Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

an alle HVB-ler oder Wertpapierprofis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ichHALT
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:18
kleine frage

kann es sein dass es so ne art Todesurteil ist wenn ich in der mündlichen Prüfung den NordConzept anbiete???

Wenn ich dem Prüfer versuch zu erklären was Discountzertifikate sind und was da an Spirenzchen alles mit dabei ist und warum er plötzlich sicherheitsorientiert ist obwohl Optionen mit drin sind usw ... dann dreh ich durch ... wenn aber aus der Bedarfsanalyse rauskommt dass der NordConzept ihm taugen könnte => was meint ihr???

keine Ahnung was ich tun soll
MauSaeL
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:22
Hey,

ich würde sagen, beweg dich in nem Bereich, der für dich noch überschaubar ist. Biete nix an, wo du dich nicht genau auskennst wie z.b. Beteiligungsprodukte oder so

Versuch mit dem Kunden nen alternativ Produkt zu nehmen, sonst stellt der Prüfer dir eventuell Fragen, wo du keine Antwort weißt.

Mein TIpp :)
ichHALT
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:24
soweit kenn ich alle produkte mit 90% aller spirenzchen und detailfragen ... oder zumindest bilde ich es mir ein ... ich hab auch den nordconzept schon verfach erklärt und verkauft und so ... wenn ich aber in dem moment kollabiere (was sehr gut möglich ist) dann verreck ich doch beim versuch das zu erklären ... und ich möchte anlagentechnisch n bischen ausm rahmen fallen da ich die sonst langweile und das wirkt sich sicherlich aufs ergebnis aus ... lalala
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:52
erzähl ihm doch einfach nur die tollen sachen vom nordconcept, die du auch sicher erklären kannst. unwichtige kleinigkeiten kannst du ja weglassen. beschränk dich einfach aufs wesentliche. der prüfer wird den fonds mit hoher wahrscheinlichkeit nicht kennen und somit nur sachen fragen können, die du erwähnt hast...

ansonsten: alternative suchen
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 13:07
@ leng
wenn aber der kunde (prüfer) was schriftlich haben will dann hat er pech gehabt...denn alles was auf dem produktprofil steht muss er erklären können....und da sind discountzertifikate eben mit drauf!
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 13:21 - Geaendert am: 18.01.2006 13:35
diskountzertifikate sind doch eigentlich recht einfach zu erklären, verstehe das problem net:

(kann mir jemand mal kurz sagen, was das NordConzept ist, da ich einer von der s-kasse bin)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 13:29
Würde mich jetzt auch mal interessieren...
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 13:44
hallo......
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 14:06
schau am besten im internet unter nord invest
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 14:30
also ich würd den Nordconcept net in der mündlichen anbieten da machst du es dir doch nur unnötig schwer auch wenn der gut is aber dann nimmst einfacher nen total return...
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 14:56
Wenn du dir nicht sicher bist was dahinter steht und wie das funktioniert (Wandelanleihen, Dicountzerti) dann lass es bleiben.

Nimm den TotalReturn, TotalReturn Wachstum und uU. noch eines unserer Zertifikate (Flexbonus/Express) fertig.

So long

Noc
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 00:42
also ich werde ihn nicht mitnehmen ... nimm doch den total! btw: ist der auch mündelsicher?!

ich werde so wenig produkte wie möglich mitnehmen

totol familie
global depot plus vka
immo fond (falls rentenfonds beim kunden nicht ziehen sollte)
verschiedene aktienfonds (pioneers euro. players .. einen deutschen etc)
festerverzinsliche wp`s
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 07:38
Ich hab mal von jemanden gehört, dass die HVB‘ler nach Kinderpipi riechen!? ;D
ichHALT
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 09:57
erstmal ... nieder mit dzbroker


und dann ... ich kann des alles erklären ... bin in dem bereich fit ... aber ich glaube dass der mir probleme machen könnte ... egal ... und für die dies interessiert

www.nordinvest.de => fondsinformationen => sonstige fonds => Nordconzept ... ich find den toll ... lalala
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 10:08
Hihi, hab es ja nur gehört :D
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 10:15
da der nordconcept MÜNDELSICHER ist und somit auch von einem vormund gekauft werden darf, ist er auf jedenfalls sicherheitsorientiert, auch wenn er in optionen investiert! alternative wäre total return D ist ebenfalls mündelsicher
Merlyn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 10:17 - Geaendert am: 19.01.2006 10:18
ich denke du solltest wirklich solche Dinge mitnehmen die du aus dem ff erklären kannst. Wenn du dir bei den anderen Sachen nur zu 90% sicher bist und du vielleicht aus den 10% die du nicht genau weißt gefragt wirst, dann kommst ins Schleudern. Nimm an Total Return, der kommt immer gut an und ist easy zu erklären. Bei der mündlichen ist man eh aufgeregt und angespannt. Bau dir selber keine Fallen. Normal sind die Prüfer aber eh in Ordnung. Mein Tipp
Merlyn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 10:22
@ DZBroker

von wem hast denn des gehört? Wer erzählt solche Schweinereien?? Tzzztzzztzz......
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 10:27
Wenn der Prüfer eine Schwachstelle bemerkt, fängt er an dort zu bohren. Egal ober einen guten oder schlechten Tag hat. Man will da einen gar nicht ärgern, sonder schauen, wie er sich aus der Lage befreit. Deshalb würde ich lieber "normale" Produkte anbieten, die aber sehr als "super" Produkte und vielleicht meine Note verspielen. Weiß das, weil ich ab diesem Jahr selbst Prüfer bei der IHK Darmstadt geworden bin :))

Woher ich das gehört habe!? Von der DB, DreBa, Coba, Spk, Voba, Poba... ;)
Habt ihr eigentlich schon italienisch gelernt??? ;P
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 10:32
sì, abbiamo ma questo non è l‘oggetto
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse