Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Fonds
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 19:37
Hallo...

jemand möchte von mir den Rat haben, ob es sich momentan lohnt in einen Energiefonds zu investieren?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 19:58
JA!
das thema energie wird in den nächsten jahren eine immer größer werdende rolle spielen. öl wird knappt, forschung versucht sich in neuen energieformen usw. lieber jetzt einsteigen als später und mit dem trend gehen. allerdings net alles in nen energiefonds packen aber das dürfte dir denk ich mal klar sein
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 20:18
Wenn du vorhast einen Fonds langfristig und regelmäßig zu besparen, macht ein Einstieg jederzeit Sinn.
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2006 13:35
kommt auf den inhalt an .. :-)
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 09:10
Ich persönlich kann den MLIIF World Energy Fund (LU0171301533) und den Deka-Global Recources (IE0002080863).

vg
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:18
energiefonds sind zwar schön und gut, aber keiner kann dir sagen wie lange der zug noch in dem tempo weiterfährt!

ich empfehle dir eher emerging markets oder convergence fonds. vorteil: anlage erfolgt in aufstrebende staaten (russland, ungarn, süd-korea, etc.) und dort in lohnende firmen. z.b. LU0133666759 denka-convergenceaktien legt großteil in eine russische ölfirma an. streut aber gleichzeitig in andere titel um risiko zu minimieren.

habe mit dem fonds kurzfristigt in 3 monaten 30% gemacht ... noch fragen?
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:26
@muffinman:

Solche Fonds hab ich auch alles...

Der Deka-Convergence (LU0133666759) ist einer der geilsten Fonds, die ich kenne. Läuft super gut.
Zu den Emerging Markets kann ich nur den MLIIF Emerging Markets (Lu0171275786) oder den MLIIF Emerging Europe Fund (Lu0011850392) empfehlen.
Was auch gut läuft ist der JPM Latin America Equity Fund (LU0053687314) oder der Asian Dragon Fund (LU0171269466).
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:28
@ crazy

na da hat jemand geschmack :o)
stimmt die gehen alle gut (woher weiß ich das nur? *fg*)

was ist diene meinung zu japan und indien? bin derzeit stark am überlegen ...
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:41
Es sagen zwar viele, da ist ziemlich viel Risiko drin,
aber ich persönlich bin der Meinung, man kann kaum was falsch machen, weil wenn man die dortige Wirtschaft etwas betrachtet ist die bisher sehr gut im Aufschwung und warum soll es sich in nächster Zeit damit ändern? Anzeichen gibts jedenfalls nicht.
Meine nächste Anlage wird jedenfalls ein "Asien-Fonds" werden. Ich werd halt dann den Betrag auf mehrere Fonds aufteilen, um das Risiko wieder etwas zu streuen.
Bin bis jetzt mit meinen Fonds immer top gelaufen und warum soll es dieses mal anders sein. :-)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 10:56
@crazy:

Seit wann investierst Du schon in Fonds?

Also ich hab einen den Top50Asia Fond von DWS. Der war bist jetzt auch ned schelcht...

Glaub auch, dass man mit Japan, China und Indien momentan nichts falsch machen kann. Aber man sollte trotzdem sein Auge drauf haben.
Aber hier ist es so wie mit Aktien, die Masse wird es kaufen, also gehts hoch. Nur muß man dann den richigen Verkaufspunkt finden! =)
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 11:01
Außerdem haben wir doch den schönen Vorteil als Bänker das wir auch Empfehlungen aus erster Hand von der Fondgesellschaft bekommen. Wie z.b. der Convergence Aktien, Empfehlung kam im Oktober, und siehe da, seit dem ist der schön abgegangen :)

Ja Asia ist definitiv net schlecht. Nur inwiefern kann man dort das schnelle Geld machen? Schaut Euch mal die Charts an ...
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 11:08
Das schnelle viele Geld kann man mit Fonds eh nicht machen. Dafür mußt du schon direkt in die Aktien Asiens investieren.
Wenn Du mal ne Börde online nimmst und hinten bei dem Index für Aktien bei z.B. China schaust, siehste schon Entwicklungen jenseits der 30%...
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 12:16
klar, nur mit steigedem gewinn und ertrag, steigt auch das risiko ... und das is net so meins :o)

Wie heißts doch so schön? Lieber etwas weniger, dafür sicher *lach*
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2006 13:23
@DZBroker:

Ich habe seit 1999 schon Fonds, bin aber erst seit 2003 so richtig im Geschäft damit.
Meiner Meinung nach gibts nichts schöneres als einen gut laufenden Fonds wie z.B. den Deka-Convergence Aktien (LU0133666759), weil dieser sogar mehr Ertrag bringt als meine Aktien. :-)

vg
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse