Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Musterordner für die Ausbildung?
 
Denny1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 05:45
Erstmal möchtei ch ganz herzlich hallo sagen,
dies ist mein erster Beitrag hier :)

Mir ist die Frage aufgekommen ob von euch jeder einen Musterordner gemacht hat, weil bei uns wird das gewünscht, aber komischerweise ist es noch nicht überprüft worden. Ich bin jetzt nach und nach dabei meine Unterlagen einzusortieren.
Haltet ihr so einen Ordner für sinnvoll?

greetz denny
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:19
es kann natürlich nur sinnvoll sein, so einen ordner zu führen. denn gerade in der ausbildung hast du noch nicht alles im kopf (später sicher auch nicht ALLES). dann ist es doch für dich ein gutes "nachschlagewerk", wenn du z.b. einen kunden hast und du dir nicht ganz sicher bist... oder du in anderen momenten vielleicht nicht mehr genau weißt, wie das jetzt nochmal war...
liebe grüße
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:41
Was meinst du denn genau mit einem "Musterordnder"? Eine Beratermappe oder etwas ähnliches???

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 09:53
Also ich finde so einen Musterordner eigentlich ganz gut, da du in der ausbildung ja mehrere Abtelungen durchläufst und nach und nach die Dinge, die du in der einen Abteilung gelernt hast, wieder vergisst. Wenn du dann mal als aushilfe nach 1,5 Jahren in die Abteilung zurück musst, kannst du die wichtigesten Dinge in kurzer Zeith nachlernen!
Also die Idee ist gut, aber bei den meisten, wie auch bei mir, fehlt es dann an der Umsetzung. Da muss man sich dann jedes mal wenn man was neues gelernt hat Muster machen und so weiter! Denke, dass das nur wenige machen! Ich z.B. bin dafür schlichtweg einfach zu faul.
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 10:01
ja, es ist sicher mühlseelig mit etwas arbeit verbunden, aber es lohnt sich wirklich...

@denny:

ich denke, es ist nicht gerade unnormal, dass es bei euch nicht kontrolliert wurde/wird. uns wurde am anfang unserer ausbildung nahegelegt so einen produktordner bzw. musterordner zu führen. bislang kam es in meiner ausbildung erst 1mal vor, dass jemand danach gefragt hat. du musst fpr dich selbst entscheiden wie und ob du es machst. das ist eben wieder ein punkt, wo du selbstständig und auch (fast) allein für deine eigene ausbildung zuständig bzw. verantwortlich bist.
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 12:12
Also bei uns hieß dieser Ordner Beratungordner und der war wirklich hilfreich. Wir konnten dort jedes Prospekt und Produktbeschreibungen einheften die uns bei den Beratungen helfen könnten.
Aber das beste ist, dass wir diesen Beratungsordner auch zur mündlichen Prüfung nehmen durften.
Foh
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 12:22
Eigentlich hätten wir auch einen bzw. 2 (1Beratungsordner und eine Spickermappe für Service) haben sollen....

Meine Spickemappe hat ca 12 Seiten und mein Beratungsordner is genau ein Monat alt (hatte Prüfung vor 3 Wochen)

Soviel zur Wichtigkeit dieser Ordner!!
BuddyBunker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 12:40
hallo denny

also ich bin froh das ich einen musterordner habe.
ohne diesen würde ich garnicht klarkommen. bei uns wird zwar nicht danach gefragt aber ich kann dir nur empfehlen dir einen anzulegen und diesen regelmäßig und genaustens zu pflegen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 12:40
Ich halte Musterordner für die Ausbildung sehr sinnvoll.

Wir haben gleich einen am Anfang der Ausbildung bekommen und konnten ihn dann immer wieder nützlich einsetzen. Sinnvoll ist so ein Ordner meiner Meinung nach nur, wenn er 1. nicht überquillt vor Informationen, weil das bringt mehr Verwirrung als Nutzung und 2. wenn er verständlich aufgebaut ist. Aber wie weit das bei einem zutrifft, muss man natürlich selber herausfinden.

Was ich gut bei unserer Bank finde, ist, dass die Auszubildenden im 3. Lehrjahr für die neuen "Saustifte" Ordner anlegen mit den wichtigsten Infos. So haben die Neulinge zuerst mal einen Überblick und können sich so selbst die ersten Sachen, wie Eigenschaften des Girokontos, anlesen.
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 12:56
Ich habe mir damals auch einen Musterordner angelegt.
Einige Sachen daraus habe ich selbst im Kundegespräch benutzt. Ich habe den Kunden dann gesagt, dass ich noch Azubi bin und dass wenn ich mir nicht sicher bin da mal eben reinschau. Is besser, als denen was falsches zu erzählen. Da hat keiner was dagegen gehabt.
Denny1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 22:48
Also scheint es sich doch zu lohnen :)
Weil die unterlagen hab ich alle zuhause, blos einsortiert noch nicht, weil da bin ich noch nicht dazu gekommen. Werd ich wohl ein Wochenende wirklich mal da rein investieren, wenn es soviel brignt gerne :)

Vielen Dank :)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse