Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Fehlerhafte Überweisung
 
viducius
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 21:20
hallo zusammen...
Mein Onkel mir hat mich heute etwas gefragt, auf das ich ehrlich gesagt nich so wirklich Antwort weiß... Ihr vielleicht?

er hat vor einigen Wochen bei seiner Bank, so ca. 2-3 Wochen nach Rechnungabschluss, eine fehlerhafte Gutschrift auf seinem Konto bemängelt. Statt 3.500 EUR sind ihm wohl nur 350 EUR gutgeschrieben worden. Es hat sich dann auch herausgestellt, das mein Onkel mit seiner Behauptung recht hatte.

Was macht die Bank in so eineM Fall eigentlich? Also ich meine... was passiert in der Bank dann?

DANKE!!!!!!!!
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 21:32
kann ich mir ja kaum vorstellen, die daten kommen doch alle beleglos, also edv-technisch über den zahlungsverkehr in die bank. dann kann der fehler ja höchstens seitens der auftraggeber bank passiert sein !?
Wudu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 21:34
Dein Onkel kann in diesem Fall wenig anstellen.
Der Fehler lag, wie ich das beurteilen kann, beim Kreditinstitut des Überweisenden.
Die haben den Überweisungsbeleg wohl falsch ausgelesen oder der Überweisende hat tatsächlich nur 350,-€ zur Zahlung angewiesen.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2006 21:36
Also bei uns wird eine sogenannte Zahlungsverkehrsrückfrage gestartet.

Da es bei deinem Onkel eine Gutschrift war muss die Zahlungsverkehrabteilung die Daten überprüfen, die Ihnen übermittelt wurde. Stimmen die nicht muss eine Rückfrage an die übermittelnde Stelle gemcht werden.

Dansch würde ich sagen, kann es auch an demjenigen liegen, der die überweisung eingereicht hat. Evtl. hat er eine falsche zahl eingetragen.

Aber du sagtest ja, dein Onkel hatte Recht.

So stelle ich mir vor läuft das ab. Ohne Gewähr.

Aber eine sehr interessante Frage.

Ciao

Skamelot
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:31
Das kann nur ein fehler beim Einlesen gewesen sein.

Die Kontoführende Bank macht mit den eingehenden Überweisungen nix mehr.

Oder führen die die Konten noch Handschriftlich?
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:45
Hier in der Norisbank werden die Überweisungen noch per Hand und in der Filiale erfasst.

Meine Ausbildung habe ich in der HVB gemacht:

Ich kenne es so, dass dann der ganze Weg zurückverfolgt wird und sich die Belege angesehen haben. Diese werden meist in den Banken alle verfilmt und dadurch kann dann auch genau festgestellt werden, wo der Fehler liegt.

Beispiel
Auftraggeber hat 3500 überwiesen.
Durch unleserliches Schreiben hat das Lesegerät aber nur 350 gelesen und gebucht. Dann wird die Übereisung noch nachträglich vorgenommen

LG
Sandra
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse