Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Ausbildungszeugnis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:50
Hallo, gibt es eine Frist in der ich widerspruch einlegen kann/muss, wenn ich mit dem zeugnis nicht einverstanden bin?

Weil das Zeugnis find ich persönlich als eine Frechheit.
Jeder hat das gleiche Zeugnis bekommen. Dann doch wohl nicht wahr sein.

Kann mir jemand Infos geben.
Weiß auch jemand wie man dagegen vorgehen kann?

Bin für Tips dankbar!!!
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:56
Solche Zeugnisse sind in gewisser Weise standardisiert, deswegen aknn es schon sein, dass ihr alle die selben Zeugnisse von eurem Betrieb bekommen habt.
Dagegen angehen könntest du natürlich, wenn ein Mitazubi dieselbe Beurteilung wie du bekommen hat, er aber ,ersichtlicherweise, die Ausbildung schlechter absolviert hat als du! Damit meine ich er war um einiges öfter krank als du, Abteilungen haben ich des öfteren über ihn beschwert und über dich nicht etc.! Dann würde ich auch was dagegen sagen, aber wenn ihr alle in etwa auf einer Wellenlänge gelegen habt, greift halt diese Standardisierung!
Von den Fristen habe ich aber leider auch keine Ahnung!
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:57
Kann ich dir nicht sagen, aber ich denke am besten wäre, wenn du dich sofort beschwerst, dann brauchst dir darum keinen Kopf mehr machen.

Wann hast du denn dein Zeugnis bekommen?
witch1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:04
Also ich würde mich auch gleich beschweren.

Aber was mich mal interesiert, wann werden eingentlich die zeugnisse rausgegeben??????? Gibt es da nen bestimmten Zeitpunkt?????????????

Genieß dein Leben solange du kannst!!

Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:04
Hallo,

ich könnte echt ausrasten!

Das Zeugnis hat laut Bankfachklasse die Note 4 !!!!
Kollegen haben das gleiche bekommen, obowhl die die Probezeit verlängert bekommen haben und über 60 Tage im Jahr krank sind, die sich nichtmal abmelden wenn sie krank sind. Mir fehlen echt die Worte.

Sorry dreh gleich durch.

Zeugnis hab ich Dienstag bekommen.
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:09
... dann geh doch gleich mal in der Perso nachfragen!

Ein Zeugnis bekommt man auf Wunsch zwischendurch oder aber nach Beenden der Ausbilung!
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:15
Also gefallen lassen musst du dir das nicht, schon gar nicht wenn deine o.g. Punkte dazu kommen....
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:17
Tja, das ändert die Sachlage ja wirklich extrem! Ist halt auf der anderen Seite die Frage, warum man die denn überhaupt ne 4 gibt auf nem Abschlußzeugnis?!
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:17
Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht mit diesem Typen klar komme. Der Typ ist einfach nur link.

Es geht hier nicht um irgendein Zeugnis sondern um das Ausbildungszeugnis!
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:19
... dann geh in die perso und frag einfach ganz sachlich nach, warum? wieso? weshalb?
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:21
Ich bin halt in der Schule nicht der überflieger gewesen, und das ist das Problem, der Typ konnte sich leider damit nicht schmücken wie sonst immer.
Darf denn die schulische Leistung in so ein Zeugnis mit einfließen?
Das ist auch der Grund warum ich auch nicht übernommen worden bin.
Das ich die mündl. Prüfung gut abgeschnitten hab, hat den fast aus den Latschen gehauen, der Beste bei uns im Lehrjahr hat grad mal 6 Pkt. mehr.

Bin sowas von sauer.


Mfg
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:25
Also wenn du auch noch nicht übernommen worden bist, dann würde ich auf jeden Fall mal in die Personalabteilung marschieren! Dann kannste mal richtig Dampf ablassen! Die können dir ja im Grunde genommen sowieso nix mehr! Musst halt sachlich bleiben und Fakten auf den Tisch legen. Denk dir am besten vorher schonmal ein paar Argumente aus und die dazugehörigen Gegenargumente, die vielleicht kommen könnten. Dann bist du optimal vorbereitet und kannst vielleicht nochmal was rausholen!
Viel Glück!
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:44
So habe gerade ein Gespräch mit der Persoabtl. gehabt.

Naja, der kann sich halt rausreden-->gesamtbild das die leistungen reflektieren und blabla, schulischer part und innerbetrieblicher part fließen ein und trallalala.

Dann werd ich wohl oder übel andere Maßnahmen ergreifen müssen.
Mein Glaube an das Gute im Menschen ist sowieso im arsch.

Sorry aber ich dreh gleich durch.

Find das ist eine bodenlose Frechheit, die Filialen stehen hinter mir, die Mitazubis, die sagen auch, dass ich wesentlich besser bin als die Pfeife, aber nein, summa sumarum bin ich mit dem typen gleich.
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 16:29
Na das ist ja richtig ärgerlich...
Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen?
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 22:57
ehrlich gesagt weiß ich es nicht.

bin sowas von enttäuscht. habe mir echt den arsch aufgerissen und war mir nie zu schade die drecksarbeit zu machen.

wie kann man einem jungen menschen so die zukunft verbauen. ich weiß nicht was ich dem getan habe.
kann doch echt nicht sein, dass der aufgrund meiner schulischen noten so ein zeugnis ausstellt.

das ist definitv was persönliches, der fühlt sich tierisch angepisst, dass ich zum betriebsrat gegangen bin, weil ich nachgefragt habe, ob man mich nicht wenigstens für ein paar monate übernehmen kann.

der konnte sich halt nicht mit dem lehrjahr schmücken wie sonst, da dieses jahr sehr viele nur durschnittlich abgeschlossen haben.

bin sowas von enttäuscht von der menschheit, dachte immer an das gute im menschen, aber dass man so derb drauf sein kann, geht mir wirklich nicht in den kopf.

ich habe geschäfte abgeschlossen, wovon ich nie was hatte als DB, und habe das gerne den kollegen weitergegeben.

wer kann schon als azubi behaupten, dass er in zwei wochen eine spareinlage von 571‘€ macht und einen neukunden anwirbt, der mal eben 600‘ € im depot hat. hab damit nicht geprallt oder so, sondern hab mich für den kollegen gefreut, dass er diese für seinen DB aufschreiben konnte.

und dann darf muss ich mir vorwerfen lassen ich hätte mich von anfang nie richtig für die ausbildung interessiert. aber kein kollege wird seinen kopf für mich hinhalten geschweige denn ein gutes wort für mich einlegen.

jeder ist sich selbst der nächste. ich glaube du kannst heutzutage nur als linkes schwein bestehen.

danke an die, die meinen beitrag gelesen haben.

ein enttäuschter ex-azubi.
Dede
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2006 15:49
auf diesem planeten laufen viel zu viele h*r*n*ö*n* rum.

viel glück.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2006 19:56
Hast Du mal mit Deiner JAV und/oder dem Betriebrat gesprochen? Sie können Dir da bestimmt helfen und weiteren Druck auf deine HR ausüben.
Zudem MUSS Dir die HR ein Zeugniss ausstellen, welches Dich an Deinem weiteren beruflichen Weiterkommen nicht behindert. Wenn Du somit hingehst und mit dem "wirtschaftlichen Code" argumentierst, sprich das dieser negativ ausfällt, können sie dir nur ein besseres Zeugnis ausstellen.
Falls sie sich immernoch weigern, dann mußt Du wohl (und das ist jetzt nicht überstrieben) vor das Arbeitsgericht.
I.d.R. wird spätestens bei dieser Drohung jede HR schwach.

Klingt jetzt überspitzt, aber wenn Du Dich woanders bewerben willst und nicht bei Deinem KI bleiben kannst/willst, würde ich Dir diesen Schritt nahe legen!
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2006 15:50
Also gegen sein Zeugnis kann man sich schon beschweren. Einfach in die Personalabteilung gehen und mit denen dort drüber reden ob das eine oder andere gerechtfertigt ist. Wenn du es beweisen kannst das es anderst ist, müssen die dir normal schon ein neues ausstellen!

Einfach mal probieren, schlimmer kanns eigentlich nicht werden!
Ranger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2006 15:59
Hallo,

ich weiß nicht ob ihr euch den thread richtig gelesen habt.

steht doch oben, dass ich schon mit dem gesprochen habe.
habe auch schon mit dem BR und RL geredet, aber letztendlich hat der Persochef, das letzte wort.
Wenn ich vors Arbeitsgericht gehe, ist das noch lange keine Garantie, dass sich was ändert.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar schuhe, leider.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2006 16:22
Vor dem Arbeitsgericht bekommst Du zu 95% recht.
Glaub mir, die Erfahrung durfte ich auch mehrmals machen.
Die Richter sind (schon beinahe zu sehr) Arbeitnehmer orientiert.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse