunden und Spielraum der Bank. Solltest auch beachten, dass die Rate auch noch bezahlt werden können muss, wenn der Zinssatz steigt. Zumindest rechnen wir das mal probehalber durch. Und der Blankoanteil sollte nicht zu hoch sein.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:41
Ich würde zuerst mal den Kunden davon erzählen lassen, wie das Haus aussehen wird, wie groß, wie viel Zimmer, welche Ausstattung, welches Baugebiet, wie lange der Bau dient und dieser ganze "Rotz". Denn daraus lässt sich für die eigentliche Baufi viel herleiten. Wenn er damit fertig ist, würde ich zuerst mal mit dem Kunden zusammen herausfinden, wie hoch der Finanzierungsbedarf ist, damit du ungefähr davon eine ahnung hast, was dir an kreditbetrag bevorsteht. Wenn du das weißt, gehst du mit ihm zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung über. Dann weißt du was er mtl. noch zur Verfügung hat, um so eine sinnvolle Berechnung durchzuführen. dann ist aber meistens die Zeit vorbei (in der Prüfung) und du vereinbarst einfach einen Termin für die nächste Woche. Wenn noch nicht vorbei, dann musst du ihm ein sinnvolles Angebot rechnen, aber das dürfte ja kein Problem sein.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:43
Es geht ja nicht nur um Neubauten. Und ich würde den Kunden nicht erzählen lassen wie das Haus aussieht und welches Ikea-Regal ich wo hinstelle. Wenn (!!!) gehört das in die Kontaktphase.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:48
klar gehört es in die Kontaktphase, aber dann hast du auch damit ein wenig Zeit verstrichen UND der Kunde erzählt von sich selbst aus viel über das Haus, was du vielleicht noch gebrauchen kannst. Vielleicht teure Ausstattung die versichert werden muss o. ä.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:50
Naja gut, sowas bieten wir garnicht an. ich persönlich denke, es ist nicht das wichtigste viel Zeit bei unwichtigen Sachen verstreichen zu lassen, vor allem bei so einem komplexen Thema.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:52
Du hast wohl recht mit der These, ich meinte das auch nur bei der mdl. Prüfung. Im realen Geschäft wird sich damit nur solange beschäftigt, wie nötig, weil dann muss ja auch ein ganzer Teil beachtet werden an Vorschriften. Gebe dir also vollkommen recht.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:55
Meine Antwort bezieht sich ja auf die Prüfung, in der Praxis kannst du auch mit dem Kunden eine Stunde lang Kataloge durchgucken. Aber man sollte in der Prüfung schon zeigen was man kann!
Wenn man es nicht kann, sollte man über die Ausstattung reden :-)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 21:59
Oder So. Wobei dann ziehe ich lieber die nackten Zahlen vor, bevor ich in die Austattungsdetails gehe. Jeder muss da so seinen eigenen Weg finden.
Berto
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 17:53
HIHO.

Eine kurze "Muster-Anleitung" von mir.

Ich hab mir mal das wichtigste aufgeschrieben.... über Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschlägen freu ich mich natürlich.

http://www.robert-wiedemann.de/Wohnbau-Finanzierung.doc

Viele Grüße!!

Berto

----------------------------------------------------------------------------
Wie immer sind Rechtschreibfehler Teil meines Humors und dürfen bei eBay versteigert werden!! ;-)

http://www.robert-wiedemann.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 18:22
Roter Faden
0. Kontaktphase
1. Ermittlung des Finanzierungsvolumens einschließlich Erwerbsnebenkosten.
2. Ermittlung des sofort verfügbaren Eigenmittel
3. Ermittlung des Beleihungswertes
4. Ermittlung der Realkreditobergrenze
5. Finanzierungsbausteine festlegen
6. Monatlicher Kapitaldienst ermitteln
7. Corss selling
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse